1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"spezielle" avi konvertierung nötig...

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by heiligerstuhl, Jan 16, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallo,
    ich benötige hilfe beim umwandeln von mpg videos in avi dateien für mein autoradio.
    alle avi. dateien die bereits "fertig" auf meinem computer liegen funktionieren, nur meine selbst umgewandelten nimmt mein radio nicht. zum umwandlen nutze ich "virtual dub". als ergebniss wird dann auch eine avi datei angezeigt, nur das diese ausschließlich im computer mit zum beispiel VLC läuft.
    meine bedienungsanleitung verlangt folgende bedingungen:

    divx ultra:nein
    divx hd:nein
    kompatible audo codecs: mp2,mp3,dolby digital
    lpcm:nein
    bitrate:8kbit/s bis 320kbit/s (CBR), VBR
    abtastfrequens 8 khz bis 48 khz

    ich habe mal 2 screenshots von analysen von GSpot gemacht:

    diese avi datei nimmt mein dvd-radio:

    [​IMG]

    diese datei (selbst erzeugt mit virtual dub, habe als "Compression" Modus den empfohlenen "Cinepak Codec von Radius" genommen) läuft hingegen nicht:

    [​IMG]

    ich hoffe ihr könnt mir einen tip geben was ich in virtual dub einstellen muß damit ich eine avi datei wie im ersten screenshot erhalte. habe auch schon das programm SUPER probiert, aber da kapituliere ich leider. bin kein "insider" der sich mit den feinheiten auskennt...

    gruß aus dem norden!
     
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    die erste AVI (Bushido) ist mit dem XviD-Codec erstellt worden, die andere ist eine AVI, fälschlischerweise mit dem Radius-codec erstellt.
    Benutze also den XviD-Codec für Kompression.
    Tipp:
    Wenn schon Gspot, dann solltest du eine Video-Datei zwecks Analyse auch vollständig rendern lassen.
    (Button links unten, M/S AV 1-3 der Reihe nach drücken)
     
  3. Hallo mike_kilo, danke erstmal. Also benutze ich jetzt den Compression Mode "DivX 6.8.5 Codec, ja? Habe dann noch eine Frage: Ich habe 3 Optionen beim speichern;

    Save as AVI
    Save old format AVI
    Save segmented AVI

    Muß es eine spezielle davon sein? Habe beim vorigen Versuch immer die Save as AVI Möglichkeit genutzt.

    Wäre klasse wenn Du mir nochmal kurz helfen könntest.
     
  4. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    mal ne ganz dumme Frage :
    In der Bedienungsanleitung , deines Autoradios , steht nicht drin in welchem Format die Filme sein müssen ?

    Wenn Du schon einen Film hast , der geht , dann untersuch diesen dochmal mit GSpot , dann weißt Du doch wie sie aussehen müssen.

    MfG T-Liner
     
    Last edited: Jan 17, 2010
  5. hallo t-liner. oben sind doch die beiden screenshots. einmal vom funktionierenden film und dann vom selbst erzeugten, nicht laufenden.
     
  6. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Also ich würd mir SUPER 2009 oder 2010 runterladen , und dann es dann nach XVID umwandeln.
    Anleitung findest Du hier:
    http://super2009********/

    MfG T-Liner
     
  7. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    hat der TO doch schon erwähnt:
    Nimm den "ganz normalen" AVI-Container und speicher es als *.avi ab.(Save as AVI)
    Die übrigen zulässigen Einstellungen sind ja bekannt.
     
  8. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    >programm SUPER probiert, aber da kapituliere ich leider. bin kein "insider" der sich mit den feinheiten auskennt..

    Immer wieder nett zu lesen :ironie:
    Wer kommt schon sofort damit klar ?:bussi:

    Ich hab auch 1-2 Std gebraucht , hab zum probieren aber nur nen 5min Testfilm genommen.
    Und wenn's dann geklappt hat , sagt man sich , man war ich blöd ,die paar Klicks :rolleyes:

    PS: Mit VirtualDub mußte ich auch ganz schön lesen und üben.

    Persöhlich kann ich mir nicht denken , das das Radio nur XVID's nimmt ,
    bissel exotisch ist es schon.

    MfG T-Liner
     
    Last edited: Jan 17, 2010
  9. Nee, es ist nicht exotisch, nur billig *smile*. Die besseren (teureren) Radios können auch andere Formate abspielen. Mal ne andere Frage: "normale" DVD´s kann das Radio ja spielen. Kann ich die Videos (.mpg und .(auf dem radio normalerweise nicht laufende) .avi Dateien) einfach als normale DVD brennen mit einem Meün vorneweg? Das das sicher geht ist mir klar, aber würde das dann laufen? Ich meine damit: Legt das Programm dann nur quasi ein Menü an was als "wehweiser" fungiert und die Videos liegen dann immer noch als funktionsunfähige Dateien einzeln auf der DVD oder wird das dann alles als ganz normale DVD abspielbar? (also die einzelnen VIdeos muß ich dann im Menü anklicken)
    Hui, ich hoffe man kann nachvollziehen was ich meine. *grmpf*
    Rico
     
  10. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Wir wissen nicht, was dein "DVD-Radio" alles kann, oder nicht.
    Das weißt nur du, bzw. das Handbuch!
    Lies also nach, oder willst du dem Handbuch seine Existenzberechtigung nehmen?
     
    Last edited: Jan 19, 2010
  11. Natürlich nicht, aber ich habe schon geschrieben das es nur "normale" DVD´s (Spielfilme zum Beispiel) oder eben .avi bzw. .divx Dateien liest. Keine weiteren Möglichkeiten. Darum wollte ich wissen ob die inkorrekt umgewandelten Dateien dann in einer DVD-Zusammenstellung lesbar für das Radio umgewandelt werden.

    Aber ist gut, danke trotzdem für Eure Hilfe bisher. Irgendwann bekomme ich das schon noch raus wie ich ein korrektes Video nach einer Konvertierung erhalte.
    Allen noch viel Spaß hier, will hier keinen ärgern.

    Gruß aus dem Norden!
     
  12. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Danke, jedoch erwähnst du keinen Ton über das "DVD-Radio", bzw. über eine vorgenommene Konvertierung mit dem XVID-Codec.
    Weiß du jetzt nicht, welche Software du nehmen sollst, oder doch, weißt aber nicht die Einstellungen für XVID....?
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wer hat denn diese Empfehlung abgegeben?
    Das ist ein sehr ungewöhnlicher Codec, kein Wunder, wenn damit nix vernünftig wiedergegeben wird.

    Hast Du doch schon, Du mußt nur die Einstellungen eines funktionierenden Videos übernehmen, also Xvid-Codec.
    Das wurde zwar schon mehrfach erwähnt, aber ich erzähle es nochmal, für den Fall, daß Du es überlesen hast :rolleyes:
     
    Last edited: Jan 20, 2010
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page