1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Spiele stürzen teilweise ab

Discussion in 'Hardware allgemein' started by KomischerVogel, Jun 30, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

Ich habe mir vor einem Monat eine neue Grafikkarte gekauft (Geforce 6600 GT@128MB)
    Bis jetzt lief alles normal - doch stürzen bei mir Black&White 2/Jedi Knight 3 und die Prey-Demo unregelmäßig ab.

Entweder ohne eine Meldung auf den Desktop, oder das Bild (Freeze) friert einfach ein.

XP 2000 (1,6GHz)
    1GB DDR Ram
    Asus A7V880
    Geforce 6600 GT
    Maxtor 80GB HDD

Battlefield 2 zb. funktioniert einwandfrei, und stürzt selbst nach 3 Stunden Spielzeit nicht ab.

Jedi Knight 2 dagegen stürzt nach maximal 5-10 Minuten ab.

Weiß jemand Rat?

edit:

Sensor Eigenschaften:
    Sensortyp ITE IT8712F (ISA 290h)
    GPU Sensortyp Driver (NV-DRV)
    Motherboard Name Asus A7V600 / A7V880 / A7V8X-X / K8N / SK8N

Temperaturen:
    Motherboard 36 °C (97 °F)
    CPU 54 °C (129 °F)
    Grafikprozessor (GPU) 49 °C (120 °F)
    Maxtor 6Y080L0 36 °C (97 °F)

Kühllüfter:
    CPU 3000 RPM
    Gehäuse 2935 RPM

Spannungswerte:
    CPU Core 1.79 V
    +3.3 V 3.22 V
    +5 V 4.62 V
    +12 V 12.74 V
    VBAT Batterie 3.26 V
    Debug Info F E1 E6 FF
    Debug Info T 54 36 255
    Debug Info V 70 FF C9 AC C7 FF FF (F7)

2. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Hmm die Spannungswerte sind nicht so prall.
    Könnte am NT liegen.Hast evtl. eins zum ausprobieren?
    Oder Pc-Händler in der fragen ob man es leihweise bekommen kann.

3. Nur macht das Netzteil bei anderen Spielen keine Probleme - wieso also soll es daran liegen?

Das NT ist zwar nicht das Beste, aber hat bis jetzt immer gereicht..hmm

4. So...

Habe soeben die Soundkarte deaktiviert (Device Manager)
    und siehe da, man kann 2-3 Level spielen, ohne das es abstürzt.

Nur was soll ich jetzt machen? Wie entfernt man die Soundtreiber richtig?

5. 2d1e4

2d1e4 Kbyte

Hallo,

als erstes entfernst du über den Geräte-Manger den Treiber (Eigenschaften -> Treiber entfernen) und dann lädst du dir Driver Cleaner Pro runter (-> Google...) und entfernst damit sämtliche Treiber-Reste.

Ich hatte das Problem auch, bei mir hat es gereicht in den Spielen die HW-Beschleunigung auszuschalten. Da kam sich immer der Treiber selbst in die Quere, da die HW-Beschleunigung schon über den Treiber bzw das OS aktiv war. Kannst es also auch mal so probieren.

Welche GraKa hattest du denn vorher drauf? Grad beim Wechsel zwischen ATI und nVidia kann das auch oft Probs geben. Aber auch bei allgemeinen GraKa-Treiber Updates. Entfern ruhig auch mal den GraKa-Treiber mit Driver Cleaner und installier ihn neu.

Greetz,
    Floh

6. morricone

morricone Byte

Hi,

ich glaube nicht, dass es am Netzteil liegt.

Lad dir den neusten Forceware-Treiber runter und eventuell den neusten Motherboard-Treiber. Ich hatte auch Probleme nach dem Einbau einer neuen Grafikkarte und das Motherboard-Update sowie der neuste Forceware hat für Ruhe gesorgt!

grüsse

mori

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Moin!
    Diese Spannungsmeßwerte sind katastrophal. Dein Netzteil ist kurz vorm GAU.
    +-5% sind laut ATX-Spec erlaubt, erfahrungsgemäß machen -2% schon oft Probleme.
    Selbst wenn es nicht am Netzteil liegen sollte (nicht jedes Spiel beansprucht CPU und GPU gleichermaßen), tausch es lieber aus, sofern Du Deine Hardware noch eine Weile behalten willst - Netzteile sterben ungern allein.
    Was für eins ist es denn genau? Was steht alles an technischen Daten drauf?

