1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Spyware

Discussion in 'Sicherheit' started by hele1958, Mar 28, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hele1958

    hele1958 Byte

    erst mal ein hallo.
    ich hoffe mir kann jemand helfen. ich habe mir irgendwie spyware oder maleware eingefangen. seit etlichen tagen habe ich in der taskleiste ein blaues Fragezeichen und einen roten kreis mit einem roten strich drin (wie ein verbotszeichen). und immer wieder werde ich zu einer seite geleitet, wo ich aufgefordert werde was downzuloaden. habe schon versucht mit smitfraudfix das zu entfernen, aber funktioniert nicht. weis jemand rat?
    vielen dank schon mal im vorraus
     
  2. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Mit einem guten Virenscanner, Spybot Search&Destroi sowie HiJackThis sollte sich das Problem beheben lassen.
     
  3. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

  4. hele1958

    hele1958 Byte

    im anhang die datei von hijackthis. ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen wie ich den virus wegbekomme. vielen dank im vorraus
     
  5. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Es ist kein Anhang sichtbar !! .. erneut versuchen.
     
  6. hele1958

    hele1958 Byte

    hallo im Anhang die logdatei von hijackthis. ich hoffe mir kann jemand wieterhelfen, wie ich den virus weg bekomme. vielen dank im vorraus
     

    Attached Files:

  7. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Sieht übel aus, infiziert mit PopUp-Trojanern, Dialer-Infektion und Umleitungen auf Webserver in der Ukraine (Russland). Deine HiJackThis-Version ist veraltet..

    Neue Version 2.0
    http://www.trendsecure.com/portal/en-US/threat_analytics/hijackthis.php

    Die O17'er mit dieser IP fixen, geht in die Ukraine:
    O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{781D2DBC-543E-40B8-8D50-41A67D333C0B}: NameServer = 85.255.116.76,85.255.112.197

    C:\Programme\Video Access ActiveX Object\isamntr.exe

    C:\Programme\Video Access ActiveX Object\pmsnrr.exe

    C:\Programme\Video Access ActiveX Object\isamini.exe

    C:\Programme\Video Access ActiveX Object\pmmnt.exe

    O2 - BHO: (no name) - {A6ACAE64-F798-4930-AD86-BD3FB32038DB} - C:\Programme\Video Access ActiveX Object\isadd.dll

    O8 - Extra context menu item: &Search - http://edits.mywebsearch.com/toolbar...rch.jhtml?p=ZZ

    O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 (HKLM)

    16 - DPF: {71CBDCD9-0830-4470-A890-35D364DA352C} - http://scripts.downloadv3.com/binari...1047_EN_XP.cab

    O16 - DPF: {841A9192-5690-11D4-A258-0040954A01BE} - http://dialxs.nl/install/dialxs.ocx

    O16 - DPF: {E0B795B4-FD95-4ABD-A375-27962EFCE8CF} - http://install.power-url.de/StarInstall.ocx
     
  8. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Vor dem fixen beachten..

    Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnologie (BSI)

    Informationen zur Deaktivierung der Systemwiederherstellung und zum Start in den abgesicherten Modus (Windows XP)

    http://www.bsi.de/av/texte/wiederher_xp.htm
     
  9. hele1958

    hele1958 Byte

    hallo habe noch mal hijackthis mit der neuen version laufen lassen. hoffe dass mir jetzt jemand weiterhelfen kann. so genau kenne ich mich nicht aus, wäre dankbar wenn man mir schritt für schritt erklärt was ich tun muss (kann) vielen dank.


    Log entfernt.

    Bitte entsprechend der Anleitung im Board "Sicherheit" neu posten.

    Gruß
    Nevok
     
  10. hele1958

    hele1958 Byte

    hoffe der anhang klappt jetzt
     

    Attached Files:

  11. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Hallo,
    wir wollen keine Microsoft Word Dateien (*.doc), die könnten mit Makro-Viren verseucht sein. Bitte nur einfache *.txt (Textdatei) als Anhang posten. Einfach die "hijackthis.log" umbenennen in "hijackthis.txt" .. fertig.. (Word ist nicht notwendig).

    Seit deiner letzten Aktivität hast du nichts verändert / gefixt, die "Russland-Server" sind noch immer sichtbar usw. (sieh oben).
     
  12. hele1958

    hele1958 Byte

    sorry aber wie muss ich umbenennen. habe versucht in doc und txt umzubenennen. bekomme aber immer beim hochlanden die meldung ungültige datei.
     
  13. hele1958

    hele1958 Byte

    sorry aber noch mal ne frage. muss ich diese 017er eintrag einfach nur in der registry löschen?
     
  14. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Hier im Anhang dein HiJackThis-Log als Textdatei.
    Die von mir bezeichneten Einträge mit HiJackThis fixen, Rechner neu starten und erneut ein HiJackThis-Log erstellen und posten.
     

