1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Startproblem

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by oldieopa, May 14, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. oldieopa

    oldieopa Byte

    Asus PSK SE
    core 2 duo e6750
    sapphire ultimate hd 3850
    Be Quiet 430W

    Sata 1:
    Seagate HDD 160GB
    Sata 2:
    Teac DVD RW


    Moin
    Ich möchte auf einem geschenkten Alt PC (unbekannter Zustand, ohne HDD) Ubuntu installieren, leider startet die Installations- DVD nicht.

    Wenn ich einschalte kommt:
    'Cmos settings wrong
    F1 Setup
    F2 load default values'

    Im Bios kann ich als, sagen wir mal 'fortgeschrittener Laie', nichts grob falsches erkennen. (?)
    Nach Verlassen des Bios kommt:
    'Error: no such device:
    9eb6cc1f-(...)
    entering resue mode
    grub rescue>_'

    Und das war's dann.

    Könnte mich mal bitte jemand zur Fehlersuche durch das Bios leiten?

    Danke!

    Nachtrag:
    HDD und DVD Brenner werden im Bios erkannt.

    HDD ist nicht formatiert, da ist eine alte Win / Linux Installation drauf, liegt es etwa daran?
     
    Last edited: May 14, 2017
  2. oldieopa

    oldieopa Byte

    Ich glaube, das ist das Problem, werde erstmal formatieren...
     
  3. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    > Asus PSK SE

    das Board heißt P5K SE

    > Ich möchte auf einem geschenkten Alt PC (unbekannter Zustand, ohne HDD) ...

    gerade bei einem alten geschenkten Gaul sollte man zunächst mal genauer hinschauen, sonst ist alles weitere evt. nur schade um die Zeit!

    > Wenn ich einschalte kommt: Cmos settings wrong

    dann solltest Du die Batterie überprüfen und gegebenenfalls erneuern sowie korrekte und für Deine Zwecke nötige Einstellungen vornehmen
     
  4. oldieopa

    oldieopa Byte

    Ja, Tippfehler sorry.
    Batterie ist neu.

    Die 'nötigen Einstellungen vornehmen' ist ein super Tip, wenn ich nicht weiß, welche das sind, s.o..

    HDD formatieren brachte schon mal keine Änderung.

    Danke.
     
  5. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    > Die 'nötigen Einstellungen vornehmen' ist ein super Tip, wenn ich nicht weiß, welche das sind, s.o.

    na ja, Datum & Uhrzeit sowie die gewünschte Bootreihenfolge wären ein Anfang - für weiteres siehe Handbuch unter obigem Link ...
     
  6. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    ....schonmal probiert?
     
  7. oldieopa

    oldieopa Byte

    Sicher, brachte auch nichts.
    Aber läuft jetzt, warum weiß ich nicht genau.
    Hatte wg Kabelsalat das Floppy LW abgeklemmt, nach wieder Anschluß* und Kontrolle der Bootreihenfolge ging es dann.

    * Weil Bios Update von DVD ging nicht, im Handbuch wird das nur per Floppy beschrieben, deshalb.
    Upate habe ich mir mangels Zeit dann geschenkt. (Jaaa, ich weiß...)

    Auf jeden Fall vielen Dank an alle!

    (Warum gibts überhaupt noch Floppys, gar so alt ist o.g. Board ja nicht.)
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    10 Jahre sind nicht alt?
    Der Chipsatz hat es halt noch drin und die Anschlussleiste kostet eh nur ein paar Cent.
    Aber bissel inkonsistent ist es schon. Ein Parallelport wäre eher noch nützlich gewesen für ältere Drucker.
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der Sockel 775 wurde 2004 vorgestellt und da war XP Standard und dafür musste man bei der Installation SATA-Treiber von Diskette laden.
    Dein Mainboard kam 2007 raus und da war XP immer noch das meistgenutzte Windows trotz Vista.
     
  10. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

  11. oldieopa

    oldieopa Byte

    Daaanke!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page