1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Speicher Aufrüstung Tips für Alienware Aurora

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Carrera, Aug 25, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Carrera

Carrera Byte

Hallo, da ich mich in letzter Zeit nicht mehr so mit der PC-Technik befasst habe und nicht mehr auf dem aktuellen Stand bin, frag ich einfach hier im Forum bei den kompetenten Membern nach :)

In letzter Zeit stellte ich fest, dass der RAM-Speicher öfters recht voll ist, und plane nun den Speicher etwas aufzurüsten

der Rechner ist ein Alienware Aurora
    Prozessor Intel(R) Core(TM) i7 CPU 920 @ 2.67 GHz 2.67 GHz

Betriebssystem Windows 7 Home Premium 64-bit

3 MB RAM sind bisher in den Speicher-Steckplätzen 1,3 und 5 drin
    3 x 1 GB 1Rx8 PC3-8500 U- 7-10-AO

der Rechner hat 6 Speicher-Steckplätze

im Handbuch werden als Speicher-Typ empfohlen

1066 MHz und 1333 MHz DDR für die Steckplätze 1,3 und 5 oder 1- 6
    minimum 3 GB, maximum 24 GB

bzw.
    1600 MHz XMP für Steckplätze 1,3 und 5
    minimum 3 GB, maximum 12 GB

nun meine Frage, was empfehlen die Fachleute ?

welche RAM-Riegel soll ich einbauen
    die jetzigen 3 x 1 MB drin lassen, wenn ja in welche Speicherbänke (1,3,5 oder 2,4,6) oder rausnehmen und nur die neuen verwenden

mehr wie 12 GB brauch ich imho sicher nicht

vielen Dank im vorab für die Ratschläge

:bussi:

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Alte raus, neue rein.
    6 GB reichen zwar, aber bei den heutigen Speicherpreisen dürfen es auch mal 12 sein. Alles vorzugsweise in 3-Riegel Varianten.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. Carrera

Carrera Byte

danke für die schnelle Antwort

also dann 3 x 4 GB

und welche Riegel

1066 MHz DDR
    1333 MHz DDR
    1600 MHz XMP

von der Auswahl dann ?

ev. von bestimmten Herstellern ?

5. deoroller

1333 MHz reichen. Wenn der 1600 aber nicht teurer ist, kann man auch den nehmen. Der läuft ja auch als 1333. Den kann man dann später noch eher weiter verwenden, wenn man ein Mainboard hat, das davon profitiert. Wenn du im BIOS auf 1600 manuell umstellen kannst, kannst du es dann auch damit versuchen.
    Merken wirst du aber vermutlich keinen Unterschied. Der tritt ein, wenn eine in der CPU integrierte GPU von der höheren Bandbreite Gebrauch machen kann.

6. Carrera

Carrera Byte

7. deoroller

Die Module in einem Kit sind aus der selben Fertigung und deshalb ist die Fehlerwahrscheinlichkeit geringer.

12GB-Kit GeIL Value Plus PC3-10667U CL9 läuft mit 1,5 Volt und hat dann auch eine geringere Wärmeabgabe als der andere RAM mit 1,65 Volt.

8. Carrera

Carrera Byte

alles roger,

vielen Dank für die prompte kompetente Beratung

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page