1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Spielabstürze mit neuer Grafikkarte

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by raphaelldl56, Jun 20, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Einfach alle!
    Also aufpassen, daß die Meßspitzen des Voltmeters wirklich immer nur einen Kontakt vom Stecker berühren. Oder im ausgeschalteten Rechner die Meßspitzen in den Stecker rein (meine passen zufällig exakt in so einen Laufwerksstecker), dann einschalten, testen, ablesen und wieder ausschalten.
     
  2. raphaelldl56

    raphaelldl56 Halbes Megabyte

    Ok, das werde ich dann versuchen... Aber von den Amperewerten her sollte eigentlich keine Probleme mit dem Netzteil geben :confused:
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dazu müßte man mal die komplette Hardware kennen. Die finde ich hier im Thread grad nicht :nixwissen
     
  4. raphaelldl56

    raphaelldl56 Halbes Megabyte

    Schau doch mal unter "Mein System". Mein Netzteil ist ein Fortron 350 W.
     
  5. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Aus DXdiag.txt
    Im BIOS Display auf PCI(oder OnBoard) gestellt?
    Durch den Grafikkartentausch passiert?
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Also eigentlich müßten die 19,5A bei 12V reichen.
     
  7. raphaelldl56

    raphaelldl56 Halbes Megabyte

    Ich hatte das Bericht gemacht, als das Problem schon aufgetaucht war. Beim Direct3D Test konnte ich also keinen Würfel sehen. Ich hänge einen Bericht an, wo es keine Probleme beim Direct3D Test gab.
     

    Attached Files:

  8. raphaelldl56

    raphaelldl56 Halbes Megabyte

    Also, mehr als zwei Monate später...
    Eine Zeit lang gab es kein Problem mehr. Alles funktionierte wunderbar. Ich wurde aber durch gewisse Umstände gezwungen, meine Festplatte zu formatieren und alles neu zu installieren : Graka-Treiber, AGP-Treiber, Sound-Treiber usw... Also habe ich alles installiert. Beim ersten Spiel der große Schreck : das selb Problem tritt auf, aber viel früher als sonst. Also : Bild hängt und Sound geht weiter. Überhaupt friert der ganze PC ein, was früher ja nicht der Fall war :confused:. Was nun? Soll ich die Grafikkarte umtauschen? Garantie gibt's noch, aber kann man einfach so die Karte schicken und sagen, dass man 'ne neue bekommen will? Oder wie geht das?
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Klingt ja fast so, als wäre irgendein Treiber bzw. Software schuld und nicht die Hardware, wenn es 2 Monate lang ging.
    Wenn Du Pech hast, testet es der Händler und stellt keinen Fehler fest...
     
  10. raphaelldl56

    raphaelldl56 Halbes Megabyte

    Denke ich auch, aber ich habe den 162.18 Treiber installiert (ist der neueste) und als Software habe ich nur ein Antivirus, Firefox, Spiele und WinRAR. Kann es daran liegen, dass die Grafikkarte ein (von Haus aus, nicht von mir) übertaktetes Modell ist und somit vom Treiber nicht erkannt wird oder so? Und ich stelle wieder meine Frage : wie sieht es mit dem Zurückschicken aus?
    Ach ja : das Problem war nur ein paar Tage lang nicht aufgetaucht, als ich den neuen 162.18 Treiber installiert habe. Dann musste ich aber wie gesagt Windows neu installieren und erst dann tritt das neue Problem auf.
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich würde vielleicht nicht unbedingt den neuesten Treiber nehmen. Könnte noch voller Bugs sein.
    Wenn die Karte standardmäßig übertaktet ist, dann stell sie mal ein wenig runter, zum testen ob es dann besser wird.
    Wie es mit dem Zurückschicken aussieht, mußt Du Deinen Händler fragen. Wie gesagt, mit ein wenig Pech geht es bei dem und er stellt Dir die Testerei in Rechnung.
    Vielleicht erstmal in einem anderen Rechner - oder eben bei einem Händler um die Ecke testen (lassen).
     
