1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Starke Ruckler, einmal pro Rechnerstart

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Deus Deorum, Aug 11, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

    ich habe seit einiger Zeit ein eigenartiges Problem.
    Wenn ich mich in einem beliebigen Spiel befinde, fängt mein Rechner nach ebenfalls beliebiger Zeit extrem an zu ruckeln (die reinste Dia-show).
    Beheben kann ich das Problem dann vorerst nur mit Alt + F4, woraufhin ich noch einen kurzen Moment warte, bis dieser sich "ausgeknattert" hat, dann kann weiter spielen.
    Dieses Phänomen tritt meines Wissens nur ein mal pro Rechnerstart auf, selbst wenn dieser den ganzen Tag läuft.

    Ansonsten läuft eigentlich alles wie geschmiert. Mir sind noch einige Mini-Ruckler aufgefallen, wenn ein Spiel einen Sound lädt. Diese sind aber zu verkraften und ich bin mir nicht sicher, ob Dies was mit dem schwerwiegenderem Problem zu tun hat. Habe den PC auch bereits auf Viren gecheckt.

    Könnte meine Festplatte defekt sein?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
  2. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Gibt es dazu einen Eintrag in der Ereignisanzeige? Der Eintrag (Fehler) dürfte dann regelmäßig einmal pro Sitzung am Anfang auftauchen.
     
  4. In der Ereignisanzeige finde ich leider keinen Eintrag zur der passenden Uhrzeit. Sorry für die relativ späte Antwort.
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Poste mal eine Übersicht von HWiNFO64, so wie auf dem Bild. Unten Links gibt es im Sensor Status Fenster Pfeile, über die man die Werte über mehrere Spalten verteilen kann, so dass alle Werte angezeigt werden.
    Das Bild kannst du auch so machen und bei http://abload.de/ hoch laden und verlinken.
    Zum Stressen der CPU benutze ich IntelBurnTest v2.54 by AgentGOD
    Anstelle von IntelBurnTest kannst auch der Benchmark von www.cpu-z.de laufen gelassen werden.
     
  6. Ich habe CPU-Z benutzt um meine CPU zu stressen. Hier das Bild:
    http://abload.de/image.php?img=meinsystemtmuve.png

    Ich bin mir jedoch grade etwas unsicher, ob ich das Stressprogramm vor dem Screenshot erst mal eine Weile hätte laufen lassen sollen.
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die +12 Volt Spannung ist zu niedrig. Womöglich hängt der PC deshalb beim Start.
     
  8. Beim Start ist eigentlich alles in Ordnung. Der Ruckler von dem ich sprach tritt erst nach einiger Zeit auf (es kann sich dabei um mehrere Stunden handeln) und tritt danach bis zum nächsten Neustart meines Wissens nicht mehr auf.
     
  9. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Man könnte Trotzdem mal die 12V messen.
    Außerdem ist die CPU viel zu warm (60°C min.).

    Wie ist der PC belüftet?
    Welcher CPU-Lüfter wird verwandt?
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bei dem Mainboard sollten die Spannungswandler zusätzlich gekühlt werden. Dafür ist am besten ein Top-Block-Kühler geeignet. Tower Kühler sind da kontraproduktiv.
     
  11. ich verwende einfach den Standart-Kühler, der mitgeliefert wurde. Wäre es möglich, dass die Wärmeleitpaste einmal neu aufgetragen werden sollte?
     
  12. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Möglich, aber ist meist nicht die Ursache.
    Ein paar Bilder vom Gehäuseinnern könnten auch helfen.
     
  13. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich tippe auf eine Anwendung/Treiber, die das verursacht. Bei einem Wärmeproblem (ungeachtet das die Kiste trotzdem zu warm wird) müsste der Fehler reproduzierbar wiederholt auftreten. Auffällig ist zu dem die CPU Auslastung.
     
  14. Ich habe heute den Staub aus dem Lüfter gepustet und Wärmeleitpaste neu aufgetragen. Ich werd mal schauen, ob sich dadurch positive Veränderungen ergeben. Wie genau ich den Fehler reproduzieren kann ist mir leider noch nicht klar, da dieser immer zufällig nach einiger Zei auftritt. Es kann sich dabei um 2-10 Stunden nach Rechnerstart handeln.
     
  15. Okay, ich habe eben nochmal die CPU gestresst und es scheint, als ob Verbesserungen eingetreten sind. Der Kern mit der höchsten Temperatur erreichte 61° (habs etwa 3 Minuten laufen lassen). Ich denke vor allem das Entstauben hat einiges gebracht. Mich irritiert allerdings, dass ich keine Lautstärkeveränderung des Lüfters wahrnehme. Hier noch das erfragte Foto: http://abload.de/image.php?img=ae6ddbe6c2ea1f18d3724okuq6.jpg

    Für den Hinweis bin ich dankbar, denke jedoch wie kalweit, dass dies nicht mein ursprüngliches Poblem nicht beheben wird.
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der AMD Boxed Kühler hat eine erstaunlich gute Kühlleistung bei einer ebenso erstaunlich hohen Drehzahl.
     
  17. Wie vermutet, tritt das Problem nach wie vor auf. Ein Temperaturproblem scheint es nicht zu sein. Ich kann mich frage nicht genau dran erinnern, aber ich glaube nicht, dass ich zu der Zeit in der das Problem auftauchte neue Treiber installiert wurden. Kann ich diese Ursache damit ausschließen?
     
  18. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Neue Treiber werden direkt über die alten installiert. Besser ist es, wenn die alten komplett vorher entfernt werden.
    Dazu gibt es von AMD ein Deinstallationsprogramm in Systemsteuerung - Programme deinstallieren, das u.a. die Chipsatztreiber deinstalliert.
    Danach die aktuellen AMD Chipsatztreiber installieren http://support.amd.com/de-de/download/chipset?os=Windows
     
  19. ich hatte gestern einfach mal automatische windows update suche ausgeschaltet und wurde bisher von dem Problem verschont. win 7 wird, soweit ich weiss, eh nicht mehr supportet. Vielleicht hängt das ja auch irgendwie damit zusammen. Melde mich nach ein paar Tagen nochmal.
     
  20. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page