1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ständige Bluescreens

Discussion in 'Windows 10' started by piniuus, Aug 9, 2017.

Tags:
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. piniuus

    piniuus Byte

    Hallo,

    seit kurzem bekomme ich ständig Bluescreens unter Win 10 mit den verschiedensten Fehlermeldungen. So z.B.:

    PAGE FAULT IN NONPAGE AREA
    DRIVER OVERRAN STACK BUFFER
    MEMORY MANAGEMENT
    PFN LIST_CURRUPT

    Die Bluescreens treten regelmäßig während dem Spielem auf (Path of Exile). Bis jetzt habe ich nur den windowseigenen Ramtest laufen lassen, der kein Fehler gefunden hat. Malwarebytes fand keine gefährlichen Dateien.
    Ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben, wie ich am besten weiter vorgehe.
    Danke schon mal!
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Gib mal bitte die komplette Hard- Und Software an.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  4. piniuus

    piniuus Byte

    Ich spiele sonst kein anderes Spiel. Habe aber auch vorhin während der Benutzung von Firefox einen Bluescreen bekommen. Scheint wohl nicht nur an Path of Exile zu liegen.



    Computer:
    Computertyp ACPI x64-basierter PC
    Betriebssystem Microsoft Windows 10 Pro

    Motherboard:
    CPU Typ HexaCore AMD FX-6300, 3800 MHz (19 x 200)
    Motherboard Name Gigabyte GA-970A-DS3P (2 PCI, 3 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Gigabit LAN)
    Motherboard Chipsatz AMD 970, AMD K15
    BIOS Typ AMI (04/08/2013)

    Anzeige:
    Grafikkarte AMD Radeon R7 200 Series (2 GB)

    Multimedia:
    Soundkarte ATI Radeon HDMI @ AMD Saturn - High Definition Audio Controller
    Soundkarte Realtek ALC887 @ ATI SB900 - High Definition Audio Controller

    Datenträger:
    IDE Controller AMD SATA Controller
    IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
    Massenspeicher Controller Microsoft-Controller für Speicherplätze
    Festplatte SanDisk SDSSDA120G SATA Disk Device (120 GB, SATA-III)
    Festplatte ST1000DM003-1ER162 ATA Device (1 MB, 7200 RPM, SATA-III)

    EDIT: gerade wieder einen MEMORY MANAGEMENT beim Surfen bekommen...

    nochmal EDIT: nun kam ein FAULTY HARDWARE CORRUPTED PAGE. WIrd gerade scheinbar immer schlimmer. Das System lief bis vor kurzem ohne Probleme. Neue Software wurde auch nicht intsalliert ausser das Update von PoE
     
    Last edited: Aug 9, 2017
  5. piniuus

    piniuus Byte

    also Firefox macht nun auch Probleme. Es stürzt ständig ab... An Viren findet weder Avira noch Malwarebytes etwas
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Windows 10 kann kaputt sein.
    Du kannst den PC mal mit einer Linux-Live-DVD (knoppix, Ubuntu. usw.) booten und darüber online gehen und ein paar Programme starten.
    Die sollten dann auch abstürzen, wenn die Hardware Fehler hat.
     
  7. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Wobei ich instinktiv eher an die Hardware als Ursache denke. Ein Live-Linux ist auf jeden Fall ein sehr vernünftiger Indikator.

    Blindschuss: Netztteil noch vor RAM (oder Platte; letztere beide kann man mit Tools wie MEMTEST86+ und einem Testtool vom Hersteller wenigstens noch prüfen während für den Rest nur Austausch auf Verdacht bleibt).

    Eric March
     
  8. piniuus

    piniuus Byte

    Danke für die Antworten.
    Linux Mint habe ich getestet. Lief auch soweit gut. Von der Live Version aus, habe ich auf meine Dateien zugegriffen und viele Sachen gleichzeitig geöffnet. Keinerlei Probleme dabei gehabt.
    Soo, danach habe ich wieder Windows gebootet. Windows ist bei mir auf einer SSD und die meisten Daten liegen auf einer HDD. Nun habe ich nur noch bedingt Zugriff auf meine HDD (F:). Beim anwählen vom F: kommt:
    "Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar".
    Teilweise habe ich jedoch noch Zugriff über den Schnellzugriff von Windows auf einzelne Dateien und Verzeichnisse. Wobei auch hier nicht jeder Pfad funktioniert und manche Daten kaputt sind.
    Von Linux aus habe ich auch keinen Zugriff mehr auf F:.

    Daher vermute ich nun das die Festplatte das Problem war. Auf F: war ebenfalls PoE installiert.
    Falls jetzt die Festplatte kaputt gehen sollte, gibt es noch Möglichkeiten die Daten zu retten?

    EDIT: Bei den Datein in F: steht unter Eigenschaften:
    "Die Datei stammt von einem anderem Computer. Der Zugriff wurde aus Sicherheitsgründen eventuell blockiert"
     
    Last edited: Aug 9, 2017
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der Zustand der Platte verschlechtert sich fortlaufend. Sie sollte daher nicht mehr im PC laufen. Da gibt es Tricks, wie man eine Platte kurzfristig wieder stabil bekommt (Eisbeutel um die Platte packen, um sie stark zu kühlen), aber das kann auch schief gehen.
     
  10. piniuus

    piniuus Byte

    Hallo,

    die Festplatte konnte ich wieder einbinden mit „chkdsk /F“. Nun habe ich dort wieder vollen Zugriff.

    Habe nun memtest84 laufen lassen.
    Bedeutet das nun dass ein RAM Riegel defekt ist? Oder ist dieser falsch konfiguriert, bzw müsste das BIOS aktualisiert werden? Ich würde jetzt als nächstes einen Riegel ausbauen und den Test wiederholen, danach den das gleiche mit dem anderem Riegel. Oder gibt es eine bessere Vorhergehensweise?
    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG]
     

    Attached Files:

  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Fehler liegen zwischen 6 und 7 GB. Wenn du 2x4GB hast, ist der 2. Riegel auszutauschen.
    Du kannst ihn ja mal ausbauen und den memetest noch mal machen. Dann sollte es keine Fehler mehr geben.
     
  12. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Das passiert, wenn Fastboot nicht deaktiviert wird.
    Dann wird die Windowsplatte von Windows nur scheinbar ausgehängt. Wenn danach mit Linux-Live auf die Platte zugegriffen wird, wird das Journal korrumpiert. Das hast du mit chkdsk /F wieder repariert.

    http://techmixx.de/schnellstart-unter-windows-10-deaktivieren/
     
  13. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ich würde mal das aktuelle BIOS aufspielen.
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Aber bitte nicht unter Windows.
     
  15. piniuus

    piniuus Byte

    Danke für die Antworten. Habe letzte Woche dann den Riegel ausgebaut. Seit dem habe ich keinen Bluescreen mehr bekommen. Nur nun friert der PC ziemlich oft ein. Habe dann nur noch die Möglichkeit den Reset Knopf zu drücken.

    Ich würde dann als nächstes ein BIOS Update machen. Momentan installiert ist die Version vom 08.04.2013, also laut der Gigabyte Seite die erste Version. Verfügbar ist sonst nur noch die Beta, welche ich dann nehmen werde.

    Aufspielen würde ich dies Über Q-Flash.
    Muss ich davor noch irgendwas beachten?
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page