1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Spiralkabel "verlängern"

Discussion in 'Sonstige mobile Geräte' started by ankomax, Oct 10, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ankomax

ankomax Byte

Hallo zusammen,

Ich habe mir fürs Smartphone eine KFZ-Ladekabel für den Zigarettenanzünder geholt. Das Telefon steckt in einem Saugnapf an der Scheibe. Das Kabel ist ein Spiralkabel, das leider ziemlich stark an der Buckse des Smartphones zerrt.
    Deshalb frage ich mich, ob man das Kabel irgendwie glätten kann. Es würde auch reichen, wenn der Zug nicht mehr so stark wäre.

Kennt jemand eine Möglichkeit?

Danke schonmal für hilfreiche Tips!

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Aufhängen (nicht am Stecker!) und strammziehen mit Gewicht o.ä. (auch nicht am Stecker! ;) ), mit Fön aufwärmen und dann im gestreckten Zustand erkalten lassen, könnte das Kabel länger machen. Kommt ganz auf den elastomeren Kunststoffmantel an

3. ankomax

ankomax Byte

Danke für den Tip. Das klingt als könnte es klappen.

Hat das schon mal jemand versucht und dauerhaft Erfolgt gehabt?

mfg

4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

5. ankomax

ankomax Byte

@ Falcon
    Eine weitere Verlängerung wollte ich mir ersparen...

@ mike_kilo
    Der Tip mit dem Föhn hat geklappt. Dreimal erhitzen und abkühlen lassen hat geholfen. Ein paar Zentimeter konnte ich dem Kabel schon entlocken. Evt. wiederhohl ich den Vorgang noch einmal.

Danke an die Helfer!

6. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Eiswasser oder Vereisungsspray verkürzt die Zeit. Nachteil beim Vereisungsspray: der Mantel könnte spröde werden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page