1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Start von Vista merkwürdig

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Holmes63, Nov 21, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Holmes63

    Holmes63 ROM

    Hallo,

    habe in meinem Rechner eine Wechselplattenvorrichtung eingebaut geht auch alles Problemlos, bis auf die 2 Platte die ich nur zum Gamen nehme. Dort ist ein Vista 64 Bit drauf alles original.

    Aber sobald der Rechner stromlos war und ich Vista starten will, fährt er hoch Bild wird dunkel Bildschirm geht in Sparmodus und das wars, erst ein reset startet es neu und dann läuft er ganz normal hoch und dann kann ich ihn auch hoch und runter fahren. Manchmal kommt auch beim Hochfahren Windows wird fortgesetzt.

    Was kann das sein.



    mfg


    Holmes63
     
  2. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Beschreib mal bitte ausführlicher.

    Wechselrahmen heißt? Du steckt da deine Vista-Platte zum Gamen rein. Ist da schon das System stromlos (SCSI und SATA können ja immerhin HotPlug)? Wenn nein und du rebootest startet das Vista - demnach wäre der Rahmen an #1 beim Booten, oder nutzt du ein Bootmenü?
    Anderenfalls ist das System beim Plattenauswechslen bereits stromlos… Zumindest ausgeschaltet wobei ich stromlos i.d.R. mit wortwörtlich Stecker ziehen übersetze? Wars nur runtergefahrn bootet Vista und du schaltest dann später komplett ab - und dann (erst) legt sich Vista quer?!

    Ich muss ein wenig raten weil ich Vista mehr oder weniger nie in Händen hatte: Du hat einen zeitgesteuerten Stromsparmodus gleich welcher Art. Du fährst nur runter (welcher Ausschaltzustand?) und dann wieder hoch wenn der Timer für das Stromsparen abgelaufen ist. Der ist verstimmt, Vista fährt hoch, sieht die Signale und begibt dich direkt zum Stromsparen.
    Der andere Fall, dass ein expliziter Ruhezustand konserviert wird und z.B. nach Wiedereinsetzen der Platte sich sichtbar meldet ist allerdings völlig normal - so solls ja auch sein.

    Eric March
     
  3. Holmes63

    Holmes63 ROM

    Hallo,

    fahre win7 runter, mache Rechner stromlos schalte Steckleiste aus. Stecke dann die Vista Platte rein und starte wieder komplett.

    Die Win7 Platte hat diese Probleme nicht.

    mfg
     
  4. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Kannst du das Vista-System auf eine andere Festplatte kopieren, dadurch könnte man einen Hardware-Fehler ausschließen?

    Die Startdateien von Vista könnten beschädigt sein, die kannst du mit der DVD wieder herstellen.

    Gruß kingjon
     
  5. Holmes63

    Holmes63 ROM

    Hallo,

    nee das ist komplett neu und ich komme aus dem IT Bereich, aber diesen fehler kannte ich noch nicht deswegen die Anfrage.

    Denn wenn er läuft kannste ihn auch hoch und runter fahren geht alles, nur wenn er Stromlos war macht er dieses merkwürdige verhalten.

    mfg
     
  6. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Dann beschreibe mir, der ich auch aus dem IT-Bereich komme, haarklein dieses «merkwürdige Verhalten».
    Wieso ein Reset statt eines Wiedereinschaltens; mithin geht er also nach der Stromlosigkeit und dem spontanen Rückzug von der Arbeit nicht aus?

    Manchmal muss man sehen was passiert weil Beschreibungen ungewollt unvollständig sind. Das hatte ich die letzten Tage bis heute - bis ich endlich das Schlagloch bei einem der User gefunden hatte. Wie der das gebuddelt hat würde mich allerdings mehr interessieren…

    Eric March
     
  7. Holmes63

    Holmes63 ROM

    Hallo,

    also wie gesagt Wechselrahmen, meine Standart Platte WIN7 läuft ohne Probleme, aber sobald ich dann die Platten wechsel will, das heist Rechner runterfahren Steckerleiste mache ich dann immer aus und die Vista Platte reinschiebe und starte, läuft der Rechner hoch und meistens steht da dann Windows wird fortgesetzt aber nichts pasiert.
    Also resete ich dan komme ich die auswahl letzten Systempunkt wieder starten und dann läuft er hoch, sorry aber bei Vista kenne ich nicht alles aus den Kopf weil mit dem Schrott habe ich mich nicht viel beschäftigt, hatte aber eben diese Vista 64 Bit Original Version liegen deshalb habe ich die als Spiele Plattform genommen.

    Dann läuft Vista auch ganz normal kann hoch und runter fahren kein Problem, aber sobalf der Rechner Stromlos war ist wieder vorbei.

    mfg
     
  8. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Fassen wir das Planspiel also zusammen:

    Rechner stromlos. Ob 7-Platte drin war oder Vista-Platte - Einschalten. «Windows wird fortgesetzt».
    Wir haben von Vista offenbar beide gaaanz viel Ahnung, aber das würde, egal ob runterfahren oder Stromlos heißen, dass Vista aus diesem Pseudoruhezustand fortgesetzt wird. Bei XP weiß ich wenigsten bei welcher Sorte Schlafmütze ich dran bin… An sich verhält sich Vista aber bisher normal.

    Nun aber startet das eingeweckte Vista, läuft aber nicht hoch. 1x Reset und Vista wird kaltgestartet. Danach benimmt es sich. Bis..?
    Bis wieder stromlosmachen, gleich, ob die Platte getauscht wurde oder nicht, und Startunfall.

    Meine Vermutung, und nur eine Vermutung - da ich unter XP so was auch immer wieder mal habe, und dann nicht am Stück aber gehäuft: Vernichte mal Ruhezustandsdatei und Auslagerungsdatei - von einem anderen Betriebssystem aus. Mal sehen ob das den Spuk vertreibt oder nicht.

    Eric March
     
  9. Holmes63

    Holmes63 ROM

    Hallo,

    danke ertsmal für Deine Antworten, werde es demnächst testen und werde dann posten was draus geworden ist.

    mfg
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page