1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ständig stürzt der PC beim Spielen ab

Discussion in 'Hardware allgemein' started by DGX84, Nov 16, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DGX84

DGX84 Byte

Hallo,
    ich habe seid mehreren Monaten das Problem das mein blöder PC egal was ich Spiele (z.B. SPORE, Baphomets Fluch - Der Engel des Todes etc.) abstürzt... Das heißt das Spiel bleibt komplett hängen und der Computer MUSS ausgeschaltet werden. Bei SPORE habe ich manchmal Glück das ich noch die Maus bewegen kann und STRG - ALT - Entfernen aufrufen kann um das Spiel zu beenden. Sobald ich das Spiel neustarte, passiert es nach Maximal 2 Minuten wieder. Im Durchschnitt schaffe ich ein Spiel Maximal 10 Minuten OHNE Probleme zu spielen. Durch ein schwächeres Netzteil sogar 15 Minuten...
    WAS KANN DAS SEIN???
    Ich habe alles schonmal getauscht gehabt bis auf das Motherboard und die Grafikkarte... ohne Erfolg! Das Motherboard hat das neueste BIOS drauf und die Graffikkarte hat den neuesten Treiber.
    Mit einem Hardware Fehlersuchlaufprogramm wurde ich auch nicht schlauer da alles angeblich OK ist... Auch Format C habe ich auch schon gemacht was genau sowenig erfolg brachte...
    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!!

Ich habe folgende Hardware verbaut:

Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
    OS Service Pack Service Pack 3
    DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard
    CPU Typ AMD Athlon XP, 2083 MHz (12.5 x 167) 2800+
    Motherboard Name ASRock K7NF2-RAID (5 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio, LAN)
    Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce2 Ultra 400
    Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
    BIOS Typ AMI (07/31/06)

Anzeige
    Grafikkarte NVIDIA GeForce 6800 GT (256 MB)
    3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 6800 GT

Multimedia
    Soundkarte C-Media CMI8738/C3DX Audio Device (Aktiviert)
    Soundkarte nVIDIA MCP2-S - Audio Processing Unit (Dolby Digital)

Optisches Laufwerk PIONEER DVD-RW DVR-111

Partitionen
    C: (NTFS) 80003 MB (63313 MB frei)
    D: (NTFS) 158461 MB (18666 MB frei)
    Speicherkapazität 232.9 GB (80.1 GB frei)

Netzwerkkarte NVIDIA nForce Networking Controller -

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

3. DGX84

DGX84 Byte

Die Hardware Daten sind mit Everest Home gemacht ;)
    Den RAm un die HDD werde ich eben testen.
    Hier die Temperaturen, Spannungswerte usw.:

Temperaturen
    Motherboard 24 °C (75 °F)
    CPU 32 °C (90 °F)
    Aux 5 °C (41 °F)
    Grafikprozessor (GPU) 50 °C (122 °F)
    GPU Speicher 46 °C (115 °F)
    Seagate ST3250620NS 27 °C (81 °F)

Kühllüfter
    CPU 2411 RPM
    Grafikprozessor (GPU) 3856 RPM

Spannungswerte
    CPU Core 1.63 V
    Aux 2.24 V
    +3.3 V 3.38 V
    +5 V 5.05 V
    +12 V 11.31 V
    -12 V 2.53 V
    -5 V 4.10 V
    +5 V Bereitschaftsmodus 5.04 V
    VBAT Batterie 0.19 V
    GPU Kern 1.42 V
    GPU Vcc 3.38 V
    GPU AGP VDDQ 1.59 V
    GPU FB VDDQ 2.37 V
    Debug Info F FF 46 FF
    Debug Info T 24 32 05
    Debug Info V 66 8C D3 BC BA D4 EB (01)

4. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Wenn du das im Idle gemessen hast, würde ich auf das NT tippen. Die 12 Volt Schiene ist etwas schwach auf der Brust.

Wenn dir Graka und die CPU unter Last stehen, ist es gut möglich das sie weiter einbricht.

welche Werte hat den das NT ( steht auf einem Aufkleber an der Seite )

5. DGX84

DGX84 Byte

@poro
    Habe den RAM getestet und es ist alles in Ordnung. Festplattentool von Seagate habe ich benutzt und da ist auch alles bestens...

@gruftchaos

Also auf dem Aufkleber steht (siehe Anhang)

Kann es wirklich am Netzteil liegen? Habe schon 2 andere benutzt gehabt (ein schwächeres und ein gleichwertiges) Das schwächere hält immer ein paar Minuten länger...
    Früher (vor ca. 1 1/2 jahren) habe ich auch Baphomets Fluch gespielt und das hat sich NIE aufgehangen genauso wie andere Spiele...
    Was ich noch erwähnen MUSS... Mir ist aufgefallen seid ich diese Probleme habe, wenn ich den PC Herrunterfahre bzw. Ausschalte, höre ich JEDESMAL wie ein Transistor sich entladen tut... So ein zischendes geräuscht. Kann es vielleicht damit was zutun haben?

Attached Files:

6. Necromanca

Necromanca Megabyte

SPORE soll einen recht unverschämten Kopierschutz haben, der PCs durchaus zum Absturz bringen kann. Such vielleicht mal "Spore" + "Kopierschutz" in Google

7. DGX84

DGX84 Byte

Als Original? Dann dürfte bei anderen Spielen ja auch nicht abstürzen dürfen.

8. wolflobo

wolflobo Byte

Olá DGX84,

--"Was ich noch erwähnen MUSS... Mir ist aufgefallen seid ich diese Probleme habe, wenn ich den PC Herrunterfahre bzw. Ausschalte, höre ich JEDESMAL wie ein Transistor sich entladen tut... So ein zischendes geräuscht. Kann es vielleicht damit was zutun haben?" --

Das Geräusch könnte ein Elektrolytkondensator sein der am Ende ist und schon die Kappe auf gedrückt hat. Schau mal auf der Hauptplatine nach dicht an der CPU.
    Dadurch hat die CPU nicht mehr genug Spannungsversorgung und hängt sich auf.

9. DGX84

DGX84 Byte

@wolflobo
    habe gerade alles nachgeschaut und habe NICHTS gefunden was aufgedrückt war. Ich habe aber das Geräusch verfolgen können und ich denke das es aus diesem Teil kommt (siehe Anhang).
    Damals als ich das Netzteil getauscht hatte, bin ich an diesem Teil mal hängen geblieben... Kann es sein das ich es beschädigt habe? Ist ein Kontakt gebrochen oder kann man sowas kaufen? Hochgedrückt ist nichts...
    Vielen Dank!

Attached Files:

10. DGX84

DGX84 Byte

Kann mir niemand helfen? :(

11. poro

poro Ganzes Gigabyte

Hardwarefehler findest Du nur durch Hardwaretausch raus.

12. DGX84

DGX84 Byte

Hm, gibst du mir das Geld? ;) Wenn dann würde ich gerne konkret wissen was los ist als einen komplett PC zu kaufen.

13. Eric51

Eric51 Megabyte

Hi
    bei diesem Teil das du markiert hast handelt es sich um einen Kondensator.Um was fürn Kondensator es sich handelt,müsste aufgedruckt sein.So ein ELKO bekommst du billig in nem Elektronikgeschäft,muss halt eingelötet werden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page