1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Speedtest

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by Midnightman, Feb 15, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Midnightman

    Midnightman Kbyte

    hi folks,

    hab mal den Speedtest von PCW gemacht; Resultat: 6 mbps :totlach:

    Tatsächlich habe ich eine 120 mbps- Verbindung bei KMS (Kabel-Internet, ein regionaler Anbieter Raum München) & ein Scan mit Speedtest.net ( http://www.speedtest.net/ ) bestätigt mir das auch (so ungefähr , +/- 5-10% ).
    Frag mich jetzt natürlich, was es mit dem selbstgelobten Speedtest von PCW auf sich hat.
    Hat hier jemand ähnliche Erfahrung ( mit Kabel-Internet ) gemacht? Weis jemand noch andere Online Tests?

    greez
    midnightman
     
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

  3. TAXlDRlVER

    TAXlDRlVER Halbes Megabyte

    Die taugen alle nichts.
    Der beste unter den schlechten ist m. M. nach der:
    http://www.wieistmeineip.de/

    Wenn man einen Router hat, kann man die Datenraten (Empfangs- und Senderichtung) doch unter DSL-Informationen auslesen.
     
  4. Midnightman

    Midnightman Kbyte

    @mike_kilo

    tja, das ist hier die Frage. Wer weis die Antwort?

    Danke für den Link. Leider funzt das bei dem einen irgendwie nicht & der andere hat nen Seiten Ladefehler :(

    greez
    m
     
  5. Midnightman

    Midnightman Kbyte

    @taxidriver

    Das stimmt, aber mir gehts in erster Linie darum, daß Profis wie bei PCW kein ordentliches Test-Tool zustandebringen bzw. ob andere meine Erfahrung bestätigen können.

    Danke für den Link, Kabel wird leider nur bis 20 mbps getestet.

    greez
    m
     
  6. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    alle links gehen außer netcologne (ist auch nur das gleiche wie der Binärfileserver von qsc) .
     
  7. TAXlDRlVER

    TAXlDRlVER Halbes Megabyte

  8. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Irrtum! PCW verlinkt nur zu einem bereitgestellten Speedtest-Server.
    Und wie bereits gesagt, es reicht das Ablesen der Routerinfos(wenn unterstützt) oder Binär-Pakete runterladen und umrechnen. Was braucht man mehr? außer die Tests in zeitlichen Abständen wiederholen.
    Das Speed-Thema wurde dutzendfach alleine hier im PVW-Forum schon behandelt und ist IMHO erschöpft.
     
  9. Midnightman

    Midnightman Kbyte

    @taxidriver

    Danke für den Link.
    Habe natürlich versucht alle störenden Einflüsse seitens meines Pcs auszuschalten. Mich hat halt der krasse Unterschied gewundert.

    greez
    m
     
  10. Midnightman

    Midnightman Kbyte

    @mike_kilo

    leider z.Zt. kein Router

    :confused:

    Wußt ich nich. Wenns so is, soll halt einer den Thread schließen.

    greez
    m
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ein Router, der 120Mbit/s verarbeiten kann, dürfte im Heimbereich nicht zu finden sein. Selbst die sündhaft, teure Fritzbox 7390 wird nur bis 100Mbit/s beworben.
     
  12. Midnightman

    Midnightman Kbyte

    @deoroller

    Danke für die Info. Gut zu wissen. Wird natürlich meine evtl. Kaufentscheidung beinflussen.

    geez
    m
     
  13. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  15. Midnightman

    Midnightman Kbyte

    @deoroller

    Schau an, gibsts also doch. ( Möchte nich wissen was das Teil kostet )
    Im übrigen :danke:
     
  16. TAXlDRlVER

    TAXlDRlVER Halbes Megabyte

  17. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Um die 220,-€! :eek:

    Gruß kingjon
     
  18. Midnightman

    Midnightman Kbyte

    @kingjon

    gibts das denn schon im Einzelhandel? Dachte das kriegen bis jez bloß nen paar Provider.
     
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    http://forum.golem.de/kommentare/pc...m-einzehandel/45610,2459879,2459879,read.html

    Notfalls kann man die Fritzbox auch so anschließen, dass das interne Modem übergangen wird. (Fritzbox hinter externem Modem ohne Zugangsdaten). Dann geht aber einer der Gigabit-LAN-Ports flöten.
    Die Dinger sind so rar, dass es schon ziemliches Glück wäre, eine Box zum Testen zu kriegen. Die Angebote in Ebay sind auch mit Vorsicht zu genießen, wenn es keine Rechnung oder Lieferschein dazu gibt. Dann muss man wahrscheinlich auf die 5 Jahresgarantie von AVM verzichten. Das wäre dann teurer Schrott.
     
  20. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Das stimmt, hatte den Preis aber irgendwo gelesen - finde ich jetzt nicht wieder.......
    Ich meine es war bei Unitymedia.

    Gruß kingjon

    Edit:
    Könnte aber schon der Preis mit Sponsoring sein!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page