1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

STÄRKSTE Grafikkarte

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Ben Ny, Nov 6, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ben Ny

Ben Ny Byte

Hallo ihr Lieben,

mir würden eure Empfehlungen sehr helfen.

Ich besitzte derzeit eine GTX 460 - eine neue muss her!

Budget ABSOLUTES MAX. 260 Euro.

Welche Karte ist bis zu diesem Preis die STÄRKSTE? Ich betone extra STÄRKSTE, da ich keinen Schnick Schnack wie HDMI Anschluss etc brauche ( hat mein Bildschirm eh nicht ). Zudem spiel ich auch nicht mit mehreren Bildschirmen oder sonstigen Quatsch.

Ich spiele ganz normal 1960x1080 Auflösung. Und möchte aktuelle Spiele halt auf der höchstmöglichen Leistungsstufe der Grafikkarte spielen ;-)

Was könnt ihr mir da ans Herz legen?

Ich weiß, es gibt viele Benchmark teste und so. Hab ich alle gesehen. Aber da wird auch 3D / mehrere Bildschirme und so mit eingeschlossen, was ich auch nicht nutze.

Ob Nvidea oder AMD - da bin ich völlig offen!

Weitere PC Daten:

Win 7 64 Bit
    8 GB Ram
    Phenom 2 1055T - wird aber auch irgendwann ersetzt

LG und VIELEN VIELEN Dank im Vorraus

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Ben Ny

Ben Ny Byte

Diese habe ich auch aktuell ins Auge gefasst gehabt. Welches Modell könnte man da empfehlen von? Bzw welchen Hersteller?

Ich tendiere ja zur Gigabyte. Sie hat den höchsten Chip Takt. Ob das Ding unter Last röhrt wär mir egal.

Last edited: Nov 6, 2013
  4. deoroller

Die Gigabyte hat ein bewährtes Kühlsystem, das auch gut geregelt werden kann.

5. Ben Ny

Ben Ny Byte

Ok. Danke schonmal.

Jetzt einfach mal Fragen um meinen Wissensstand zu verbessern. Evtl mag mir das wer erklären :-)

1. Wieviel % Leistungsunterschied besteht ca zwischen PCIE 2.0 und PCIE 3.0?

2. Würde mein Phenom 2 1055T 3612MHZ die Grafikkarte ausbremsen? Der Prozessor ist ja schon drei Jahre alt, die Graka aktueller.

3. Was macht eigl einen Prozessor gut? Nur der Takt und die Kerne? Denn ich hab gelesen wie toll, und unausnutzbar ein I7 mit 3,4 oder 3,5 GHZ sein soll mit 4 Kernen. Ich hab einen CPU mit mehr Takt und zwei Kerne mehr - aber deshalb ist er ja nicht besser? Sonst würde ja jeder meinen alten CPU kaufen und übertakten.

Ich freu mich wenn jemand mein Wissensstand pimpen mag :-)

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

1. Je nach Grafikkarte zwischen "gar nix" und "ein wenig".

2. Siehe 1.

3. Nee, Kerne und Takt sind völlig wurscht.
    Es ist einzig und allein die Rechenleistung. Und die steht nicht im Datenblatt, sondern wird durch Beispielrechnungen (Benchmarks) ermittelt. Das hängt zudem noch start davon ab, wie effektiv die Programme alle Fähigkeiten der CPU nutzen. Darüber kann man ganze Doktorarbeiten schreiben.

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

8. Ben Ny

Ben Ny Byte

Huhu, ich bräuchte nochmals eure Hilfe.

Egal wie ich mit mit CPU und Mainboards befasse, ich hab einfach kein Plan was gute Hardware ausmacht.

Ich habe derzeit ein AMD Phenom 2 X6 1055T

Jetzt suche ich eine neue CPU + Mainboard + Kühler + Wärmeleitpaste. Dafür hab ich 385 Euro. Ich ziehe mal 45 ab für ein Kühler + Paste. Bleiben effektiv 340 Euro für CPU / MB.

Gerne würde ich auf Intel umsteigen.

Könnt ihr mir da zwei Teile empfehlen? Sprich CPU und Mainboard? Ich werd aus sämtlichen Benchmarks nicht schlau!!!

Wünsche:
    Multiplier frei einstellbar - wäre aber kein MUSS
    Pcle 3.0
    Sata 3.2 ( auch Sata Express?? ) mind. 4 Anschlüsse
    Gehäuselüfter Anschlüsse mind 3x / besser 4x
    Soundkarte muss onboard sein ( ich schätze das hat eh jedes ? )

LG

Last edited: Nov 14, 2013
  9. deoroller

10. Ben Ny

Ben Ny Byte

Cool, da hab ich doch mal ein Anhaltspunkt. :-) Weißt du ob einer der Lüfter so hoch ist, um alle 4 RAM Slots zu besetzten? Leider steht ja nur die komplette Höhe des Kühlers da.

11. deoroller

2 Module dürfen keinen Kamm haben. Wenn deiner etwas höher ist, kannst du den in die weiter entfernten Steckplätze stecken.
    Corsair Vengeance Low Profile und G.Skill Ares passen.

12. Ben Ny

Ben Ny Byte

Hey, hat schon wer Erfahrung bei Sapphire oder HIS R9 280x beim Übertakten?

Ist bei einer der Karten die Spannung gesperrt?

Ich denke drüber nach gleich die HIS statt die Sapphire zu kaufen da die den Takt direkt auf 1000 mhz hat und nicht nur 870.

13. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page