1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Startprobleme nach SSD-Crash + BackUp

Discussion in 'Windows 10' started by JM2303, Feb 8, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JM2303

    JM2303 Byte

    Die Entwicklung:
    1. Die SSD mit W10 Pro64 + div. Programmen gibt vom Vorabend zum nächsten Morgen den Geist auf. Aber es gibt ein BackUp-Image auf
    2. einer HDD mit W7Pro64 + mehreren Partitionen.
    3. Also neue SSD gekauft und BackUp mit W10-Reparatur-DVD zurückgespielt.
    4. Mit EasyBCdD von W7 aus wieder W10 in den Bootloader eingetragen.
    5. W7 startet problemlos, W10 nicht – Winlogon nicht vorhanden oder korrupt
    6. Versuche, das mit W7 + W10-Reparatur-DVDs zu beheben (Startprobleme) scheitern.
    7. Im BIOS fehlt bei der Auswahl der Startreihenfolge die SSD, ist aber bei den Bootoptionen (F8) enthalten. Ein Klick darauf und ich erhalte einen Bootloader und W10 startet. W7 startet ebenfalls über diesen Weg. Ich finde aber keine Möglichkeit, die SSD und damit deren Bootloader automatisch zu laden, was natürlich so sein sollte.

    EasyBCD aus W10 lies sich leider nicht hochladen, versuche es später.

    Kennt jemand die Lösung des Problems?????
     

    Attached Files:

  2. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    kann es sein, dass Du im BIOS Deines geheimen Mainboards einfach nur an der falschen Stelle suchst? idR. gibt es unter der Bootreihenfolge noch einen Punkt mit der HDD-Auswahl

    und bei Deiner neuen SSD fehlt die Boot-Partition (aka "System-reserviert") ...
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die ist bei Windows 10 standardmäßig 500 MB groß, sollte mindestens 350 MB groß sein.
     
  4. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Zum Glück ist die ja auch nicht nötig.
     
  5. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    klar, nur wird das OS des TO von der SSD allein sicher nicht starten - zumindest lt. dem ersten Screenshot ohne "System" ...
     
  6. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ja gut, er muss ja nur switchen.
     
  7. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    ich bau mir aber doch keine SSD ein, um mir am Ende für den Systemstart dann doch Daten von 'ner HDD zu holen! aber TO weiß sich ja zu helfen und was er warum macht ...
     
  8. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Beim Bootloader ist das egal. die BCD-Dateien sind ja nur ein paar 100k groß. Normal würd ich gucken wie groß aber meine Win10-Platte will gerade nicht erkannt werden. Hm naja man könnte den natürlich auch aus kosmetischen Gründen auf die SSD machen. Falls die HDD mal kaputtgeht, kann Windows dann trotzdem direkt booten, ohne dass man mit der Windows DVD und deren Reparaturoptionen hantieren muss.
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    >BackUp mit W10-Reparatur-DVD zurückgespielt.

    Da würde ich noch mal neu ansetzen.
    Ich weiß nicht, wie man Windows nachträglich eine systemreservierte-Partition unterschiebt.
    Windows 10 liegt, wie Windows 7 in der Pro Version vor. Da gibt es Sachen, die nur auf der systemreservierten-Partition laufen.
    Ich meine nicht Bitlocker, sondern das Notfall-Windows (Windows PE), das es ab Windows 8 gibt.
    Das braucht man zwar nicht, wenn man per Image sichert und wiederherstellt. Aber vielleicht sucht Windows 10 das krampfhaft, kommt dann nicht weiter, weil es nicht mehr auf der SSD zu finden ist.
     
  10. JM2303

    JM2303 Byte

    Ich finde die Beiträge ja ganz nett, würde aber konkret wissen wollen, wie ich die systemreservierte Partition auf der SSD anlegen kann ohne W10 komplett neu zu installieren. Mir würde es ausreichen, dem Bootloader auf der HDD beizubringen W10 zu starten - dazu brauche ich allerdings auch eine Anleitung. $EasyBCD aus W10.PNG $DSCF2994a.jpg $DSCF2995a.jpg
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ist die Partition nicht im Backup-Image enthalten?
     
  12. JM2303

    JM2303 Byte

    Scasi hatte recht. Habe das Handbuch zum Motherboard studiert und dort das Untermenü zum ändern der Boot-Priority gefunden und durchgeführt. Jetzt wird der Bootloader der SSD geladen und W10 o. W7 starten nach Wunsch. Es geht also auch ohne diese systemreservierte Partition.
    Ich danke für die Beiträge, insbes. bei Scasi und werde beim nächsten Problem hoffentlich erst einmal die vorhandenen Unterlagen lesen.;)
     
  13. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page