1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Spiele-CD wird nicht erkannt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Alerich, Sep 20, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Alerich

Alerich Megabyte

Mein Sohn hat in seinen Computer ein S ATA-DVD-ROM-Laufwerk eingebaut. Das Laufwerk funktioniert einwandfrei und wird in der Datenträgerverwaltung als DVD-Laufwerk D: angezeigt. Spiele lassen sich von diesem Laufwerk aus problemlos installieren.

Das Problem stellt sich nun so dar, daß Spiele, die nur mit eingelegter CD laufen, die im S ATA-DVD-ROM-Laufwerk eingelegte Spiele-CD nicht erkennen. Befinden sich die Spiele-CDs im DVD-Brenner (IDE-Anschluß), werden sie einwandfrei erkannt.

Wie läßt sich das Problem mit dem S ATA-DVD-ROM-Laufwerk lösen?

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ich würde als erstes mal schauen ob es für das Laufwerk eine neue Firmware gibt.

Mfg

3. -humi-

-humi- Joker

gerätemanager > S ATA Controll > in welchen Modus läuft Prim. und Sec. Channel?

4. Alerich

Alerich Megabyte

Installiert ist das SATA-DVD-ROM-Laufwerk LG H20N und der ATAPI-Brenner LiteOn LDW 451 S. Und hier liegt wahrscheinlich das Problem.

Offensichtlich suchen die Spiele die Spiele-CD zunächst in einem am IDE-Port angeschlossenene Laufwerk, wobei das SATA-DVD-ROM-Laufwerk völlig ignoriert wird. Denn, sobald das IDE-Laufwerk, in diesem Fall der Brenner, vom Computer getrennt wird, erkennt das Spiel die im SATA-DVD-ROM-Laufwerk eingelegte Spiele-CD.

5. X.MAN

X.MAN Moderator a. D.

...wenn die Spiele-CD einen Kopierschutz besitzt, kann es unter Umständen zu Probleme führen, wenn mehrere optische Laufwerke(auch bei virtuelle LW) installiert sind.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page