1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Speichern & Archivieren

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by Leo27, May 25, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Leo27

    Leo27 Kbyte

    Servus,

    ich Fotografiere seit neusten mit einer Spiegelreflex, diese Speichert Bilder in .jpeg & .NEF

    Frage 1. wie sollte ich die Bilder am besten speichern .jpeg & NEF in einem Ordner oder jeweils ein Ordner ?
    Frage 2. Archivieren ? ist es Besser Bilder auf DVD zu Archivieren (Jährlich) oder SSD ? da kommen gute 60GB zusammen...

    Bis jetzt Habe ich die Bilder auf Externer HDD & Extra noch auf 2. HDD
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich lasse die Originale zusammen in einem Ordner. Wie du die Daten archivierst, hängt schlicht davon ab, wie wichtig sie dir sind. Ich habe mein komplettes Bildarchiv auf einem Server/NAS. Von diesem wird täglich ein Backup auf einem zweiten System erstellt. Auf dem gibt es zwei Festplattenstapel mit 1:1 Kopien von zwei aufeinander folgenden Tagen. Wenn 50GB voll sind, wandern die Bilder zusätzlich auf eine Bluray. Daneben gibt es auf meinem Arbeitsrechner ein temporäres Verzeichnis, in das erst mal alle importieren Bilder landen, um von da ins Archiv kopiert zu werden. Erst wenn das problemlos funktioniert hat, werden die Bilder auf der Kamera gelöscht. Das temporäre Verzeichnis ist immer mehrere hundert GB groß und dient als zusätzliche Sicherung der letzten 2-3000 Bilder.
     
  3. Leo27

    Leo27 Kbyte

    die Bilder sind mir schon sehr Wichtig, so mal ich keine mehr ausdrucke !

    Ich selbst besitze auch ein NAS 2x1TB (1TB) Raid wo nur Bilder & Videos gespeichert werden und von diesen Ordner wird immer ein Snapshot angefertigt, das macht das NAS !

    Die Daten gehen aber direkt auf einer Ext. Festplatte, in mein System/Pc habe ich keine Bilder/Videos.

    Vorgang: Bilder/Videos direkt auf Ext. Platte --> davon Kopie zum NAS

    Da du Bluray erwähnt hast ist das für mich auch noch ne Option Daten zu sichern... Festplatten können schnell Defekt gehen, hatte schon viele davon....
    Was muss bei Bluray geräten beachtet werden ?
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Bei Bluray-Brennern gibt es nicht wirklich etwas zu beachten. Testberichte und Meinungen lesen. Die erstellten Medien sollte man alle paar Jahre gegen eine weitere Sicherung prüfen, da niemand weiß, wie lange die Scheiben halten. Kühl und dunkel lagern scheint aber der Haltbarkeit förderlich zu sein.
     
  5. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    So lange hält kein kompatibles Lesegerät. Die gute, alte CD ist von allen optischen Speichermedien die bisher längste Zeit lesbar geblieben.
    Seit 1982 kann sie jedes neue optische Laufwerk lesen. Irgendwann wird aber auch das enden und dann muss man die Daten spätestens auf einen Datenträger neueren Standard kopieren haben. Sonst droht kompletter Datenverlust. Man kann ja mal Paierbilder und deren digitalisierte Form in einen Karton legen, vergraben und aus dem Jenseits gucken, wer was davon in 100, 200, 300, usw. Jahren verwerten kann. ;)
     
  7. Leo27

    Leo27 Kbyte

    Ich selbst bin Skeptiker was die angaben von Hersteller & Lebensdauer angeht, Bluray gibt es seit 2002 und halten sollen sie 20-50 Jahre, also bitte das ist Spekulatius :D
    Ich gehe davon aus das Bluray besser & Stabiler ist als ne normale DVD so mal Bluray mehr speichern kann !
    Ich würde sowieso alle 2-3 Jahre die Bluray neu Kopieren, ne Festplatte kann mal schnell den geist aufgeben !

    Ich bin kurz davor mir 2 neue NAS Platten (a´2GB) zu kaufen WD Red wahrscheinlich! mein NAS läuft aber kleine 24/7 in dauereinsatz ...
     
  8. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

  9. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ausdrucke auf unserem Industriepapier sind in 200 Jahren zu Staub zerfallen.

    Wobei die ersten meiner gepressten Audio-CDs langsam Ermüdungserscheinungen bekommen. Zwar kann die Fehlerkorrektur alter CD-Player das noch problemlos ausgebügeln, aber "PC-Laufwerke" haben da schon massive Probleme.
     
  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Weil wir zu dämlich sind, särefreies Papier oder Tinte zu produzieren.
    Meine Bücher aus den 80ern sind alle schon braun.

    Im Mittelalter ging das komischerweise ... .
    Back to the roots!
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Nö, da passt einfach nur mehr drauf, weil die Datenspuren dichter sind.
    Das macht die Bluray in meinen Augen eher anfälliger.

    Nimm einfach so viele unterschiedliche Medien, wie möglich. So dividiert durch.

    Dann kauft doch erst Recht keiner mehr ein echtes Buch, wenn die Dinger auf handgeschöpftem Büttenpapier gedruckt werden.
     
  12. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Doch, ich kennen da zwei.
    Und handgeschöpft muß ja nicht sein.
     
  13. Leo27

    Leo27 Kbyte

    also ich habe mir jetzt ein M-Disk / Blue-ray Brenner (LG) zugelegt und archiviere auf BD-R DL 25/50 GB

    Ich habe mal alte CD/DVD´s rausgesucht die wurden 1994/96/2002 gebrannt und die scheiben weisen keinerlei Fehler auf !
    Getestet mit CDCheck v. 3.1.14.0

    1994/96 Das sind gute 20 Jahre wo die Dinger im schrank liegen...

    Daher gehe ich davon aus das die BD-R DL 25/50 GB ganauso gut sind wenn nicht noch besser !
    Selbst wenn ich alle 5 jahre ne copie erstellen müsste ist das doch ne gute alternative zu Festplatten... wo die Technik versagen kann !

    Gibt es noch andere (gute) Software scheiben zu Testen ausser CDCheck ? Free/Voll. egal !
     
    Last edited: Jun 18, 2016
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    CDs sind kein Maßstab.
    Die Spuren sind breiter, es gibt nur eine Schicht und bei den ersten Brennern wird die Bits quasi noch einzeln handgemeißelt.
    Defekte, die bei einer CD noch unproblematisch sind, können bei DVDs oder BRDs schon problematisch werden.

    Die ersten, damals sauteuren CDs kann ich jedenfalls auch noch lesen, den letzten Chargen von vor einigen wenigen Jahren kann man förmlich beim Rosten zuschauen, die Silberschicht ist braun geworden, von außen nach innen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page