1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Startseite im Internet-Explorer

Discussion in 'Browser' started by 1972Schwalbe, Dec 27, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    seit einiger Zeit kommt eine bestimmte Startseite beim Start des Internet-Explorers. Ich kann diese nicht mehr ändern und auch nicht löschen! Wie bekomme ich diese Einstellung wieder los??

Gruß - 1972Schwalbe

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

4. OK,
    habe jetzt das Hijack-Programm wie dargestellt ausgeführt und hänge die Textdatei also mit an diesen Beitrag.

Der betroffene Computer ist übrigens ein WIN98SE Computer mit Explorer Version 6.0.

Die Felder zum Eintrag der Startseite sind ausgegraut.

Hoffe das Hochladen der Textdatei funktioniert.

1972Schwalbe

Attached Files:

5. deoroller

Versuch mal den Tipp
    http://www.pc-special.net/index.php?option=com_content&task=view&id=204&Itemid=26183

In der Zwischenzeit gucke ich mir mal die Logdatei an, ob alles in Ordnung ist.
    Aufgrund der Tatsache, dass der IE6 seit einiger Zeit nicht mehr aktualisiert wird, wird dringend zum Wechsel auf einen alternativen Browser geraten, dessen Support für Windows 98 noch nicht eingestellt wurde.
    Das sind Opera, Firefox und SeaMonkey.

6. deoroller

Der IE scheint nicht vollständig gepatched zu sein. Bitte per Windows Update nachholen.

Als Startseite ist eine japanische Seite eingetragen. :confused:
    Der R1-Eintrag kommt mir auch nicht geheuer vor. Die Seite ist nicht erreichbar. Spyware? Also weg mit den beiden Seiten:
    Code:
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = hxxp://www.hc360.com/
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Connection Wizard,ShellNext = hxxps://crewportal.fra.dlh.de/

unnötige Einträge:
    Zuerst im Taskmanager beenden:
    Code:
    C:\PROGRAMME\GEMEINSAME DATEIEN\ROXIO SHARED\PROJECT SELECTOR\PROJSELECTOR.EXE
    C:\PROGRAMME\ROXIO\EASY CD CREATOR 6\DRAGTODISC\DRGTODSC.EXE
    C:\PROGRAMME\ROXIO\EASY CD CREATOR 6\AUDIOCENTRAL\RXMON.EXE
    C:\PROGRAMME\REAL\REALPLAYER\REALPLAY.EXE
    C:\PROGRAMME\ROXIO\EASY CD CREATOR 6\AUDIOCENTRAL\PLAYLIST.EXE

unnötige Einträge fixen:
    Code:
    O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\PROGRAMME\ADOBE\ACROBAT 5.0\READER\ACTIVEX\ACROIEHELPER.OCX
    O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINDOWS\SYSTEM\MSDXM.OCX
    O4 - HKLM\..\Run: [projselector] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Roxio Shared\Project Selector\projselector.exe" -r
    O4 - HKLM\..\Run: [RoxioEngineUtility] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Roxio Shared\System\EngUtil.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [RoxioDragToDisc] "C:\Programme\Roxio\Easy CD Creator 6\DragToDisc\DrgToDsc.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [RoxioAudioCentral] "C:\Programme\Roxio\Easy CD Creator 6\AudioCentral\RxMon.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [RealTray] C:\Programme\Real\RealPlayer\RealPlay.exe SYSTEMBOOTHIDEPLAYER
    O4 - .DEFAULT Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office\OSA9.EXE (User 'Default user')
    O4 - Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office\OSA9.EXE
    O6 - HKCU\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Control Panel present
    O9 - Extra button: Related - {c95fe080-8f5d-11d2-a20b-00aa003c157a} - C:\WINDOWS\web\related.htm
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Show &Related Links - {c95fe080-8f5d-11d2-a20b-00aa003c157a} - C:\WINDOWS\web\related.htm
    O9 - Extra button: PowerWord - {C8CE29C5-7589-11D3-B81B-0080C8DC5DC8} - C:\PROGRA~1\KINGSOFT\XDICT\IEPLUGIN.DLL
    O9 - Extra button: Joyo - {8DE0FCD4-5EB5-11D3-AD25-00002100131B} - C:\PROGRA~1\KINGSOFT\XDICT\IEPLUGIN.DLL
    O9 - Extra button: Real.com - {CD67F990-D8E9-11d2-98FE-00C0F0318AFE} - C:\WINDOWS\SYSTEM\Shdocvw.dll
    O16 - DPF: {61971560-B299-487F-97E3-D500416B9444} (Player Control) - hxxp://192.168.1.3/VGearClient.cab
    O16 - DPF: {B0E1526D-A0C8-417E-9F8D-E8D11ADFAFC6} (_NetIPCam Control) - hxxp://192.168.1.60/img/IPCamActiveX_Setup.exe
    O16 - DPF: {361E6B79-4A69-4376-B0F2-3D1EBEE9D7E2} (RtspVaPgCtrl Class) - hxxp://192.168.1.6/RtspVaPgDec.cab
    O16 - DPF: {17492023-C23A-453E-A040-C7C580BBF700} (Windows Genuine Advantage Validation Tool) - hxxp://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=39204

7. Sorry,
    aber wie komme ich in die "registry"?

1972Schwalbe

8. deoroller

Start->Ausführen regedit eingeben und starten.

9. Also, der Tip mit Löschen Homepage 1 in der Registry hat funktioniert. Der Button zum Einstellen der Startseite funktioniert wieder. Vielen Dank für die Hilfe und die aufgewendete Zeit.
    Mit dem Beitrag der Darstellung des "Hijack-Logs" kann ich nichts anfangen, wo müßte ich diese Änderungen vornehmen?? Kenne mich leider nicht ganz so gut aus, hab also keine Ahnung wo dieses Log herkommt und wie ich Zugriff darauf habe.

1972Schwalbe

10. deoroller

Hijackthis scant bei jedem Aufruf den Autostart neu und stellt die Einträge im Fenster dar. "Fixen" heißt reparieren. Vor der Zeile gibt es eine Box, die mit der Maus markiert und dann über den Button "fix checked" gelöscht wird.
    Du musst aber nichts mit Hijackthis fixen, da der Fehler schon repariert wurde. Allerdings bleibt unklar, wie der Wert in der Registry geändert wurde.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page