1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Spoolsv / Druck(er)warteschlange hängt

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by bennokue, Sep 6, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bennokue

bennokue Byte

Hallo zusammen!

Ich hab mal wieder eine Frage, die entweder recht kompliziert ist, oder bei der ich mich dumm anstelle.

Kurzfassung:
    Auf meinem neuen PC (Win XP SP3) hängt der Dienst "Druckwarteschlange". Alle Programme, die drauf zugreifen (z.B. Druckerbereich der Systemsteuerung, Microsoft Update, jedes Programm, das gerade das Druckerauswahlfenster anzeigen will), hängt sich mit auf.
    Wenn ich versuche, den Dienst im Dienstemanagement zu beenden, kommt die Meldung, dass er nicht reagiert.
    Dieses Problem tritt aber nur auf, wenn ich den Dienst nicht händisch starte!!

Längere Fassung:
    Der PC ist neu, ein Dell Optiplex, mit Dual Core Prozessor und 2 GB RAM. Windows XP SP3.
    -- Installiert: Acronis TI 2010, Norton IS 2010 (vorinstalliert) ENTFERNT, Avira Internet Security, Threatfire, Microsoft Office 2003 (W, E, PPT, OL), 7zip, IrfanView, Java RE, Firefox (mit AdBlockPlus, NoScript, WebDeveloper, XMarks, DownThemAll, Dr. Web Link Scanner, UpdateScanner, Greasemonkey, Firebug), FoxitReader, ViceVersa Free, Unlocker, XPY, NoMachine NX-CLient, Cisco-AnyConnect-VPN-CLient, GPG4win, WindowsSearch ENTFERNT, Secunia PSI, WinSPlit Revolution, MyPhoneExplorer.

(Portable Programme habe ich nicht aufgezählt.) Und noch mehr, aber das alles wurde dann installiert, als das Problem bereits bestand.

Anfangs dachte ich, das Problem sei Firefox (der startet nicht, wenn die Druckwarteschlange hängt). Also habe ich den öfters Neuinstalliert, ab und zu Flash auf die verschiedensten Arten deinstalliert und wieder installiert... ...und dachte manchmal, es klappte jetzt, denn ab und zu tritt das Problem einfach nicht auf.

Das Problem "Druckwarteschlange" habe ich bemerkt, als ich mal mit Quicken etwas drucken wollte, aber nach dem Befehl Datei -> Drucken... das Programm hängenblieb, und das auch für alle anderen Programme galt, die drucken wollten.

Wenn man die Druckwarteschlange auf "Deaktiviert" stellt, wird sie beim nächsten Systemstart nicht gestartet. Man kann sie dann wieder auf "Automatisch" setzen und anschließend starten, und sie funktioniert. Aber wohl klar, dass das keine Dauerlösung ist, oder? ;)

Warum hängt sich der Dienst auf, wenn er vom System gestartet wird?
    Gibt's da irgendwelche Konflikte? Weiß das eine(r) von euch? :)

(Wenn noch Informationen fehlen, liefere ich sie gern nach).

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. bennokue

bennokue Byte

Gleich die erste fehlende Information nachgeliefert (die mir bislang komplett entgangen ist):

Am PC installiert ist ein REINERSCT cyber-jack ecom plus (Chipartenleser).

4. bennokue

bennokue Byte

Jetzt haben wir gleichzeitig geschrieben... ;)

Diesen Beitrag hatte ich schon beim Googeln gefunden, fand aber nicht, dass es auf mich zutrifft, schließlich funktioniert der Dienst ja, wenn ich ihn selbst händisch starte...

Wie auch immer, ich habe mir den Beitrag genauer angeschaut, er löst mein Problem aber nicht, denn RPCSS ist bereits der einzige Wert in DependsOnService.

Noch als Zusatz-Zusatz-Information: Die installierten Drucker sind ein Samsung CLP-500N (direkt über die IP-Adresse der Drucker-Netzwerkkarte), ein Brother MFC-9180, und ein EPSON EPL-5900L.

@deoroller: Du bist echt superschnell!! Danke trotzdem! :) Vielleicht hast du ja noch eine Idee...? ;)

5. deoroller

Dazu sollte es Einträge in der Ereignisanzeige geben.

6. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich würde den cyberJack mal entschuldigen.

Da nunmehr von 3 Druckern die Rede ist…
    Standardfragen: System/Board/Chipsatz-Treiber installiert? Alle WIN-Updates drauf; SP3 (und nicht mit SP1 und älter online gewesen)? Optimale Treiber für alle relevante Hardware installiert? Gerätschaften peinlich nach Vorschrift eingerichtet? Irgendwelche Tuning/Styling-Software benutzt? Pfui!-Ware kann ausgeschlossen werden?

Was fuhrwerkt sonst noch so 'rum? Stelle doch mal ein HJT-Log zur Verfügung.

