1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Städte bewerben Adobe Acrobat

Discussion in 'Smalltalk' started by Silvester, Feb 19, 2016.

  1. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Dürfen öffentliche Einrichtungen denn Acrobat Reader bewerben ? Überall findet man "Um PDFs anzusehen, laden sie hier den Acrobat Reader runter" Oder so ähnlich. Außerdem haben die Dokumente das Icon dieses Readers meist angestellt.
    Da sind ja alle anderen Reader offentsichtlich benachteiligt.
     
  2. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    sollte jemand auf die idee kommen einen anderen reader benutzen zu wollen ist er ohnehin nicht in der verlegenheit "werbung" zu brauchen.

    das ist einfach nur ein hinweis an it-analphabeten wie das formular aufzukriegen ist.

    edit: ach ja. it-analphabeten und "laden sie xy herunter"...
    in letzter zeit werden diese hinweise eh sinnlos, weil gerade die, die den hinweis brauchen würden, per smartphone unterwegs sind.
     
  3. hans10

    hans10 CD-R 80

    .... diese Dokumente werden mit der Bezahl-Software Adobe-Acrobat erstellt.
    Deshalb ist der Hinweis zum Öffnen dieser Dokumente mit dem Adobe-Reader auch nichts außergewöhnliches.

    Was stört dich an diesem Hinweis?
    Wer andere PDF-Reader kennt kann sie auch benutzen,
    ein Verbot ist dem Hinweis nicht enthalten.

    Wie kazhar schon bemerkte,
    auch andere Reader basieren auf Werbung.
     
  4. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Ich dache das öffentliche Einrichtungen unparteiisch sein müssen. So wie es eigentlich auch bei Ausschreibungen sein soll. Es darf ja nicht mehr Prozessor X mit Grafikkarte Y abgefragt werden, sondern nur ein Leistungswert.
    Uns so sollte es auch auf Webseiten sein.

    Andere Reader:
    Ich sehe fast nur den Adobe auf Seiten. Nur zufällig habe ich auf einer Stadtseite einen Hinweis auf die anderen PDF-Reader gelesen.
     
  5. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... dann müsste es auch eine Noname-Software geben, mir ist allerdings in diesem Bereich keine bekannt.

    Richtig, eine Ausschreibung ist neutral.

    Geliefert wird dann das preiswerteste (billigste??!!) Material,
    aber auch das hat eine Firmenbezeichnung.
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Die Auswertung meist nicht.
    Hauptsache 5 EUR gespart und the same procedure as every year im nächsten nächsten Jahr nochmal und im übernächsten und überübernächsten ... .
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Was wäre die Konsequenz: entweder den Nutzer im Regen stehen lassen - nach dem Motto: wir dürfen dir nicht sagen, wie du das Dokument auf bekommst - oder man muss immer eine vollständige Liste aller Reader veröffentlichen - mit Anleitungen und Würgarounds, denn nicht alle Reader unterstützen alle Funktionen. Der Nutzer darf sich dann durchprobieren, welcher Reader im konkreten Fall funktioniert.
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  9. hans10

    hans10 CD-R 80

    Zitat
    PDF; deutsch: (trans)portables Dokumentenformat) ist ein plattformunabhängiges Dateiformat für Dokumente, das vom Unternehmen Adobe Systems entwickelt und 1993 veröffentlicht wurde.

    .... warum sollte man den Entwickler von PDF nicht namentlich nennen dürfen?
    PDF und Adobe gehören zusammen, was ist schlimm daran.
     
  10. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Würde man damit aber nicht alle anderen Wissensportale wo der Begriff erklärt wird diskriminieren?
     
  11. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Die FSFE hatte da doch mal eine Kampagne:
    https://netzpolitik.org/2015/fsfe-u...bung-fuer-proprietaere-software-zu-entfernen/

    Ich vermute mal, dass in der Regel Formulierungen wie "zum Betrachten erforderlich" nur Relikte aus Zeiten sind in denen das noch zutraf. PDFs kann ja heute jeder Browser öffnen. Bei Fertigrechnern ist oftmals auch bereits der Adobe-Reader vorinstalliert, insofern versucht man wohl den Webseitenbesuchern mit nicht vorhandenen Problemen zu helfen.

    Mit der Nutzung von PDF-Software innerhalb der Behörden selbst beschäftigt sich der aktuelle Leitfaden für die Migration von Software ab Seite 166.
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    So eine Frage würde sich mir überhaupt nicht stellen.
    Adobe hat PDF erfunden, evtl. werden die Dokumente vor der Veröffentlichung noch mit dem Adobe Reader auf Fehlerfreiheit und Funktionsfähigkeit überprüft - und dann eben der AR empfohlen.
    Mit alternativen Readern hat man gern mal das Problem, dass Formulare nicht funktionieren.
    Die wollen sicher auch ihren Support auf nur eine Software begrenzen.
     

Share This Page