  12. raphaelldl56

    raphaelldl56 Halbes Megabyte

    Ich habe was neues - und interessantes.
    Nach 'n paar Minuten Schlacht um Mittelerde das (mittlerweile gewohnte) Problem. Nach 10-15 Sekunden "hängendem Bild" erscheint folgende Fehlermeldung : Der Grafiktreiber nv4_disp wird nicht normal ausgeführt. Dann dieses gewohnte Blabla mit Problembericht senden, Neustart usw... Danach waren die Auflösung (zu 800x600) und die Farben (4 bit). Nach dem Neustart habe ich probeweise ein Problembericht gesendet. Da kam folgendes raus : http://support.microsoft.com/?kbid=293078
    (nicht direkt, aber auf der ersten Seite stand nicht Nennenswertes, nur irgendwelche gammeligen Lösungen und eben ein Link zur genannten Seite).
    Also : was soll ich jetzt machen? Irgendwelche alten Treiber installieren? Wo kann ich sie finden? Komisch ist nur, dass dieses Problem nicht nur mit 162.18 Treiber auftrat, sondern auch mit dem 93.71 und dem 94.24. Mit dem 162.18 kann ich aber irgendwie gar nicht mehr spielen, vorher war es ja nicht der Fall.

    MfG

    Raphael

    EDIT : Mit dem 93.71 geht auch nichts mehr...
     
  13. raphaelldl56

    raphaelldl56 Halbes Megabyte

    Niemand???
     
  14. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Mal n anderes getestet? Was Everest sagt, stimmt meist nicht. Speedfan irrt sich auch manchmal.
    Irgendwas vergessen, bei der Neuinstallation?
    Doch nicht etwa in der Reihenfolge?
     
  15. raphaelldl56

    raphaelldl56 Halbes Megabyte

    Habe nur Everest und Speedfan getestet. Was gibt es denn noch?
    Was kann ich denn vergessen haben?
    Nö, zuerst Graka, dann Sound, dann AGP. Falsch?
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Erst Mainboard-Treiber, dann AGP (falls nicht schon bei 1. drin), dann Graka wäre richtig.
     
  17. raphaelldl56

    raphaelldl56 Halbes Megabyte

    Ich habe keine Mainboard-Treiber. Es gibt nur folgende : http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=K7S41&s=462
    Also keine Chipsatz-Treiber. Kann es aber wirklich was ausmachen? Denn die Spiele funktionieren ja eine Zeit lang, aber dann hängt es eben. Bei einem fehlenden/falcsch installierten Treiber würde doch gar nichts gehen, oder? Ich kann es aber ja trotzdem so versuchen.
     
  18. raphaelldl56

    raphaelldl56 Halbes Megabyte

    Jetzt habe ich neue Probleme... Neuerdings werden bei Spiele komische Texturen und Polygone angezeigt, die es eigentlich gar nicht geben sollte. Auch in niedrigsten Einstellungen und Auflösung. Manchmal war das Bildschirm voll mit diesen Polygonen, manchmal gibt es nur 1-2. Es handelt sich natürlich um 3D Objekte, die jeweils nur eine Farbe haben. Ist die Grafikkarte im Eimer? Ich versuche es ein letztes Mal mit dem neuesten 163.71 Treiber, der am 28.9. veröffentlicht wurde. Dann werde ich wohl die Graka zurückschicken : am Netzteil liegt es nicht (BIOS sagt 12,01 V auf der 12V Leitung), am Ram nicht, am Anschluss nicht da ja meine alte Radeon 9250 problemlos funktioniert, an der Temperatur nicht (siehe Thread). Also höchstwahrscheinlich an der Grafikkarte.
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn die Karte weder zu heiß wird, noch übertaktet ist und auch mit älteren Treibern in allen Spielen Fehler auftreten, wird sie wohl defekt sein.
     
  20. raphaelldl56

    raphaelldl56 Halbes Megabyte

    So sieht es aus...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page