1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Standard Gateway

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Hovercraft, Aug 23, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hovercraft

    Hovercraft Kbyte

    Wie erreicht ein Pc mit einer IP Adresse aus einer bestimmten Ebene z.B. 149.211.90.80 einen Pc aus einer anderen Ebene z.B 149.211.91.84. Wie richte ich den Standard Gateway ein und welche Adresse wäre das ?

    Danke im Voraus !!!!
     
  2. Hovercraft

    Hovercraft Kbyte

    Danke Steve! Alles klar. Verwaltet und koordiniert der NT Server dann selber die beiden Netzwerkkarten wenn ich z.B. von dem einen Rechner ein Ping absetze zu einem Rechner auf einer anderen Ebene, oder brauche ich da ein spezielles Programm?
     
  3. steve-hood

    steve-hood Byte

    Hi,

    in diesem Fall (Class B Netzwerk / zur näheren Erläuterung ruhig mal in einer Suchmaschine "Class+Netzwerk" eintippen) befinden sich beide Rechner im selben Segment und sollten sich eigentlich von alleine finden, ohne das ein Gateway eingerichtet werden muß. Sind die Rechner aber in unterschiedlichen Segmenten z.B. 192.168.0.7 und 192.168.1.12 (Class C Netzwerk) muß ein Router vorhanden sein, bzw. ein Rechner mit einem Betriebssystem das Routing unterstützt. Z.B. ein NT-Server mit zwei Netzwerkkarten mit den IP`s 192.168.0.1 und 192.168.1.1, in diesem Fall sollte dann die IP des Servers/Routers auf den Clients als Standard Gateway eingetragen werden. Darüber könnte man jetzt hunderte von Seiten schreiben um alle eventualitäten, Router und Serverkonfigurationen und Betriebssysteme abzudecken. Etwas genauere Problembeschreibung würde eine genauere Antwort ermöglichen.

    Bis dann

    Stefan
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page