1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Standbilder in Video einfügen, aber wie?

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Pete12345, Apr 18, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pete12345

Pete12345 ROM

Hallo,

habe mir ein Video erstellt, nun möchte ich im Vorspan ein Standbild einsetzen, welches ich vorher in Photshop erstellt habe.
    Es handelt sich um ein JPG Bild 4500x4500 in 300 dpi, 19 mbyte groß.

Geht aber so nicht, wenn ich es ins storyboard einsetze, ist Qualität mieserabel.
    Kann mir jemand verraten welche Auflösung und Bildgröße ich wählen muß damit es gut aussieht?
    Sollte ich ein JPG wählen als Dateiformat oder ein anderes?
    19 mbyte kommt mir riesig vor.

Kann man die Videosequenz in Einzelbilder darstellen ?
    Welche Software wäre nötig?

Mein Video erstelle ich mit Cyberlink Power Director Express.

Für ein paar Tips wäre ich dankbar.

Viele Grüße Peter

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Ist das Bild nicht übertrieben groß?

3. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

1. 19MB für 4500x4500 ist nicht zu groß - eher normal.
    2. Wenn du es in ein Video einfügen willst, musst du das gleiche Formatwählen.
    Also für DVD: 720x576, MPEG2
    PowerDirector wandelt das Bild selbständig von JPEG nach MPEG. Du musst es also vorher nur mit Photoshop kleiner machen.
    3. Video als Einzelbilder geht. Musst nur die Framerate entsprechen einstellen, also statt 25Bilder/s nur 1 Bild/s oder noch weniger. VirtualDub(Mod) kan das zB.

4. Pete12345

Pete12345 ROM

cool Goetti, klappt prima.
    Vielen Dank für die guten Tipps.
    Wenn man erstmal dahinter gekommen ist, machts richtig Spaß.

Grüße Peter

5. goemichel

..gerne doch :D

Und wenns nochmal klemmt, immer fragen ;)

6. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

@goetti,
    ich habe nicht das Verhältniss Auflösung/Dateigröße gemeint, sondern wie von dir unter 2. beschreiben, dass 4500 Pixel übertrieben groß (für dieses Vorhaben) sind.

7. goemichel

@dnalor1968: ich habe nicht dir, sondern dem TO geantwortet.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page