1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Spiele stürzen ohne erkennbaren Grund ab

Discussion in 'Hardware allgemein' started by UfukFfm, Jun 22, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. UfukFfm

    UfukFfm Byte

    Hi,

    erstmal meine Hardware:

    Gigabyte GA-Z87-D3HP
    Corsair Vengeance Racing Red 8 GB DDR3-RAM 1600 MHz
    Intel® Core™ i5-4670K
    Ati Radeon R9 290

    Also folgendes Problem habe ich.
    In der Nacht vom Donnerstag auf Freitag war noch alles in Ordnung.
    Als ich dann Freitag Nachmittag meinen Rechner angeschaltet hatte um Fifa zu spielen habe ich Probleme gehabt.

    1. Hat es lange gedauert bis das Spiel gestartet hat.
    2. Ist es mir öfter im Ladebildschirm abgestürzt, oder wenn ich ins Spiel kam, ist es mir mitten im Spiel abgestürzt. Den Kommentator konnte ich noch hören. Der Gegner hat auch gespielt, bei mir gab es jedoch einen Freeze und Fifa 14 reagiert nicht mehr.

    Bei Versuchen mit anderen Spielen gab es (zu dem Zeitpunkt nicht ersichtlich) keine Probleme, also dachte ich dass es ein Problem wäre mit EA.

    Ich hab alles mögliche versucht.

    Ich hab eine Systemwiederherstellung durchgeführt, Fifa und Origin neuinstalliert (das Programm worüber die EA Spiele laufen).

    Hat alles nichts geholfen. Dann hab ich das gemacht was mir der Mann von EA geraten hat.

    Einen DNS Flush und einen Clean Boot.

    Das irgendwie hatte erstaunlicherweise geholfen.

    Hab dann die Einstellungen für den Clean Boot wieder zurückgestellt (Also dass alle Dienste wieder laufen), seitdem hab ich wieder die Probleme.

    Ich kann mir aber nicht erklären woran es liegt.

    Hab mittlerweile schon einen Registry Cleaner und Spybot benutzt. Auch schon einen Festplatten Test durchgeführt. Und auch einen Virenscanner drüber laufen lassen.

    Was jetzt meistens kommt (auch bei Diablo III beobachten können), ich starte das Spiel, bevor ich im Hauptmenü lande schließt sich das Spiel einfach (wie als würde man Alt F4 drücken), ohne irgendeine Fehlermeldung oder sonst was.

    Hat denn irgendjemand eine Idee woran es liegen könnte? Oder was ich noch versuchen kann?
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Was für ein Netzteil hat der PC?
     
  3. UfukFfm

    UfukFfm Byte

    Cougar A450.

    Also ausreichend.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn es nicht defekt ist, hast du Recht.
    Sind die 6/8-Pin PCIe und der 6-Pin an jeweils einem eigene Strang?
     
  5. UfukFfm

    UfukFfm Byte

    Ja haben jeweils einen eigenen Strang.

    Denkst du dass es an dem Netzteil liegen könnte? Aber bei zu niedriger Stromzufuhr, müsste doch eher der ganze Rechner abschmieren, oder?
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Mit einem anderen Netzteil kann man relativ einfach testen. Dann kann man das Cougar als Fehlerquelle ausschließen, wenn sich nichts ändert.
     
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Temperaturen?
    Spannungen?
    Welche Lüfter wo verbaut?
     
  8. UfukFfm

    UfukFfm Byte

    Ich hab leider kein anderes Netzteil zur Verfügung zum testen. Könnt ihr mir das vielleicht näher erklären, was es mit dem Netzteil zu tun haben kann?
    Durch das Netzteil dürfte es doch nicht vorkommen dass Spiele länger brauchen zum starten, und sie dann beim Ladevorgang abstürzen, oder im Spiel, oder nicht?
    Desweiteren weiss ich nicht, ob ich es euch verdeutlichen konnte wie die Abstürze sich äußern.
    Nicht das ganze System schmiert ab, sondern nur das Spiel (Ohne Fehlermeldung). Also der Rest funktioniert wunderbar.

    Bei einigen Spielen (wie z.B. Kerbal Space Program und Fifa Manager 2013) konnte ich den Fehler nicht reproduzieren, weiss nicht wieso.

    @chipchap

    An Temperaturen, Spannungen oder den Lüftern liegt es nicht. Hab die Temperaturen schon kontrolliert.


    Außerdem wie oben geschrieben...

    Sobald ich in msconfig einen Benutzerdefinierten Systemstart einstelle, und den Haken bei "Systemstartelemente" laden entferne,
    und bei Dienste, alle Dienste außer die Microsoft Dienste deaktiviere funktioniert alles lustigerweise.
     
