1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Startprobleme mit Alt-PC

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by august_burg, Nov 17, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. august_burg

    august_burg Halbes Megabyte

    Tach, allerseits,

    ich habe noch ein altes Schätzchen, das mit Win 2000 bestückt war, auf Lager.
    Funktionierte einwandfrei.

    Dieses Gerät will ich für meine Frau herrichten, deren PC-Aktivität sich auf
    gelegentliches Briefeschreiben u. Emailversand beschränkt.
    Sie hat einfach kein Interesse am PC-Unwesen, was es auch noch gibt :D

    Um den heutigen Sicherheitsanforderungen wenigsten einigermaßen gerecht zu werden,
    habe ich jetzt Win XP SP3 mit allen bis heute erschienenen Patches installiert.
    Läuft ebenfalls einwandfrei, allerdings mit einer Ausnahme:

    Der Start erfolgt bis zum Beenden des blauen Durchlaufbalkens (6 Durchläufe) normal,
    dann bleibt der Bildschirm ca. 50 Sek. schwarz bis zum Erscheinen der Anmeldemaske.
    Danach arbeitet der Kasten mit zufriedenstellender Geschwindigkeit.

    Im Autostart (msconfig) ist wirklich nur das Allernötigste aktiviert, die üblichen Maßnahmen
    wie CCleaner u. Defrag haben keinen Erfolg gebracht.

    Hat jemand noch eine Idee, abgesehen vom Entsorgen der Kiste?

    Techn. Daten sh. Anlage (virenfrei!!!:D)
     

    Attached Files:

  2. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Das dürfte für einen PC dieser Kategorie unter XP normal sein.
    Auch in einem zip-Archiv muss man für die technischen Daten kein docx verwenden. Eine txt zeigt genau die gleichen Informationen.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Beim Grafiktreiber nur den reinen Treiber installieren. Nur dass installieren, was sich nicht im Benutzerdefinierten Setup deaktivieren lässt. Da wird ein Menge zusätzlich installiert, was zu Startverzögerungen bei einem so alten PC führen kann.
     
  4. the raccoon

    the raccoon Halbes Megabyte

    Ich denke auch das ist bei der Speicherausstattung normal.Solch einen Versuch habe ich auf einem Laptop in der Größe auch unternommen und aufgegeben.
    Meine Frau wollte Internet, email;Youtube (Nähanleitungen) und ein bischen schreiben oder Bilder anschauen.Nun hat sie Lubuntu (x386) drauf, mit Firefox;Thunderbird und Abiword. Den Unterschied zu Win hat sie nie wirklich wahrgenommen da die Programme genauso funktionieren. Updates sind automatisch und das Teil startet in 20 sek und fährt in 5 sek runter. Nun steht das Teil neben der Nähmaschine und kann noch Jahrelang so arbeiten.
    the raccoon
     
  5. august_burg

    august_burg Halbes Megabyte

    @Hnas2
    Wie gesagt, Win 2000 war deutlich fixer.

    @deoroller
    Die Treiberseite werde ich nochmal überprüfen. Da hat sich auch das ATI-Center eingeschlichen.

    @the raccoon
    Die Lubuntu-Variante wäre eine Alternative.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page