1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Spiele ruckeln teilweise

Discussion in 'Hardware allgemein' started by fighter0190, Oct 27, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fighter0190

fighter0190 Halbes Megabyte

Habe mal eine Frage an euch:

Hab mir das Crysis-Demo runtergeladen und habe es auf höchster Grafik (16xQ, 1280x1024) gespielt. leider ruckelt das so, das das game keinen Spaß macht. Ich musste die Auflösung auf 1024x768 stellen und AA auf Off oder max. 4 damit es flüssig läuft. Kann mir einer sagen warum ich das nicht auf höchsten Einstellungen zocken kann? Mein System steht ja oben.

Und falls es wirklich an der hardware liegen sollte....was müsste ich dann verbessern, ersetzten oder nachrüsten?

Habe schon über einen sli-Verbund nachgedacht, weil ich auch vorhabe mir einen 28" TFT zuzulegen.

Was haltet ihr davon?

PS: Auch FSX musste ich runterkurbeln in Sachen Grafik, damit es flüssig läuft. -.-

2. fighter0190

Kann mir keiner Tipps geben, oder eine Erklärung warum das so ist?

3. poro

poro Ganzes Gigabyte

Grafikkartentreiber zu alt?

Bei ruckelts auch nur.

4. nosti89

nosti89 Megabyte

moin ich spiel die Demo mit nem 3700+ ,1GB RAM und einer 7900GT mit 512 VideoRAM auf high (aber shadows auf low) in einer 1024er*786er Auflösung.

Zwar ruckelts am Spielbeginn ziemlich aber nachdem mal sich einmal um 360° gedreht hat ist es in bis jetz allen Situationen flüssig gewesen.

Wenn du allerdings noch hohe AA oder AS Stufen haben willst wird wohl doch deine Karte limitieren. Grade bei den massig neuen Effekten würde mich das nich wundern.

MfG

5. fighter0190

Also ich habe den neusten GraKa Treiber installiert und zocke auf 1024x768. Da geht es grade so. Einstellungen bei AA sind 16xQ. Habe gedacht, da ich die neuste GraKa habe, dass es auf High-End gehen würde, auf höchsten Einstellungen zu zocken.

Was haltet ihr von Sli? Vor allem, wenn ich bald einen 28" habe?

Danke für eure Antworten!

6. nosti89

nosti89 Megabyte

wenn du Spiele, wie z.B. crysis, in der nativen auflösung zocken willst dann würde ich dir empfehlen was an der Grafikleistung deines PC zu machen. Ob die Mehrleistung aber den Mehrpreis, Stromverbrauch, Geräuschpegel und die Wärmeentwicklung wett machen....?! Obs für dich sinnvoll ist musst du selbst entscheiden. Ich bevorzuge immernoch Einzelkarten, da die immernoch mehr als genug Leistung bringen auch für neue Games :D

alternativ wäre da natürlich auf so hohe AA und AF Stufen zu verzichten. Der Unterschied zwischen 8x und 16x ist minimal und fällt dir in Crysis wahrscheinlich nichmal auf (Tiefenunschärfe, verwisch Effekt etc.).
    Solch hohe Stufen sind eh sinnlos, weil man den Effekt in 99% der Fällen nicht erkennt....bzw keine Veränderungen zur Vorstufe sieht.

Wenn du alles auf High setzt + 4x AA und AF sollte es eigentlich passabel laufen. Grade AA frisst einen Haufen Leistung. Die Bildqualität "leidet" da auch nich wirklich, aber die Framerate sollte spürbar steigen.

7. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Sorry, aber das Crysis bei deinen Einstellungen ruckelt ist leider normal.
    Zurzeit gibt es wohl keine Hardware die das packt.
    Solche Spiele werden wohl erst auf der nächsten Generation richtig laufen (die meisten Blockbuster sind übrigens so ausgelegt).
    Bei einem 28" ist SLI so und so fast Pflicht, wenn du in der nativen Auflösung spielen willst. Am Ende wirste wohl auf selbe rauskommen. Die höheren Auflösungen bei dem 28" werden wohl den Performancegewinn durch SLI wieder auffressen.

8. fighter0190

Erstmal Danke für eure Antworten. =)

Frage 1: Was heißt "native" Auflösung?

Frage 2: Wenn ich auf dem 28" in der Auflösung 1024x768 und 4x bzw 8x AA zocke, sieht dass dann noch gut aus von der Bildqualität, weil der ja so groß ist?

In der oben besagten Auflösung kann ich es wirklich fast ohne ruckler zocken =)

Und ich habe gerade gesehn, dass in meinen Tower kein SLI passt -.- Die WaKü ist im weg. Ich werde da heute oder morgen mal ein Foto von reinstellen, vielleicht fallen euch Profis noch ein paar geniale Ideen ein =)

9. nosti89

nosti89 Megabyte

die native Auflödung eines TFTs ist die "Grundauflösung" mit der auch die beste Bildqualität erreicht wird. Alle anderen als die Native Auflösung müssen interploiert werden und das bedeutet Qualitätsveröust. deswegen ist man immer bestrebt in der besagten Natvien Auflösung zu arbeiten. Je größer das Disply wird umso größer wird auch die Native Auflösung und somit steigt indirekt auch die Anforderung an die Grafikkarte bei Belastung und max. Quali.

Bei einem 28 Zöller müsste die native Auflösung 1920*1200 betragen.

MfG

10. poro

poro Ganzes Gigabyte

11. fighter0190

Ja genau der soll es werden. Dann muss ich wohl gucken, dass ich bei 1920x1200 und nur 2x AA zocke bis ich nöchstes Jahr mir eine 2. GraKa zulegen kann. Hab ja auch nicht jetzt nen geldhaufen parat. Muss dann wohl mit weniger grafikdatails leben können.

Ist denn der TFT zu empfehlen?
    Also von Kontrastverhältnis und was sonst noch so wichtig ist her?

12. fighter0190

Sorry wegen Doppelpost aber "Ändern-Button" ist weg -.-

Edit: Bilder von meinem PC wegen Warscheinlichem SLI-Problem:

Es gibt auch noch Modemuser, daher Bilder entfernt. Lad sie nochmal als Thumbnails hoch-> Crow1985

Wie man schön erkennen kann: SLI Passiv-Chipsatzkühler (Eine Engstelle). Und die WaKü, dass größte Problem.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page