1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Stammbaumdrucker

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by pcmeier, Jul 2, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pcmeier

    pcmeier Byte

    Es war von PCWELT eine feine Sache, dieses Programm auf die DVD zu packen. Leider bleibt das Programm nach der Freischaltung auf die max. Datensatze von 50 beschränkt.

    Betriebssytem Vista

    Aktuelle Lizenz: "Privat"
    Version 6.2.1.4. Basic (06.04.2010)

    Nach Uninstall und neuem Installieren bleibt die Lizenzierung erhalten.

    Bitte eine Lösung
    pcmeier
     
  2. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

  3. rawe

    rawe Byte

    @ pcmeier, hast Du schon 'ne Lösung?
    Habe das selbe Problem.
    Beschränkung auf 50 Datensätze.
    Gruß
    rawe
     
  4. pcmeier

    pcmeier Byte

    Danke rawe
    Ich bin nicht der einzigste.
    Jetzt ist Wochenende, warten wir die Woche ab, wenn alles wieder arbeitet.

    Gruß
    pcmeier
     
  5. tti

    tti Hausmeisterin

    Ich habe schon letzte Woche davon gehört.
    Wo genau im Programm sehen Sie denn diese Beschränkung? Muss man erst 50 Leute hinzufügen, damit man das herausfindet?

    Ich finde als Beschränku8ng lediglich
    Und wir haben hier die Basic-Version.
     
    Last edited: Jul 5, 2010
  6. pcmeier

    pcmeier Byte

    Guten Morgen Thamar,
    zum Start kommt die Meldung, dass nur 50 Datensätze zu bearbeiten sind.
    Ein Import einer grösseren GEDCOM ist nicht möglich, es erfolgt sinngemäss eine Meldung: Es sind nur 50 Datensätze möglich. Der Import bricht ab.
    Die Freischaltung erfolgte mit den von PC-WELT angegeben Werten.
    Unter Info ist der Freischalt-Button abgeschaltet, was heissen sollte: Es ist die Vollversion.

    Meldung bei GEDCOM-Import:
    In dieser Version können nur 50 Datensätze verwaltet werden. Der Vorgang wird abgebrochen. OK

    Mich wundert auch, wieso nach Deinstallation und Neuinstallation die Lizenz weiter besteht, wo doch auf der Programmierer-Seite steht, dass das Programm rückstandslos entfernt würde. Da habe ich den leisen Verdacht, dass sich irgendwo noch eine Lizenzdatei o.ä. befindet, die ich per Hand löschen muss, um wieder zur DEMO-Version zu kommen. Diese sollte durch jede Neuinstallation erreichbar sein.

    Mit freundlichem Gruß
    pcmeier
     
  7. tti

    tti Hausmeisterin

    Bei mir gibt es nur Hilfe/Info und einen Freischaltbutton finde ich nirgends in dem Menü (weder aktiv noch inaktiv). Hatten Sie die Software vielleicht früher schon einmal auf dem PC?
     
  8. pcmeier

    pcmeier Byte

    Hallo Thamar,
    es bleibt dabei.
    Die V5 und die V6 des Autors lassen sich deinstallieren und installieren. In beiden Versionen kann ich meine GEDCOM mit 95 Datensätze importieren. Nur in Ihrer Version kommt es zu der Beschränkung.
    Auch ist die Lizensierung nach Neuinstallation noch vorhanden.
    Wie bekomme ich Ihre Lizenzmerkmale von meinem Rechner?

    Viele Grüße
    pcmeier

    PS. Jetzt haben wir uns überschnitten.
    Es mag sein, dass ich das Programm schon einmal hatte, weil sich die Herren Programmierer nicht an den GEDCOM-Standard halten können. Da musste ich einmal eine GEDCOM basteln. Ist aber schon lange her.
    Eben hatte ich auch V5 und V6 kurz installiert, um zu sehen, was dort passiert.
     
    Last edited: Jul 5, 2010
  9. pcmeier

    pcmeier Byte

    Hallo Thamar,
    eine mögliche Verbindung scheint es zu Microsoft-Works zu geben.
    Seit dem ich den Stammbaumdrucker wieder vom Rechner runter habe, läuft mein Works wieder sauber. Die Tips von Microsoft haben nicht geholfen.

    pcmeier
     
  10. rawe

    rawe Byte

    Hallo Allerseits,
    muß mich auch nochmals zu Wort melden.
    Habe wie gesagt auch das "50 Datensätze" Limit. Habe die Version mit den Daten der DVD freigeschaltet.
    @ tti habe die Bilder zur Fehlermeldung u. Lizensstatus an "online@pcwelt.de" gemailt weil ich sie hier nicht hochladen konnte. Vielleicht hilft das ja weiter?
    MfG
    Rawe
     
  11. luigi1234

    luigi1234 ROM

    Hallo,
    auch ich habe versucht diese Software einzusetzen. Erstinstallation, keine Versionen vorher mal ausprobiert! Leider auch bei mir die Fehlermeldung, dass nach 50 Datensätzen Schluss ist. 50 Datensätze sind im GEDCOM-Format vielleicht gerade mal 10 Personen. Was soll das Ganze? Eine Vollversion ist das definitiv nicht. Irgendwie scheint mir das auf eine Verar.. seitens des Programmanbieters zu laufen. Auf Email antwortet er auch nicht.
    Bin mal auf eure Reaktion gespannt und ob überhaupt jemand in der Lage ist, dieses Programm über den GEDCOM-Importweg ans Laufen hzu bringen.
    Gruß
    Luigi
     

    Attached Files:

  12. tti

    tti Hausmeisterin

    Also ich habe jetzt einmal die Vereinbarungen zur PC-WELT Edition gelesen und dort steht es tatsächlich.
    Es sind nur bis zu 50 Datensätze möglich.