  9. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Sieht nach zugemülltem Autostart aus.
    Entferne mal alles, was da Altlasten sind.
    Lösche alle temporären Dateien.
    Laß Malwarebytes Anti-Malware
    http://de.malwarebytes.org/free/?gclid=CPanoqnhjb8CFQb3wgodEBAATQ
    und Spybot
    http://www.safer-networking.org/de/mirrors16/
    komplett durchlaufen.

    Wenn dann noch Fehler auftreten, würde ich doch mal die Hardware betrachten.
     
  10. UfukFfm

    UfukFfm Byte

    Also Spybot hab ich schon durchlaufen lassen.

    Ich lasse gerade Malwarebytes Anti-Malware laufen.

    Also lustigerweise anstatt wie sonst, schmiert mir Fifa14 wieder ab, trotz der Einstellungen in msconfig.
    Wie schon erwähnt, äußert sich das folgendermaßen.

    EA Logo kommt, Fifa wird gestartet, Bildschirm mit Fifalizenz, dann Sprachauswahl bestätigen, meistens dann kurz danach wird das Spiel geschlossen, wie gesagt ohne Fehlermeldung oder sonstiges.
    So als hätte ich Alt+F4 gedrückt.
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du kannst mal Furmark und prime95 für mindestens eine Stunde laufen lassen. Das stresst die Hardware mehr als Spiele.
    Im Hintergrund dann HWiNfo laufen lassen, um die Temperaturen und Spannungen aufzuzeichnen.
     
  12. UfukFfm

    UfukFfm Byte

    Und welche Daten soll ich dir dann nennen? Oder wie kann ich dir die Infos zugänglich machen?

    Edit:

    Hab gerade nach etwa 40 Minuten einen Bluescreen gehabt (Hab gleichzeitig noch Memtest laufen lassen).

    Das kam beim Neustart bei Windows raus.

    Problemsignatur:
    Problemereignisname: BlueScreen
    Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
    Gebietsschema-ID: 1031

    Zusatzinformationen zum Problem:
    BCCode: 101
    BCP1: 0000000000000031
    BCP2: 0000000000000000
    BCP3: FFFFF880009EE180
    BCP4: 0000000000000001
    OS Version: 6_1_7601
    Service Pack: 1_0
    Product: 256_1

    Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
    C:\Windows\Minidump\062314-6130-01.dmp
    C:\Windows\Temp\WER-7846-0.sysdata.xml


    Kann damit jemand was anfangen?
     
    Last edited: Jun 23, 2014
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Last edited: Jun 23, 2014
  14. UfukFfm

    UfukFfm Byte

    Danke, ist der typische AMD Treiber Bluescreen den ich vor einem Monat (nach Treiberupdate) noch regelmäßig hatte wenn ich Videos geschaut habe. Seit dem neuesten Beta Treiber nicht mehr vorgefallen, bis jetzt.

    Ich nehme an dass ich bei HWInfo den Reiter Sensors öffnen muss, dann Logging Start. Nach einer Stunde Logging Stop, und die Datei dann hier hochladen?


    Edit:

    Hab jetzt mal einen Test gemacht. Also bei msconfig wieder alles zurückgestellt (also Normaler Systemstart).
    Fifa stürzt wieder ab, aber ich konnte folgende Beobachtung machen.

    Das Spiel ist im Hauptmenü abgestürzt. Das Spiel läuft noch weiter, also ich höre die Musik, wenn ich den linken Stick von meinem Controller bewege, höre ich Geräusche (also Menüpunkte sind weiterhin anwählbar und man kann auch in die verschiedenen Modis reingehen), jedoch freezt das Bild. Also Fifa reagiert nicht mehr laut Windows.

    Und als Fehlermeldung in Windows steht dann Apphang B1
     
    Last edited: Jun 23, 2014
  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Graphisch kann man die CSV-Datei mit dem LogViewer für AIDA64, HWINFO, GPU-Z auswerten.
     
  16. UfukFfm

    UfukFfm Byte

    Ja dank dir. Aber welche Infos möchtest du denn haben? Und wie soll ich sie dir geben?
     
  17. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die dmp-Datei (vom Bluescreen) kannst du als Zip-Datei packen und im Anhang hoch laden.
     
  18. UfukFfm

    UfukFfm Byte

    Welchen Bluescreen meinst du denn? Der von vorhin, hab ich ja schon gesagt, dass es ein Grafikkartentreiberproblem ist. Seit dem neuesten Beta Update hab ich das net mehr. Kam nur vorhin beim Test einmal vor.

    Ich meinte die Daten von HWinfo.
    Also wie ich sie dir zur Verfügung stellen soll. Oder welche Daten du halt brauchst.
     
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  20. UfukFfm

    UfukFfm Byte

    Ohh achso... Hab natürlich schon alles geschlossen, und nur noch die CSV Datei.
    Soll ich das hochladen?

    Oder alles nochmal neu machen? :S
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page