1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

(Start-)Reparatur-Optionen von Windows 10 verschwunden

Discussion in 'Windows 10' started by SOL-UP, Mar 19, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SOL-UP

    SOL-UP Kbyte

    Guten Morgen,

    ich habe unter Windows 10 x64 immer die Reparatur-Optionen (z.B. Startüberprüfung/reparatur) gehabt, ohne dafür einen Datenträger oder usb-Stick benutzen zu müssen. Also, die lief vom Systemlaufwerk.
    Wenn der PC mal "unsachte unterwegs war", dann kam beim Start immer dieses Windows Ladezeichen und die Erklärung " Windows wird repariert oder ähnliches". Jetzt erscheint nur noch ein Screen mit Error-Code in schwarz und kurze Erklärungen, dass man einen Reparatur-Datenträger bräuchte.
    Ich habe mal meine Partionen in einer jpg beigefügt. (Die 16 GB Partion ist für Smart Start). Vielleicht hilft das etwas.
    Ich möchte also diese Reparatur-Option wiederhaben! Hat jemand Ideen dazu?

    Habe eben mal dieses hier abgearbeitet: Und zwar habe ich vorsichtshalber mal beide Befehle
    über admin-Eingabeaufforderung erfolgreich eingeben können.

    Ich muss jetzt los, schaue nachher mal, ob die eingegebenen Befehle etwas gebracht haben. Und ich freue mich sowieso über konstruktive Hilfe von Euch! :bussi:
     

    Attached Files:

  2. SOL-UP

    SOL-UP Kbyte

    Mmmh, gerade doch noch schnell ausprobiert: Über die Systemsteuerung von Windows 10 gelange ich in die Erweiterten Starteinstellungen. Leider ist da aber kein Eintrag zu den Reparatur-Optionen.:motz:
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Symptome unterdrücken, ohne die Ursache zu kennen, kann ins Auge gehen. Was ist, wenn das Datenträger am kaputtgehen ist und die Warnzeichen nicht mehr wahrgenommen werden?

    Du kannst mal den S.M.A.R.T. fest stellen.
    http://www.pcwelt.de/downloads/CrystalDiskInfo-570015.html
    SMART-Parameter
    http://www.pcwelt.de/ratgeber/Smart...erte-erklaert-Ratgeber-Festplatte-317722.html
    Den Screenshot erst machen, wenn die Seriennummer ausgeblendet ist (unter Optionen) und was noch wichtiger ist: die Rohwerte auf 10 [DEC] einstellen (unter Optionen - Erweiterte Optionen - Rohwerte). Dann sind sie direkt als Dezimalwerte ablesbar.

    Seit wann wird das genutzt? Das ist wohl eine Tuningmaßnahme, die sehr wohl etwas mit dem Problem zu tun haben kann.
    Wurde das schon mal deaktiviert, um das Startverhalten in die ursprünglichen Bahnen zu bringen?
    Dann kann man sehen, ob die automatische Reparatur ausbleibt.
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Was wird in msconfig unter Start angezeigt?
    Start -> Ausführen -> msconfig.
     
  5. SOL-UP

    SOL-UP Kbyte

    Für die Smart-Werte habe ich verschiedene andere Tools.


    Habe inzwischen die Lösung gefunden: Admin-Eingabeaufforderung -->
    Code:
    reagentc /enable
    Dadurch wird die Startreparatur (auch ohne USB-Stick/DVD-Datenträger) wieder aktiviert.

    Ein anderes Problem ist jetzt noch vorhanden:

    Ich kann die verschiedenen Optionen also in Windows RE ausführen. Das Keyboard funktioniert dort, z.B. in der Eingabeaufforderung oder beim anwählen eines System-Wiederherstellungspunktes etc..
    Allredings, wenn ich jedoch das Startverhalten ändern möchte, dann habe ich keine Keyboard-Funktion. Starteinstellungen.jpg

    Ich habe im Bios alle erdenklichen USB und Keyboard-Einstellungen eingeschaltet. Habe nicht nur eine USB-Tastaur, sondern auch eine PS2-Tastatur probiert - gleiches Verhalten.
    Nachdem ich google durchforstet hatte, kann ich eventuell davon ausgehen, dass das Bios das nicht packt. Ich habe für mein Ashrock-Board mit Z68-Chipsatz das neueste Bios installiert: Das Beta-Bios L2.31A. Die anderen Biose unterstützen wohl kein GPT. Daher sind sie für mich irrelevant. Aber ich kann auch mit diesem Verhalten leben.

    Wenn jemand doch einen Geistes-Blitz hat, der vielleicht die Sache zum funktionieren bringt, dann sehr gerne her damit. :teach:
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wohl kaum.
    Das kann mein steinaltes P5Q - Baujahr 2008.

    Wie heißt denn das Board GENAU?
    Das Z68 Pro3 Gen3 z.B. hat UEFI-Unterstützung und kann somit GPT-Dateisysteme verarbeiten:
    [QUOTE64Mb AMI UEFI Legal BIOS with GUI support[/QUOTE]
     
  7. SOL-UP

    SOL-UP Kbyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page