    Bitte entschuldigen Sie diese Einschränkung. Leider fällt mir im Moment auch keine Lösung für dieses Problem ein.
     
  13. luigi1234

    luigi1234 ROM

    Hallo tti,
    Danke für die Info. So ist das Programm einfach für die Tonne und nicht nutzbar. Jetzt bleibt nur noch etwas Arbeit, dieses Programm sauber zu deinstallieren. Vielleicht ist dies ein Hinweis für die Redaktion, zukünftig "echte" Vollversionen als Vollversionen auf der Heft-DVD anzubieten und nicht irgendwelchen Demoschrott!!!
    Gruß
    Luigi
     
  14. pcmeier

    pcmeier Byte

    Hallo Thamar,
    danke für die klaren Worte.
    Warum steht das nicht im Heft?
    Bleibt nur noch offen, welche Veränderungen zur Beeinträchtigung der Lizenz von Microsoft-WORKS führt.
    Hat PCW dort gebastelt oder der Autor?

    Mir ist jedenfalls WORKS wichtiger, weil dort meine Datenbanken liegen.
    Access ist zu umständlich
    Openoffice zu langsam

    Mit freundlichem Gruß
    pcmeier

    PS. 6 Generationen sind bei mir 63 Datensätze - grins
     
  15. luigi1234

    luigi1234 ROM

    Hallo pcmeier,
    ich kann zwar nicht nachvollziehen, wie du 6 Generation in 63 Datensätzen unterbringen willst, aber in GEDCOM-Struktur sind pro Person immer eine ganze Reihe von sog. Tags notwendig. Und jeder Tags steht in einer neuen Zeile, sprich Datensatz.
    In meinem Beispiel bei etwas über 1.000 Personen sind das schon über 16.000 Datensätze.
    Aber vielleicht reden wir nur über zwei unterschiedliche Formate. ;-))
    Gruß
    Luigi
     
  16. tti

    tti Hausmeisterin

    Es ist halt eine PC-WELT-Edition, die uns der Hersteller so zur Verfügung gestellt hat. Wir haben da nichts gebastelt.
    Es gibt einige Abweichungen von der Verkaufsversion, die erfahrene Benutzer sicher schon bemerkt haben. Leider haben wir das mit der Anzahl der Datensätze vorher schlicht überlesen. Das ist natürlich nicht gut aber wir können ja für die Zukunft daraus lernen.

    Ich habe das Programm übrigens deinstalliert und neu installiert und musste die Lizensierungsdaten neu eingeben. Bei mir waren offensichtlich keine Reste geblieben.
     
    Last edited: Jul 6, 2010
  17. pcmeier

    pcmeier Byte

    Hallo Thamar,
    haben Sie WORKS auf Ihrem Rechner?

    Es ist bei mir rekonstruierbar.
    PCW-Version installieren - WORKS hat keine saubere Lizenz mehr.
    PCW-Version deinstallieren - WORKS hat keine saubere Lizenz mehr.
    PCW-Version installieren - als Vollversion freigeschaltet, WORKS wie oben.

    Nun weiss ich nicht, wie weit zwingend notwendig.
    V5 und anschliessend V6 des Autors installiert und deinstalliert.
    WORKS hat wieder eine saubere Lizenz.

    Es deutet darauf hin, dass der Autor mit seiner V6 die Lizenz der PCW-Version löscht. Es wird nur der Autor beantworten können.

    @luigi1234
    Datensatz ist bei mir immer eine Person. Was GEDCOM dazu benötigt ist je nach Datenlage sehr unterschiedlich.
    1 Generation 1 Person
    2 Generationen 3 Personen
    3 Generationen 7 Personen
    4 Generationen 15 Personen
    5 Generationen 31 Personen
    6 Generationen 63 Personen

    Mit freundlichem Gruß
    pcmeier
     
  18. rawe

    rawe Byte

    da gibt es nichts hinzuzufügen!
    Schade, somit wäre ne Demo förderlicher gewesen um die Funktionalität - Qualität des Programms zu zeigen.
    Aber wenn es dann einem, wie pcmeier geschehen, noch ein anderes Programm zerschiesst ist die Freude über die PCW Edition noch größer!
    Gruß
    Rawe
     
  19. fuchskopf

    fuchskopf Byte

    Stimmt! Aber der einzige.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page