1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ständige Bluescreens

Discussion in 'Windows 7' started by Ioxa90, Jul 12, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ioxa90

    Ioxa90 Byte

    Hallo User,

    ich hatte bis vor einigen Wochen noch Windows Vista auf meinem PC. Seit 1-2 Monaten bekomme ich immer wieder Bluescreens. (manchmal mehrere an einem Tag) Auch schaltet mein PC sich einfach (sehr schnell) aus und startet neu.Dies tritt alles ganz unterschiedlich auf, ,anchmal beim Spielen, manchmal beim Surfen etc. Es sind auch immer unterschiedliche Fehler. Ich habe versucht das Problem mit einer Formatierung der Festplatte und Installieren von Windows 7 zu beheben. Leider kommen die Bluescreens und Abstürze ständig wieder.

    Ich dachte erst das es am RAM liegt, da einige der Fehler u.a. auf ein RAM-Problem schließen lassen und im BIOS manchmal die Meldung 'dqs training failed reverted to slower dram speed' kommt. Ich habe deshalb Memtest drüber laufen gelassen, doch das spuckt keinen Fehler aus. Die Gerätetreiber habe ich alle über den Gerätemanager aktualisiert.

    Langsam habe ich keine Ahnung mehr, was ich noch machen kann und überlege auch, deswegen einen neuen PC anzuschaffen. Das Geld würde ich mir aber lieber sparen ;)

    Eine kleine Übersicht über die auftretenden Fehler:

    Stop: 0x000000050
    Stop: 0x00000007E
    Stop: 0x0000000D1
    Stop: 0x00000007F (Fehler bei ntoskrnl.exe laut Bluescreenview.)

    Mein System:
    Windows 7 Professional 64 Bit SP1
    CPU: AMD Phenom 9550 Quad 2,20 GHz
    RAM: 8 GB DDR2
    Graka: Geforce 9800 GT
    Mainboard: ECS Geforce 8000 series (müsste das bei Msinfo32 unter Systemmodell sein, wenn ich mich nicht täusche)

    Grüße, und Danke im Voraus

    Ioxa
     
  2. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

  3. Ioxa90

    Ioxa90 Byte

    Wie im Text erwähnt hatte ich schon Memtest benutzt, dieser hat keinen Fehler gefunden.

    Das zweite Programm habe ich gerade geöffnet.

    Prozessor-Spannung: 1,250V
    RAM-Spannung: 1,8V
    Bei Memory allgemein steht 200 MHz als curren clock.
    Und ein Timing von 4-3-3-9, was totaler Schwachsinn ist, oder nicht?

    Gehe ich direkt auf einen Stick steht dort aber ein Memory Speed von 400 MHz. Welche von beiden stimmt denn nun?
    Als Supported Module Timing bei 400 MHz hätte ich 6-6-6-8. Da müsste ich meine Werte wohl ändern, nur weiß ich nicht wie das geht...
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bei DDR2-800 sind 400MHz Realtakt korrekt. Wenn memtest86 keine Fehler ausgibt, muss man im BIOS nichts verändern.

     
  5. Ioxa90

    Ioxa90 Byte

  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die CPU geht nicht in den Energiesparmodus. Wie kommt das?
    +12 Volt fehlt. +5 Volt ist viel zu niedrig.
    Was für ein Netzteil hat der PC? (Marke, Modell)
     
  7. Ioxa90

    Ioxa90 Byte

  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Es ist schlecht, wenn ein 600 Watt Netzteil nur einen 6-pin Stromanschluss für eine Grafikkarte hat. 600 Watt Nennleistung und gerade mal 29 Ampere bei 12 Volt sind ein Witz. Es hat auch keine aktive PFC. Der Wirkungsgrad ist mies. Eigentlich kann man so ein Netzteil nicht mehr guten Gewissens betreiben.

    400 Watt Netzteile, die wir hier empfehlen haben 2x 6(+2)-pin Anschlüsse und können damit auch eine Grafikkarte versorgen, die über 200 Watt Strom benötigt.
    Das LC Power ist bei dieser Anforderung unbrauchbar.
     
  9. Ioxa90

    Ioxa90 Byte

    Und das heißt nun? ;)
     
  10. qqqaqqq

    qqqaqqq Megabyte

    Wie lange Memtest macht mehrere Durchläufe, alternativ starte mal MdSched.exe die Windows eigene Speicherdiagnose.

    Hattest du den Fehler von Anfang nach der Windows 7 Installation und davor unter Vista nicht? Dann überprüfe mal ob es eigene Windows 7 Treiber für das MB gibt.
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  12. Ioxa90

    Ioxa90 Byte

    Also meinst du die Bluescreens hängen mit dem Netzwerk zusammen?!
    Wieso kommen die Bluescreens dann erst seit kurzem und nicht schon von Anfang an?
    Habe keine Hardware verändert, bevor die Bluescreens kamen.
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ein Netzteil hält nicht ewig. Vor allem eins an der der Belastungsgrenze geht schneller kaputt.
     
  14. Ioxa90

    Ioxa90 Byte

    Ich hatte mir das derzeitige Netzteil vor etwa 1-2 Jahren gekauft, da mir mein altes (450W) durchgebrannt ist.
    Das Netzteil ist also das neuste an meinem PC. Ich dachte eher dass die Hardware langsam nachgibt, da diese ca. 5 Jahre alt ist.
     
  15. Ioxa90

    Ioxa90 Byte

    Habe heute wieder mehrere Bluescreen bekommen.
    Auch wollte der PC manchmal nicht starten, und der Bildschirm war dann einfach schwarz.
    Die Bluescreens kamen u.a. beim Youtube-Vid. schauen, beim Systemstart und auch kurz nach Systemstart während ich nur auf dem Desktop war.

    Fehler:
    System Service Exception; STOP: 0x00000003B
    Page fault in nonpaged area; STOP 0x00000050
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wie willst du die Fehlerursache heraus finden, ohne Bauteile auszutauschen? Irgendwann streikt der PC komplett.
     
  17. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Beantworte doch mal Post 10. Das Netzteil würde ich auf jedem Fall tauschen.
     
  18. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    1. Ist der Speicher für das Mainboard freigegeben ? Auch wenns vorher immer ging.
    2. Werden die Spannungsregler auf dem Mainboard mit dem CPU-Kühler mitgekühlt? Oder ist mal wieder ein sog. Turmkühler drin.
    3. Ist die Bios-Batterie in Ordnung.
     
  19. Ioxa90

    Ioxa90 Byte

    #10 habe ich ganz übersehen.

    Der Fehler trat schon in Vista auf, weshalb ich auf Windows 7 umstieg. (Formatieren usw.)
    Ich hatte Vista von Anfang an drauf, die Bluescreens erschienen aber erst vor 1-2 Monaten. Der PC ist jetzt schon etwa 5 Jahre alt...
    Davon das Netzteil nur 1-2 Jahre.


    Frage 1: Wo kann man das nachschauen?
    Frage 2: Das kann ich dir leider nicht beantworten, der PC war so zusammengebaut, als ich ihn kaufte. Ein Turmkühler ist es aber nicht. Es ist ein 'Cooler Master'-Kühler, wenn das weiterhilft.
    Frage 3: Wo kann man das nachschauen?
     
  20. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du kannst mal Bilder von dem PC mit geöffneten Seitenteil machen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page