7. bennokue

bennokue Byte

@deoroller: Wonach soll ich denn da schauen? Fehlermeldungen mit spoolsv direkt hab ich nicht gesehen.

@Eric: An den System/Board/Chipsatz-Treibern hab ich nichts gedreht, die Kiste war von Dell vorinstalliert und mit SP3 versehen. An Gerätschaften habe ich nur den cyberjack installiert, und das nach Vorschrift.
    Ich habe zwar ziemlich am Anfang den c*m!-Windows-Optimierer verwendet, aber nur, um solche Dinge wie "Dateinamenerweiterungen anzeigen", "Ansicht nicht für jeden Ordner speichern", "Desktopbereinigung nicht verwenden" usw anzupassen.

Was ist Pfui!-Ware?

HJT-Log hängt an.

Attached Files:

8. deoroller

Verdächtig sind alle Fehler, die regelmäßig eingetragen werden.

ThreatFire kann Prozesse blockieren.

9. bennokue

bennokue Byte

Aaalso, ich habe bei Threatfire überall "Fragen" aktiviert, und keine zusätzlichen Automatismen eingerichtet (kann man ja -- weitere Regeln --, ich hab da nichts dran gedreht).

Im Ereignisprotokoll "System" steht ab und zu ein Fehler "MRxSmb", der von einem "Hauptsuchdienst", der eine "Serverankündigung" erhalten hat, und beendet wurde, handelt. Ab und zu steht auch eine Meldung vom Service COntrol Manager, dass "Spooler" nicht auf Anfragen reagiert, aber ich glaube, das steht immer da, wenn ich diese Meldung eh auch selber bekommen habe.
    In "Anwendung" gibt es öfters Meldungen mit der Quelle "Wave TGC CLient Service", die entweder beinhalten, dass "NTRU TSS" nicht läuft, und Wave Service deshalb nicht aufs TPM zugreifen kann (kann ich davon ausgehen, dass hier das Trusted Platform Module gemeint ist?), oder dass der "Status des TPM-Sicherheitschips nicht ermittelt werden" kann.

(Hat das was | Was hat das) zu bedeuten? Mir wäre nicht bewusst, dass ich das TPM aktiviert hätte, oder was das für Auswirkungen auf die Windows-Dienste hat!

10. bennokue

bennokue Byte

Ich hab inzwischen nach den TPM-Nachrichten gegoogelt, und bin zu der Meinung (!!!) gekommen, dass es sich dabei nicht um des Rätsels Lösung handelt. :(

11. bennokue

bennokue Byte

Inzwischen habe ich mir jede Menge Google-Ergebnisse zu Gemüte geführt, und bin zu einem Fix-It-Tool von Microsoft gekommen, das mir dann allerdings als Diagnose lediglich "Der Druckerspooler-Dienst ist nicht gestartet!" (kein O-Ton) meldete. Um ehrlich zu sein, hatte ich auch nicht gedacht, dass es klappen würde. ;)

Hat von euch jemand noch eine Idee?
    (@Eric, kann man aus dem HJT-Log was sinnvolles erkennen?)

12. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

Hast du in den Dienste nachgeschaut ob der Dienst "Druckwarteschlange" auf automatisch gesetzt ist...

Ich frage dich, warum hast du Avira AntiVir und Threatfire drauf ? Denn zwei Antiviren-Programme beißen sich gegenseitig und können das System nur schaden....

LG SUSE_DJAlex

13. deoroller

ThreatFire ist kein AV-Programm der üblichen Sorte, sondern so etwas wie der TeaTimer von Spybot, was nebenher laufen kann und durch weitere Meldungen zusätzliche Unruhe ins System bringen kann. ;)

14. bennokue

bennokue Byte

Ist er, soll er, und genau dann funktioniert es nicht. Siehe Eingangspost ;)

In der Regel (!) können die beiden nebeneinander eingesetzt werden, da Threatfire von vornherein als Ergänzung zu einem aktiven Virenwächter gedacht ist. Gab bei den anderen Rechnern, auf denen ich die beiden bisher gesehen habe keinerlei Probleme.

15. bennokue

bennokue Byte

Ih hab's herausgefunden!! :)

Das Problem lag bei dem Programm EPSON Environment Check, das sich offenbar beim Systemstart aufhängt, wenn der PC, an dem der Epson-Drucker angeschlossen ist, im Netz ist.

Jetzt geht wieder alles (Environment Check aus dem Autostart genommen).
    Danke an alle! :)

16. Eric March

Eric March CD-R 80

Das hätte ich aus dem Log in dem Sinne nicht lesen können :)
    Wenn hätte ich nur gefragt ob so ein Kontrolltool erforderlich wäre und damit allenfalls ein Austesten auf Verdacht vorgeschlagen.

Deoroller hatte schon alles gesagt, da wollte ich nix unnötig wiederkäuen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page