1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Spiele in Zeitlupe

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Compiduck, Apr 9, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Compiduck

Compiduck ROM

Hallo Forumsgemeinde!

Habe folgendes Problem:
    Spiele laufen am Anfang normal und während des Spielens läuft das Spiel auf einmal wie in Zeitlupe. Das dauert zwischen 5 und 10 Sekunden und dann läuft das Spiel wieder normal. Dieses passiert in unregelmässigen Abständen.
    Dieses Problem tritt erst seid kurzem auf. Vorher liefen alle Spiele normal.
    Bisher habe ich folgendes probiert:
    Xp neu drauf. Aktuelle Treiber installiert (Grafikkarte u. Chipsatz), Ram getauscht. Grafikkarte neuen Lüfter drauf. Temp der GK liegt bei 44° C.
    - immer noch dasselbe
    XP nochmals neu drauf. Nur die mitgelieferten Treiber installiert. Gleiche Problem.
    Zur Info: Das Problem tritt sowohl bei aktuellen Spielen wie auch bei älteren Spielen auf.

Mein System:
    MB - Asus M3A-78EH (aktuelle Bios-Version)
    CPU - AMD X2 6000
    GK - Sapphire ATI HD 3650 mit 512 MB Ram(PCI-E)
    2 GB - Ram PC-800

Von der Performance sollte das eigentlich reichen. Vor allem für die älteren Spielen.

Vielleicht kann mir jemand nen Tip geben...kann es evtl. am Netzteil liegen? Oder an einer defekten Festplatte?

Bisher hab ich immer alle Probleme selber lösen können aber hier verzweifel ich, da das Problem nur bei Spielen auftritt, der PC sonst aber einwandfrei läuft.

Gruss
    Compiduck

2. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Wenn Du das vermutest, warum schreibst Du die betreffenden Komponenten nicht mit rein? :)

3. poro

poro Ganzes Gigabyte

Betriebssystem auf neuestem Stand?
    Welche Spiele?

Antiseuchensoftware funkt dazwischen?

4. Compiduck

Compiduck ROM

Hallo!

XP ist auf dem aktuellsten Stand. Virensoftware an und abgeschaltet. Dasselbe Problem.
    Aber auch wenn XP nur mit SP 2 installiert ist, passiert dasselbe.

Spiele: Half Life 1 u. 2, Schlacht um Mittelerde 1 + 2, Farcry, Diablo 2, Drakensang, Fifa 08 & 09....

Also sowohl bei alten wie auch bei ganz neuen Games tritt dieser Effekt auf.

Gruss
    Compiduck

5. poro

poro Ganzes Gigabyte

6. Compiduck

Compiduck ROM

Netzteil ist ein 500 Watt - Atx

Virensoftware hab ich Antivir!

Aber die hatte ich auch schon vorher drauf, wo der fehler nicht auftrat!

7. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

500Watt ATX sagt leider gar nichts aus. Auf dem NT is n Aufkleber. Um den zu sehen mußt du die linke Gehäuseseite deines Pc´s abnehmen. Da bitte die Amperezahlen der +3,3V / +5V/ +12V abschreiben. Den Hersteller wüßte ich auch gern.

Bevor du den PC aufschraubst, Stromkabel abziehen.

8. Compiduck

Compiduck ROM

Habe eben mal das Ati-Tool installiert und wenn ich diesen Würfel einschalte...steht da bei Temperatur of temp, chip 99° C. Was ist das für eine Temperatur...ist das von den Ram-Bausteinen. Die Temp bei GPU liegt bei 37 ° - max 39 ° C . kann es sein das die Karte defekt ist?

Gruss
    Compiduck...

P.S. die frage des netzteils beantworte ich nach ostern...

9. poro

poro Ganzes Gigabyte

ATI-Tool hab ich leider nicht drauf.
    Kannst aber trotzdem mal nen Screenshot machen.
    Ebenso von GPUz(Temps).
    99° egalwo sind eigentlich zuviel.

10. Compiduck

Compiduck ROM

hab mal ein foto eingefügt vom Netzteilaufkleber! Dabei hab ich festgestellt, das es nur ein 400 Watt Netzteil ist. Ausserdem macht der Lüfter beim Einschalten viel Lärm. Tippe auf Lagerschaden. Lüfter ist nach einiger Zeit wieder normal laut.

Ich hoffe das hilft weiter...Das Netzteil hab ich schon länger und es traten vor dem o.g. Problem niemals damit Probleme auf welche auf ein zu schwaches Netzteil schliessen liessen.

Gruss
    Compiduck

P.S. Hab natürlich den Stecker vorher rausgezogen.

Attached Files:

11. poro

poro Ganzes Gigabyte

1x 16A@12V is bissl wenig. Das NT pfeift wohl schon seit geraumer Zeit auf dem letzten Loch. Und nu is Feierabend.

Neues Besorgen.
    Be Quiet PURE POWER BQT L6-UA-350W 80+
    Sollte reichen. Bei eventuellem Grafikkartentausch könnte es dann wieder eng werden.

12. Compiduck

Compiduck ROM

Neues Netzteil hat leider auch nicht geholfen. Der Fehler ist immer noch vorhanden. Leider gibt die Ereignisanzeige auch nichts her. Mal sehen. Tausche morgen mal die GK gegen die von einem Freund. Vielleicht bringt das dann was.. Werde berichten.

13. Hallo,

ich habe auch dieses Problem mit der "Zeitlupe" aber dieses Problem tritt nur bei Gta 4 auf.
    Würde mich Interessieren woran es bei dir liegt,vieleicht haben wir das gleiche Problem wobei ich das nicht glaube aber würd mich freuen wenn du hier reinschreiben würdest ob du es gelösst hast und wie :)

Liebe Grüße
    Darki

14. Siechbert

Siechbert Byte

versucht mal ob sich was ändert wenn ihr den taskmanager aufruft dort auf prozesse geht und da den prozess von dem jeweiligen spiel raussucht. bei dem prozess macht ihr rechtsklick-->zugehörigkeit festlegen, dort macht ihr bei allen cpu´s n häckchen rein wo´s geht dann ok klicken... probierts mal und sagt ob sich was ändert...

MfG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page