    Attached Files:

  15. hele1958

    hele1958 Byte

    hallo hier noch mal die logfile nach dem fixen. kann sie leider nicht hochladen. habe sie umbenannt in endung txt oder doc. aber fehlermeldung ungültige datei, deswegen poste ich sie noch mal hier. hoffe der virus ist entfernt. vielen dank.

    Logfile entfernt

    Wo liegt eigentlich das Problem, das Log entsprechend der folgenden Anleitung zu posten?

    http://www.pcwelt.de/forum/sicherhe...bedingt-lesen-posten-von-hijackthis-logs.html

    Ist doch alles erklärt, sogar mit Bildern.

    Gruß
    Nevok
     
  16. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Also als Virenjäger bist du nicht sehr erfolgreich, die Schädlinge sind noch immer aktiv. Du hast doch so ein AntiViren-Programm aus der gelben Schachtel, sagt das nichts zu deinen Infektionen ?.
    Dann meldest du dich nur alle 24 Stunden einmal, bleibst nicht an der Sache und ich muss mich immer wieder neu in dein Problem denken.. :(
    Läuft wohl auf formatieren und eine Neuinstall raus.

    Die Umleitungen nach Russland sind jetzt weg. Hast du die anderen Sachen im abgesicherten Modus gefixt ?.
     
  17. hele1958

    hele1958 Byte

    ich melde mich deshalb immer nur alle 24 stunden, da es sich um den pc eines guten bekannten handelt, der nun überhaupt keine ahnung hat. er hat sogar probleme im abgesicherten modus zu starten. musste ihm per telefon dabei helfen. ich möchte ihm halt helfen den virus weg zu bekommen. die 5 datein mit dieser genannten ip hat er im abgesicherten modus gefixt. müssen noch andere dateien gefixt werden? er hat norton drauf, der den virus durchgelassen hat. ich danke dir trotzdem für deine mühe.
     
  18. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Ja immer weiter fixen.. und bitte abgesichert booten sowie bei deaktivierter Systemwiederherstellung. Das ist ganz wichtig, siehe mein LINK mit Anleitung weiter oben in diesem Thread (BSI).

    Diese Einträge fixen .. !!

    O2 - BHO: (no name) - {A6ACAE64-F798-4930-AD86-BD3FB32038DB} - (no file)

    O4 - HKLM\..\Policies\Explorer\Run: [user32.dll] C:\Programme\Video Access ActiveX Object\isamntr.exe

    O4 - HKUS\S-1-5-18\..\RunOnce: [SRUUninstall] "C:\WINDOWS\System32\msiexec.exe" /x {6AF90EF6-F7F9-466C-99F4-1774826FBB40} /qn REBOOT=ReallySuppress (User 'SYSTEM')

    O4 - HKUS\.DEFAULT\..\RunOnce: [SRUUninstall] "C:\WINDOWS\System32\msiexec.exe" /x {6AF90EF6-F7F9-466C-99F4-1774826FBB40} /qn REBOOT=ReallySuppress (User 'Default user')

    O8 - Extra context menu item: &Search - ht*tp://edits.mywebsearch.com/toolbar...rch.jhtml?p=ZZ

    O8 - Extra context menu item: Vie&w All Pics - file:///C:\Programme\Picture Tools\ViewAllPics.htm

    O8 - Extra context menu item: View A&ll Pics in New Win - file:///C:\Programme\Picture Tools\ViewAllPicsOpen.htm

    O9 - Extra button: View All Pics - {011D31E2-52A7-4703-8923-585EE67C112B} - C:\Programme\Picture Tools\Ext_ViewAllPics.exe

    O9 - Extra 'Tools' menuitem: View All Pics - {011D31E2-52A7-4703-8923-585EE67C112B} - C:\Programme\Picture Tools\Ext_ViewAllPics.exe

    O9 - Extra button: Download Pics - {0229FA56-9A3D-4018-9017-1918F8EC2C93} - C:\Programme\Picture Tools\Ext_DownloadPics.exe

    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Download Pics - {0229FA56-9A3D-4018-9017-1918F8EC2C93} - C:\Programme\Picture Tools\Ext_DownloadPics.exe

    O9 - Extra button: (no name) - {CD67F990-D8E9-11d2-98FE-00C0F0318AFE} - (no file)

    O16 - DPF: {71CBDCD9-0830-4470-A890-35D364DA352C} - ht*tp://scripts.downloadv3.com/binari...1047_EN_XP.cab

    O22 - SharedTaskScheduler: chitosan - {ceca6f2b-247b-4ece-9b7a-d0135c8036fc} - C:\WINDOWS\system32\onwtj.dll
     
  19. hele1958

    hele1958 Byte

    noch mal ne frage? sorry. müssen alle dateien gefixt werden die in der logfile stehen oder nur die du jetzt hier aufgeführt hast. ich bin da halt etwas vorsichtig, will ja auch nichts falsches löschen.
     
  20. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Natürlich nur die ich ich genannt habe, sonst zerstörst du deine Win-Installation. HijackThis ist kein Antiviren-Programm und kann selbst nicht unterscheiden was böse oder gut ist.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page