1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sport und Gesundheit im Forum

Discussion in 'Smalltalk' started by Anna Conda, Mar 29, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Anna Conda

    Anna Conda Byte

    Ich habe letzte Woche mit Yoga angefangen und habe mir fest vorgenommen abzuspecken. Weil ich mich genau kenne und weiß, dass ich irgendwann wieder rückfällig werde, nicht mehr zu Sport gehe und mir abends doch ne TK Pizza reinschiebe, erzähle ich möglichst vielen Leuten davon, damit ich unter "Druck stehe" :)
    Wer von Euch mach Sport und wieviel?
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Zur Gewichtsreduzierung taugt Sport nur bedingt. Die Leute überschätzen einfach die Menge an Kalorien, die Sport verbraucht. Yoga bringt zwischen 200-300 Kalorien die Stunde. Das würde täglich angewendet auf den Monat gerechnet ein Kilo machen.
     
  3. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Sport lässt sich auch durch ausreichende Bewegung ersetzen. Das allein reicht meistens nicht. Das Abspecken steht vorwiegend auf zwei Beinen:
    1. Weniger und dann kalorienarm essen.
    2. Ausreichend Bewegung, welche auch mit einer gewissen Anstrengung (ggf. Sport) verbunden ist.
    Zu1.
    Was nicht im Kühlschrank (und ähnliche Orte) ist, kann nicht gegessen werden. Was im Supermarkt usw. nicht gekauft wird, kann nicht in den Kühlschrank gelangen. Also vorher einen Einkaufszettel. Da steht nur das drauf, was vorm sicheren Hungertod bewahren muss. Im Laden dann mit Scheuklappen und Sonnenbrille nur den Zettel abarbeiten. Um Fressbuden einen großen Bogen machen.
    Zu2.
    Was zu Fuß erreichbar ist, muss nicht mit Bus/Bahn/Auto angefahren werden - sofern die Zeit verfügbar ist. Sonst geht auch ein Fahrrad. Wo ein Fahrstuhl ist, gibt es stets auch einen Treppenaufgang (nach oben!!). Zum Sport: Es ist erst dann Sport, wenn der Puls über längere Zeit auf über 120 ist. Und nach dem Sport muss ein Erschöpfungszustand eintreten. Danach nur wenig essen und viel trinken. Yoga ist der Sport der Bequemen, egal wie man es nimmt - der Puls muss hoch und die Fettreserven raus.
    Gruß Eljot
     
  4. preussa

    preussa Byte

    Wenn Du abnehmen willst, dann mach eine sogenannte Frühlingsdiät das hilft schnell und erst mal effizient. Schwieriger ist es dann dauerhaft den lebensstil umzustellen, wie Du schon sagst: Man wird schnell rückfällig. Und dafür brauchst Du die eigentliche Disziplin. Stelle Deine Ernährung dauerhaft um, mache regelmäßig Sport, der Dir Spass macht! Dann kannst Du durchhalten. Wirkliche Hungerhkuren, helfen meistens nicht, weil man irgendwann dann doch wieder zuschlägt...
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Mal schön die Finger von allen "Nahrungsmitteln" aus der Dose weg. Erst recht von allem was zu undefinierbaren Pulver verarbeitet wurde. Frische Zutaten und selber kochen (nicht mit Aufwärmen verwechseln) sind ein entscheidender Grundbaustein.
     
  6. preussa

    preussa Byte

    ich bin ja auch kein großer Freund von Fertignahrung.. Aber wenn man erst mal nicht genau weiss, wie man sich richtig ernährt, um abzunehmen, kann es wirklich hilfreich sein, wenn die Mahlzeiten zugeteilt werden.. Dann kann man später anfangen sich danach zu richten und wieder selber zu kochen und zuzubereiten..
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Bei Gewicht, das man sich über 10 Jahre angefressen hat, kommt es auf 14 Tage nun auch nicht mehr an. Für die 100 Eumel in der Woche kann man sich sehr anständig mit frischen Lebensmitteln ernähren. Es gibt genug Kochbücher für schnelle und einfache Gerichte, die jeder zusammen gezimmert bekommt. Es nicht zu machen ist wieder nur eine Ausrede um einen vermeintlich "bequemen" Weg zu gehen. Das Dumme ist, diesen Weg gibt es nicht.
     