Gruß, andreas

8. Da sieht man mal, was man davon hat wenn man immer nur billige Netzteile kauft.

Mir ist vor ein paar Monaten schonmal das NT+MB über den Jordan gegangen.

Kannst Du ein gutes Netzteil (Nicht so arg teuer) empfehlen?
    (Werte schreib Ich nachher rein)

Meine alte Grafikkarte war eine Geforce 4 ti-4200 (64MB)@nvidia
    Die liegt sogar noch bei mir rum.

Bzw. Ich sehe grad, dass ForceWare 91.31 verfügbar ist - Ich jedoch noch den 84.21 auf meinem PC habe (english)

Danke, - Dave

9. 2d1e4

2d1e4 Kbyte

Nimm Enermax, Be Quiet!, Tagan, Thermaltake oder Levicom - da kannst du definitiv nix falsch machen! Ab 400W sollte da auf jeden Fall auch was für den kleinen Geldbeutel dabei sein! Sollten so ab 50€ losgehen.

Und achte darauf, dass die 12V-Schiene 22A aufwärts hat und die combined Power (3.3V + 5V) net unter 200W liegt. Das wär jetzt mein Tipp bzgl. PSUs.

Greetz,
    Floh

10. Ok, dann werd Ich mal schauen was es da so gibt.

Bzw. Habe das unter dxdiag gefunden:

Star Wars Jedi Knight Jedi Academy

Registrierung: Fehler

Datei: jamp.exe

Version: Fehlende Datei

GUID: (da steht dann eine etwas längere ID)

''Die Registrierungsinformationen für die DirectPlay-Anwendung "Star Wars Jedi Knight Jedi Academy" fehlen oder sind beschädigt. Sie sollten diese Anwendung erneut installieren.''

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dem kann ich mich fast anschließen, wobei ich von Thermaltake noch nichts gehört habe bezüglich NT und Levicom auch hin und wieder etwas minderwertig zu sein scheint.
    Antec und Chieftec sind ebenfalls OK.

12. morricone

morricone Byte

...der Forceware 84.... ist eigentlich OK! Zur neueren 91.31 hat sich nicht wirklich viel getan, außer dass das Panel überarbeitet wurde und jetzt völlig anders aussieht. Hinzu kommt, dass jetzt die 7900 GX2 unterstützt wird. Dann solltest du, wie bereits von den anderen hier erwähnt ein neues Netzteil besorgen, wenn möglich regelbar, so kannst du die Lüfterlaustärke anpassen falls die nerven sollte.

Zwischen 70-90 Euro, wirst du aber hinblättern müssen, dafür hast du dann aber Ruhe.

//Edit: @magiceye04, irgendwie haben wir das fast das gleich timing!

grüsse

mori

13. Ok, um ein neues Netzteil werde Ich wohl nicht drum herum kommen.

Hab mich auch schon gewundert, wieso die GraKa ein extra Kabel benötigt...

ps. Es hat nicht zufällig jemand von euch eins zu verkaufen, oder?

14. morricone

morricone Byte

Ich hab ein Enermax zu verkaufen! Werd morgen nachmittag mal nachsehen und genaue Daten liefern. Ist in einwandfreien Zustand.

Deine Email wäre nicht schlecht!

grüsse

mori

15. Das wäre nicht schlecht :)

Habe Dir grad eine Mail geschrieben.

edit: Ich habe unter WinXP den automatischen Neustart deaktiviert - bei Jedi Knight zb. startet der PC dennoch einfach neu.
    Manchmal wird mir allerdings ein Fehler (Fehler mit der Datei ''jasp.exe) angezeigt.

Dabei handelt es sich um die Datei für den Singleplayer von Jedi Knight 3.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page