1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Speicherplatz freigeben

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by carncer, Nov 2, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. carncer

carncer Byte

hallo,

ich schmeiß meinen pc gleich aus dem fenster:aua:

ich hoffe es kann mir einer von euch weiterhelfen.

also...ich habe einen alten pc (windows xp )mit einer kleinen festplatte (40 GB)

mein problem ist jetzt, dass die festplatte anscheinend aufgeteilt ist,
    in 30 gb und 10gb. sinnigerweise befinden sich auf dem 10gb abschnitt
    die systemdateien und es sind nur noch 150mb platz, d.h. einerseits passt nischt mehr drauf :heul:und anderrerseits sagt mir der rechner das auch noch bei jeder anwendung an. das ist noch schlimmer als ein tropfender wasserhahn. auf dem anderen abschnitt sind noch 27gb frei.

gibt es eine möglichkeit, wie man das etwas anders aufteilen oder einstellen könnte??? z.b. 50:50?

danke schon mal für die antwort!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Last edited: Nov 2, 2010
  2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

So kleine Festplatten sollte man am Besten überhaupt nicht aufteilen und am Stück benutzen.

3. Butch87

Butch87 Kbyte

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Mit dieser Anleitung is Datenverlust vorprogrammiert.

5. Butch87

Butch87 Kbyte

Inwiefern?

6. Hascheff

Hascheff Moderator

Damals war die nicht klein! und auch damals (oder damals erst recht) galt schon die Empfehlung, OS und Userdaten zu trennen.

Ich glaube, das war die zweite Generation HDD auf meinem Windows98-Rechner. Die hab ich auch geteilt.

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Bei W98 waren 10GB für OS und Programme aber ein gigantisch großer Speicher.

8. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...da steht was von XP nicht von Windows 98. Was bei der Teilung minimalistischer Festplatten raus kommt, sieht man ja. Was die Userdaten angeht, die landen bei 95% der User in "Eigene Dateien", welche nur in den seltensten Fällen verlegt werden. Hier wird es sich nicht anders verhalten.

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Meine Bemerkung bezog sich auf diesen Satz:

10. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Wo ist das Problem?
    Wenn einem die Aufteilung nicht mehr passt, dann wird sie eben geändert.
    Tools, die das erledigen, gibt's genug.

11. carncer

carncer Byte

Mmmmh...ein Vorschlag ist ja schon mal dabei...danke!

Ich probiers einfach mal aus...

12. carncer

carncer Byte

Tja, irgendwie habe ich es geschafft, dass ide Downloads nicht mehr auf meiner "Systemdatei" landen, sondern auf dem anderen Teil der Festplatte spinner::aua::bahnhof: Wie kann man den das wieder ändern...?????????

Wenn irgendwer noch ne idee hat...würd mich freuen.

13. Butch87

Butch87 Kbyte

Was hast du denn für einen Browser? Bei den Browsereinstellungen kann man doch den Ordner angeben, wo die Downloads gespeichert werden sollen.
    Beispiel Firefox: Extras -> Einstellungen -> Allgemein -> Downloads

Ansonsten such doch einfach nach der Datei.

14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo carncer!

Ehe jemand den PC abkriegt, eine zeitweilige Lösung:
    mach den Papierkorb kleiner (rechte Maustaste) so auf 1 ... 2%.

Die Auslagerungsdatei (Arbeitsplatz -> rechte Maustaste -> Systemeigenschaften -> Erweitert -> Erweitert -> Virtueller Arbeitsspeicher) sollte so 1,5 mal RAM sein, mehr braucht man meist auch nicht.

Dann reicht es erst mal bis zur Umpartitionierung.

Gruß chipchap :)

15. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Wenn irgendwer noch ne idee hat..

lösch doch erstmal die Deinstallationsroutinen der Updates (á la $NtUninstallKB9799687$) und im Verzeichnis C:WINDOWS\SoftwareDistribution kann auch jede Menge weg (DataStore.edb, Downloads) - dann noch den ganzen Temp-Krempel und Browsercaches und Du hast wieder ein bisschen Luft ... :D

16. carncer

carncer Byte

Danke:laola:, hab ich alles gemacht. Hab jetzt ein bischen mehr Platz, aber leider noch nicht genug....:(

Umpartitionierung hab ich auch versucht, das Progam war auch wirklich einfach...., aber es hat mich freundlich darauf aufmerksam gemacht, dass ich weder die Festplatten zusammenlegen noch anders aufteilen kann.
    Tja.....:confused:

17. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

18. carncer

carncer Byte

:grübel: Mmmmh...das ging leider auch nicht. Die Festplattenanteile sind angeblich so angeordnet, dass man sie nicht verändern kann (hat die Software vorher auch schon gesagt). Was solls, da muss wohl doch ein neuer Rechner her....:heul:

19. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ja genau, Kofferraum voll -> neues Auto kaufen! mei, wie trollig ... :rolleyes: :D

20. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wozu wieder ändern? Sei doch froh!
    Downloads können ziemlich groß sein, also gehören die NICHT auf die Systempartition.

Fang einfach mal an mit Ausmisten. Wenn man das nicht regelmäßig macht, dann sind auch 20 oder 40GB irgendwann wieder zu wenig.
    Anleitungen dazu finden sich sicherlich zahlreich im Netz.

Mein WindowsXP incl. aller Programme belegt aktuell ca. 6-7GB.
    Browser nutzen bei mir entweder gar keinen Festplattencache, sondern nur RAM bzw. löschen beim Schließen automatisch den Cache.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page