  8. Reloader

    Reloader Byte

    Ich habe mal eine Zeit lang Sport getrieben. Jeden zweiten Tag ne Runge joggen etc. aber nicht länger als 1 Jahr durchgehalten. :/
     
  9. gkj43

    gkj43 Halbes Gigabyte

    Ich sitze jeden Tag ca. 2 Stunden auf'm Trimmrad und halte dadurch mein Gewicht, mehr aber auch nicht. Dadurch kann ich aber essen und trinken was und so viel ich will. Ich hab' was gegen diäten oder hungern.
     
  10. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Na ja, sagen wir mal 2 kg. Fettgewebe enthält etwa die gleiche Menge an Wasser. Ich bezweifle allerdings den Effekt von Yoga. Eine Stunde Rudern (Concept2 Modell D) ergibt (mit Polar Pulsmesser ermittelt) etwa 500 kcal. Noch effektiver ist es, Bäume zu fällen, sie zu zersägen, die Stücke nachhause zu schleppen und sie zu Brennholz zu hacken. Kann ich bestens empfehlen! :D
     
  11. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Es wohnt nun nicht jeder so tief in der Taiga, wie Du und ich.
    Aber Holzhacken macht schon Laune.

    Als ich noch mit Kohle geheizt habe, waren die bei Lieferung (2x5t) per Hand in den Kohlenkeller zu schaffen.
    Der volltrunkene Architekt hat in unserem Haus (EW 65 B mit gehobenem Dach und Vorbaudoppelgarage - meine Eltern waren echt clever ;) ) den aber ebenerdig eingeplant.
    Runterschaufeln war nicht möglich; alle Kohlen wurden nach oben geworfen.

    Nach drei Stunden war die Nase schwarz und der Schaufler auch.

    Zum Anzünden brauchte man dann auch ein bißchen Holz.
    Das gab es fast gratis aus dem Staatsforst.
    Geschnitten und zerhackt lag dann der Anzündhaufen nach ein paar Tagen im Keller neben dem Heizraum schön trocken.

    Und die kilokalorien, welch ungültiges Wort, purzelten nur so.

    Da ich aber zu der Zeit schlank wie eine Gerte war, hab ich es langsam angehen lassen.
    Spaß hat es trotzdem gemacht.
    Nur bei der Axt mußte man auf guten Schliff und Spaltfähigkeit achten.

    Eine geschmiedete Edelstahlaxt oder ähnliche Hilfen gab es da nicht.
     
  12. gkj43

    gkj43 Halbes Gigabyte

    Ach du bist derjenige, der jeden Tag seine eMails mit dem Fahrrad zum Briefkasten bringt. :D
     
  13. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Fahrrad?
    Und die emails sind mit dem Lötkolben in Fichtenholz eingebrannt.
     
  14. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Das hab ich ganz vergessen: Bei uns ist der Weg zum Briefkasten (nicht für eMails!) 1,5 km lang. Auch das hält jung und fit!:)
     
  15. Torsty

    Torsty Byte

    Ohne Fleiß kein Preis. Nur tägliche Anstrengung führt zum Ziel. Gehe hin und wieder Joggen, aber manchmal kann ich mich einfach nicht motivieren.
     
  16. xXBullyXx

    xXBullyXx Byte

    Also ich lasse ab und zu meine Werte beim Arzt durchchecken, da merke ich dann auch, ob ich mich in einem gesunden Zustand befinde,
    ober ob mehr Sport machen mal wieder angesagt ist. An sich gehe ich sonst aber nur regelmäßig laufen und manchmal schwimmen
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page