1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Spiel ruckelt nach einer gewissen Zeit

Discussion in 'Games für PC und Konsole' started by modernSkill, Jan 21, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. modernSkill

    modernSkill Kbyte

    Hi,

    mein System,
    Prozessor: Intel i5-4670 3,40GHz
    Arbeitsspeicher: 16GB DDR3
    Grafikkarte: AMD 7970 GHz Edition (neuester Treiber)
    Festplatte: Crucial mx200

    Alle Spiele funktionieren eigentlich einwandfrei. Hab mir nun The Witcher 3 geholt, kann es eigentlich ohne Ruckler auf hoch spielen, allerdings fängt es nach einer Weile an zu ruckeln. Also hab ich die Grafik immer weiter runter gedreht, bis auf die niedrigste Stufe, immer noch das Problem.

    Die Grafikkarte wird zwischen 65-95 Grad heiß. Benutze MSI Afterburner und konnte dadurch die Graka auf unter 70 Grad runterkühlen, aber immer noch das Problem. Hab auch die Performance auf +20%, es bringt allerdings alles nichts.

    Kann das Spiel ohne Probleme am Anfang zocken, irgendwann ruckelt es. Glaube meistens ab einer Zwischensequenz.


    Woran liegt das und wie kann das behoben werden?


    Gruß!
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ist Hairworks deaktiviert?
     
  3. modernSkill

    modernSkill Kbyte

    Ja, bei allen drei Reglern. Hatte es auch mal an gehabt, war exakt das selbe Problem.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hast du Vsync deaktiviert?
     
  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Welche Gehäuselüfter sind denn wo montiert?
     
  6. modernSkill

    modernSkill Kbyte

    VSync war deaktiviert bzw. aktiviert, auch das gleiche Problem.

    Also ein Standardlüfter ist oben hinten dran und hab einen CPU-Lüfter, direkt über der Grafikkarte, bläst aber halt nicht auf die Grafikkarte. Weiß nicht was für ein Lüfter das genau ist, habs vor über zwei Jahren erworben. Großes, massiges Ding. War damals zu empfehlen.

    Ist halt nur bei dem Spiel, trotz Patches auf 1.12 hab ich das Problem. Es reicht auch nicht ein Neustart des Spiels, sondern ich muss komplett den Rechner hochfahren.

    CPU Auslastung während des Spiels bei etwa 35%, fast zu 99% durch das Spiel ausgelastet. Ich schau mir auch mal dann den Arbeitsspeicher an, wenn es wieder anfängt zu hängen. Aber kaum vorstellbar bei 16GB DDR3 G Skill Ripjaws
     
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Die Grafikkarte wird zu warm.

    Mach mal ein paar Bilder vom PC Inneren und hänge sie hier an einen Beitrag.
     
  8. modernSkill

    modernSkill Kbyte

    Hab den Treiber neuinstalliert von AMD, anscheinend ist der neueste Treiber, 16.1 Hotfix verbuggt. Hab den etwas älteren Treiber 15.12 runtergeladen und bis jetzt läufts, auch bei fast 90 Grad.

    Falls erneut Probleme entstehen, poste ich das Bild.

    Danke!
     
  9. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das ist zu viel.
    Der Crimson 16.1 läuft bei mir einwandfrei auf der HD 6870 unter Win 7-64 Pro.

    Und im Heaven Benchmark kommt die Karte nicht über 77°C.
     
  10. modernSkill

    modernSkill Kbyte

    Ich hab das Problem gelöst, dachte mir, ich sollte es für die Zukünftigen schreiben. Seit dem bleibt die Grafikkarte merkwürdigerweise auch deutlich unter 70°C. lag auch nicht am Treiber.

    Witcher hat als Standardeinstellung "Randloses Fenster", anstatt Vollbild, zumindest bei mir, seit dem ich das Spiel auf Vollbild umgestellt hab kann ich das Spiel auch auf hoch zocken mit etwa 66°.

    Weiß nicht warum das so ist, dass sich das auf die Wärme und Ruckler auswirkt, aber es lag definitiv dadran.
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das ist eine wertvolle Information. Im Fenstermodus ist die 3D Leistung geringer, weil die GPU noch den Desktop parallel berechnen muss.

    19:32
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page