1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Standby per Tastenkombination?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by wetter-frosch, Sep 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gibt es bei XP die Möglichkeit den PC via Tastenkombination in den Standbymodus zu schicken?...Wenn ja- wie denn?

Gruß!

2. pussycat

pussycat Megabyte

3. Danke, aber ist leider nicht was ich suche, da mein Rechner im Nachbarraum steht, sollte es schon via Keyboard sein, da ich das auch blind ohne Monitor machen möchte...
    Habe zur Not auch ne Logitech-Mediatastatur, aber ich wollte den zusätzlichen Softwaremist eigentlich nicht ohne Not installieren, wenns eh keine Möglichkeit dazu gibt???

Gruß

4. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Erstelle auf dem Desktop eine Verknüpfung für den Standbymodus (-> Forumssuche oder Google), und dieser Verknüpfung kanst du dann eine Tastenkombination (STRG + ALT + ???) zuweisen.

5. da_Ferdi

da_Ferdi Halbes Megabyte

coole tastatur, wenn man mit der den rechner aus einem anderen raum steuern kann.. die strahlt bestimmt wie ein handy :cool:
    normalerweise haben wireless- tastaturen nur eine reichweite von 2-3 metern..

6. dnalor1968

... oder er hat ein entsprechend langes Kabel dran. ;)

7. Eric March

Eric March CD-R 80

Was bitte stellst du dir darunter vor?
    Heutige Rechner fahren runter - bleiben aber in einem StandBy.
    Notebooks haben eine Suspend-To-RAM Funktion die einem echten StandBy entspricht.
    Dann hätten wir den Ruhezustand = Suspend-To-Disk bei der der Rechner aber auch wieder in einem StandBy verharrt.
    => bessere Tastaturen haben dafür eine Extra-Taste :)

Willst du auf einer normalen Maschine tatsächlich ein Suspend-To-RAM auslösen? Mit welchem Vorteil?

Das Bordwerkzeug SHUTDOWN.EXE sollte mit o.g. ShortCut-bewehrtem Link auf dem Desktop (oder denselben diskret im Startmenü geparkt) sicherlich das schaffen was du willst - außer eben echtem Suspend-To-RAM. (Kennt jemand eine Systemfunktion die diese Möglichkeit bietet?)
    Echtes StandBy wie du es willst ist ein netter Stromfresser (gilt für nicht-Notebooks). Muss das sein?!?

8. Ok...erstmal zu den Fragen...
    -der Rechner steht zwar im Nebenraum, der Empfänger für das Funkkeyboard allerdings in diesem Zimmer...also keine Sorgen- ich werde nicht zu sehr verstrahlt...
    - Ich habe einen AMD Athlon 64 3400+ auf einem Asus K8N und mein XP bietet mir in dieser Verbindung auch an, den Rechner in "Standby" zu fahren...welche Form das ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber am Rechner blinkt dann, die Power led und bis auf den Netzteillüfter herrscht auch Ruhe...der CPU-Lüfter läuft jedenfalls nicht- deshalb gehe ich mal davon aus, daß die CPU nicht gekühlt werden muß, da sie nicht mit Strom versorgt wird...deshalb sollte doch der Standbymodus einer Alternative mit geringerem Stromverbrauch sein, oder?...und das bezwecke ich auch...
    um genau zu sein, hängt mein Rechner am LCD TV...und wenn meine Freundin ins Zimmer schneit und ihre Serien schauen will, bleibt mir oftmals keine Zeit um den Rechner runterzufahren- dann möchte ich nur blind drei Tasten drücken und in der Werbung den Rechner schnell wieder bereit haben...
    Könnte mir jemand bitte mal genau und einfach erklären, welche Schritte ich durchführen muß, um die Desktopverknüpfung zu bekommen und dann eine Tastenkombination festzulegen? Wenns geht halbwegs einfach ;o)
    Vielen Dank schonmal!!!

9. ...Ok hat sich gerade erledigt...wie Eric bereits bemerkt hat, hab ich eine dieser "besseren" Tastaturen (Logitec MX 3000)...und nun hab ich tatsächlich hier eine kleine unscheinbare Taste gefunden, die den Rechner in den Schlaf schickt :o)...ist merkwürdigerweise mit "user" beschriftet...
    bliebe also nur noch die Frage, wieviel des Standby an Stromersparnis bringt...mehr sollte es ja wohl nicht sein ;o)

Gruß Thomas

10. dnalor1968

... und dafür gibts spezielle Stromverbrauchsmessgeräte.

11. Eric March

Eric March CD-R 80

Das beschriebene StandBy ist mit reichlicher Sicherheit dann das Suspend-To-RAM, was am meisten Energie frisst!
    (Ich lüge, aber der Prozessor tickt leise vor sich hin denn das RAM muss befeuert werden.)

Dieser Weg käme in Frage wenn ich am Arbeiten bin und mal für einen Zeitraum im Minutenmaßstab den Rechner verlassen will. Selbst der Weg zur Kantine wäre da schon zu lange (zeitlich).

Wenn der Rechner wirklich in schnellster Manier wieder aktionsfähig sein muss kommt dieses Suspend-To-RAM im Frage - in allen anderen Fällen sollte der Ruhezustand wahrlich genügen! (Optimal - kenne die Einzelheiten des Boards nicht - wenn es eine BIOS-Option hat bei Stromausfall selbstständig zu starten, wäre gar eine Funksteckdose die alles stromlos macht ein echtes Öko-Schätzchen!)

Ich schlage vor, dnalor1968's Hinweis mal in die Tat umzusetzen!

12. da_Ferdi

da_Ferdi Halbes Megabyte

das wäre natürlich auch eine möglichkeit ;) :

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page