1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Speichertausch bei TomTom One möglich?

Discussion in 'Navigationssysteme' started by logosys, Mar 2, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. logosys

    logosys Byte

    Während einem Update meldete mein TomTom einen Fehler, er könne die Dateien nicht speichern. Mehrfach vergeblich versucht, vermutete ich einen Speicherfehler, also defekt des internen Mediums.
    Nachdem ich nun tagelang mit der Fa. TomTom hin und hergemailt und alles mögliche ausprobiert habe (formatierung etc), meine der Service nun meine Erstvermutung bestätigen zu müssen - irreparabel - könne aber gern ein neues Gerät kaufen.

    Frage: Ist es möglich, den internen Speicherbaustein selbst zu ersetzen ?
     

    Attached Files:

  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    kann man eh nicht sagen, es gibt mehre TomTom one Generationen.
    Ob das ein Speicherfehler interner Art(beim TomTom) ist, bleibt dahin gestellt. Genauso gut kann es auch am Datenträger oder dessen Controller im PC liegen. Da steht nur E/A-Fehler (I/O)
    Kannst vorsichtshalber mal zuerst Datenträger (HD) mit Herstellertool und anschließend mit CHDSK /f /r testen und es erneut versuchen.
     
  3. logosys

    logosys Byte

    ...am TomTom geht wirklich nichts.
    Ich habe es auf drei Rechnern probiert. XP/Vista/Win7. Der Screenshoot entstand beim Versuch, die Daten manuell vom Rechner in das Speichermedium vom Navi zu kopieren. Ging von allen Rechnern nicht.
    Wenn ich das Navi anstöpsel, kommt beim check des Datenträgers mal 0Byte frei, mal 498MB frei, unabhängig vom Rechner. Der vom Service empfohlene Versuch das Medium zu formatieren scheiterte ebenfalls....
     
  4. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Hast du es mit anderen Flashcards auch getestet?
     
  5. logosys

    logosys Byte

    Ja, hab ich probiert, die nimmt er auch nicht - zwar als USB Speichermedium, aber das Navi Betriebssystem erkennt es nicht....
     
  6. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    dann ist's wohl Zeit für ein neues Navi ;)
    ist das nicht auf Linux-Basis?
     
  7. yellowstar

    yellowstar Kbyte

    Ich besitze ein TomTom One XL mit Karte Europa dies ist mit 1 GB Speicher ausgerüstet. die neue Version von dieser Karte Beträgt 1,1 GB . Ich benutze eine 2 GB SD-Speicherkarte im SD-Steckplatz, der für Extra Karten zuständig ist. Navigation und Update funktionieren voll. Daher wird bei dir der Freie Speicher mit 0 oder mehr Angezeigt.
    Kannst Du auf die Speicherkarte Einsehen nur Inhalt Daten ? Notfals ein Linux Livesystem Verwenden.
    Hast Du schon versucht über das Tomtom Daten Sichern und Zurücksichern den letzten Zustand wiederherzustellen ? ( Sofern eine sicherung Erstellt wurde.)
    Die Daten auf dem Navi können Vollständig auf einen 2ten Cip Copiert werden ( Ich benutze Linux) und durch einsetzen im SD Steckplatz ohne Propleme genutzt werden. ( nur Indentisches Tomtom)
    Gruss Yellowstar
     
  8. Werner-walter

    Werner-walter Viertel Gigabyte

    Die Frage ist doch: Wie kommst du rein?

    Ich brauche für mein Gerät eine neue Batterie. Werkzeug kaufen für ein TomTom-Gerät? Unmöglich? In einer Großstadt wie Essen jedenfalls.
     
  9. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

  10. Werner-walter

    Werner-walter Viertel Gigabyte

    Hallo mike_kilo,

    ich habe das TomTom one der 1. Generation. Der Schraubendreher, den ich brauche ist wie der Kreuzschraubendreher, allerdings hat dieser an der äußersten Kante so etwas wie einen Stift.

    Ich hatte meinen TomTom extra mit ins Geschäft genommen. Die Schraubendreher waren entweder zu groß, oder zu klein.

    Offensichtlich hatten schon einige andere versucht, diesen Schraubendreher zu bekommen. Ohne Erfolg.

    Ein Kunde dieses Geschäfts sagte mir, die Firma wolle das Geschäft selber machen. Allerdings ist ein neues Gerät billiger. Das sagt wohl alles.

    Gruß Werner-walter
     
  11. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    *OT*
    nicht billiger als selbst einen Akku wechseln.
    Hm, weiß nicht was du meinst. Tipp: geh mal in einen Elektronikbastelshop oder ähnliches. Es gibt auch Handy-Spezialschraubendreher. Ich hab mir gleich einen ganzen Satz gekauft und viel Geld dadurch gespart.
    *BTT*
     
  12. logosys

    logosys Byte

    @ Yellowstar,
    ich hatte die Daten manuell in einen Ordner im Laptop gesichert. Mit Home ging das nicht, weil eine Datei nicht lesbar war und der Sicherungsvorgang abgebrochen wurde. Dann hatte ich - wie vom Service empfohlen - versucht das Gerät/den internen Speicher zu formatieren und seither spinnt es in der Anzeige. Ich habe mir jetzt bei eBay ein identisches Gerät günstig geschossen und werde versuchen nach Erhalt meine Daten auf das "neue" zu übertragen.
    Und mit dem defekten werd ich bissl experimentieren.

    @ Alle
    Das ist ein Torx Schraubendreher T8. Der ist so schwer nicht zu bekommen. Meinen habe ich aus einem Billig-Schraubendreher-Set für 5 Euro vom Havarieladen....
     
  13. Werner-walter

    Werner-walter Viertel Gigabyte

    Danke für den Tipp. Muss nächste Woche sowieso nach Conrad.
    Vielleicht habe die diesen speziellen Schraubendreher.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page