1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Start nach Installation neuer Grafikkarte nicht möglich

Discussion in 'Windows 8' started by Philipp123456, Feb 19, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

    vorab meine Systemdaten:
    OS: Win 8.1 (und Win 7 auf einer anderen Partition)
    Mainboard: MSI x58 pro-e
    BIOS: AMI (nicht UEFI) (Version weiß ich nicht, aber der PC ist 2009 zusammengebaut worden)
    PSU: Corsair CX850M 850W
    CPU: i7 2,67GHz (Modellnummer weiß ich leider nicht auswendig)
    GPU: MSI Radeon R9 390X
    RAM: 6GB DDR3
    HDDs: 2x 1TB
    SSD: 1x Samsung SSD 850 Pro 256MB

    Mein Problem:
    Ich habe heute meine neue Grafikkarte und Netzteil eingebaut. Windows lässt sich nun nicht mehr starten. Es wird der Fehlercode 0xc000000f ausgegeben. (Zugriff auf ein erforderliches Gerät nicht möglich.) Leider schaffe ich es nicht in den abgesicherten Modus zu kommen, oder wenn doch, dann hängt er beim Hochfahren fest und stürzt zum Bluescreen ab. Auch die windowseigene automatische Reparatur funktioniert nicht.

    Ich vermute das Problem liegt darin, dass meine alten Grafiktreiber noch installiert sind (die alte GPU war kaputt und ich hatte daher nicht die Möglichkeit die Treiber vor Einbau der neuen zu deinstallieren), und diese nicht kompatibel sind mit meiner neue Grafikkarte. (Vielleicht unterstützt auch meine BIOS-Version die neue Hardware nicht und müsste geflasht werden?)

    Was will ich erreichen?
    Ich möchte meine alten Grafiktreiber deinstallieren, und die neuen installieren. Um dies zu erreichen muss ich Windows starten können. Dies funktioniert aber wie gesagt nicht.
    Deswegen habe ich meiner Ansicht nach nur folgende Optionen:
    - Abgesicherten Modus starten um dann die Treiber zu deinstallieren
    - Windows neu installieren (möchte ich nicht)

    Bisherige Lösungsansätze:
    1. Hardware überprüft (Kabel sitzen alle, und am PCI-Port liegt es auch nicht)
    2. verschiedene OS zum Start ausprobiert (2.1. Windows 8.1, 2.2. Windows 7 Professional) (Es startet entweder die automatische Reparatur, diese bricht aber ziemlich schnell ab und endet in einem Bluescreen, oder es wird obiger Fehlercode ausgegeben)
    3. Safe Mode starten (3.1. Shift+F8, 3.2. cmd -> "BCDEDIT /SET {DEFAULT} BOOTMENUPOLICY LEGACY ")
    4. Windows "Wiederherstellungslaufwerk erstellen"-Tool probiert (funktioniert nicht, obwohl der USB-Stick erkannt wird und ich ihn mehrmals formatiert habe (FAT32 & NTFS))
    5. Weil (4.) nicht funktioniert hat, habe ich "Lazesoft Recovery Suite" genutzt um einen bootfähigen USB-Stick zu erstellen (und habe dann in der Recovery-Umgebung, den Schritt (3.2.) ausgeführt)
    5. Von der mitgelieferten Treiber-CD booten (funktioniert nicht)

    Ich bin mit meinem Latein mittlerweile ziemlich am Ende und würde mich sehr freuen wenn mir jemand hierbei weiterhelfen kann. Wie schaffe ich es meine alten Grafiktreiber zu deinstallieren und die neuen zu installieren (befinden sich auf der mitgelieferten CD) wenn ich nicht einmal Windows starten kann?

    Bitte entschuldigt den langen Text, aber ich wollte so viel vorwegnehmen wie möglich.

    Beste Grüße,

    Philipp
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  3. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Herzu sei nur angemerkt, dass ich in diesen Fällen stets ein Live-Linux einsetze und keins von MS - außer es wäre auf einer weiteren Partition präsent.
    Eric March
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page