1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Statt 1024 nur 895 MB

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Speedking, Oct 6, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Speedking

Speedking Byte

Ich habe mir ein neues Notebook zugelegt mit einem Arbeitsspeicher von 1024 MB, Betriebssystem Vista home premium. Bei den Leistungsinformationen sind aber nur 895 MB angegeben. Ist das normal oder liegt hier ein Fehler vor?
    (Bei Festplatten muss man ja auch stets einige GB von der angegebenen Größe abziehen, z.B. stehen von angeblich 120 GB nur 105 GB zur Verfügung.)

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ist da ein Grafikchip mit shared memory drin?

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Glaskugel: onboard-Grafik nimmt sich 128MB.

4. Speedking

Speedking Byte

Es ist eine NVIDIA GeForce 7000 M / nForce 610 M drin.
    Ist das ein Grafikchip mit shared memory ?

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ja.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das ist mal wieder typisch für den Preiskampf. Ein premium Betriebssystem installieren und ihm dann nicht genug RAM mit geben.

7. Speedking

Speedking Byte

Stimmt, ich werde am besten nachrüsten, müßte bei einem neuen Gerät eigentlich möglich sein. Die Taktfrequenz des Prozessors ist übrigens 1,7 GHz., trotzdem startet das Gerät sehr langsam und ist auch sonst sehr träge. Ist das eine Folge des zu geringen Arbeitsspeichers?

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Aber nicht permanent.

Ich sehe es eher als Folge des aufgeblasenen Betriebssystems. ;)

9. nordlicht3

nordlicht3 Megabyte

@deoroller, jeder Hersteller lebt vom Verdienst, nicht vom Zusetzen, kannst du mir erklären, weshalb 1GB Ram nicht reicht,(abzüglich 128Mb für die Graka)? (Nicht jeder PC-User ist ein Spieler) ein Spieler kauft sich einen vernünftigen PC)

10. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Weil Windows Vista alleine schon 600MB braucht? + 128MB für Graka, schon haste nichts mehr für den Rest. :rolleyes:

11. Schitzo

Schitzo Megabyte

Für Windows XP wären 895 MB völlig ausreichend.
    Vista allerdings verschlingt durch sein Aero und was nicht alles sehr viele Ressourcen, sodass 895 MB nicht reichen und von vornherein 2048 MB exklsuive des RAMs für die Onboard- Grafikkarte besser wären, um vernünftig arbeiten zu können.

12. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Falsch!
    Einmal wird mit 1024 gerechnet, das andere Mal mit 1000.

13. Schitzo

Schitzo Megabyte

@dnalor1968:
    Hat Speedking den was anderes behauptet?
    Seine Aussage stimmt nur insofern nicht, das bei 120 GB realer Kapazität es knapp 112 GB im formatierten Zustand sind, die unter Windows angezeigt werden, und nicht 105 GB.

14. dnalor1968

@Schitzo,
    man muss aber nicht abziehen, sondern den Faktor anders wählen! ;)

15. Schitzo

Schitzo Megabyte

Stimmt, aber abgezogen hat er ja direkt nix. ;)

16. nordlicht3

nordlicht3 Megabyte

...So hat ein jeder seine Wissensquellen, egal, Speicher ist billig.(noch...deckt euch ein)

17. dnalor1968

@nordlicht3,
    wie stehts um die Beantwortung meiner Frage per PN?

18. nordlicht3

nordlicht3 Megabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page