1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Statt UDMA 100 nur PIO-Mode 4

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Yetibonkers, Dec 29, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum


    Ab UDMA/66 Mode 3 wird ein 80poliges Kabel verwendet. Die zusätzlichen Adern sind Masseadern, die zwischen den Signaladern angeordnet sind. Die Stecker sind jedoch weiterhin 40polig.

    Aufbau und Beschreibung von IDE-Kabeln
     
  2. pcschröder76

    pcschröder76 Megabyte

    abgeschirmt :confused: :p
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Jede Ader ist abgeschirmt! ;)
     
  4. pcschröder76

    pcschröder76 Megabyte

    Ich hab in meinem Mainboard-Karton gekramt und dort noch ein IDE-Kabel gefunden, mit blauem Stecker. Hab es an die HD's angeschlossen und siehe da: UDMA-5 unter WinXP. Hurra! :D

    Nur komisch, dass das alte Kabel Probleme gemacht hat, denn es war, genau wie das neue, 80-polig und ganz neu.

    Ist vielleicht ne blöde Frage, aber: gibt's nen technischen Unterschied zwischen den IDE-Kabeln mit blauem IDEController-Stecker und denen mit schwarzem?

    Und warum heisst es eigentlich 80-polig? Ich zähle nämlich nur genau 39 Pole (ich mein das Kabel mit der Aussparung in der Mitte.)

    mfg

    Michael
     
  5. Ellef

    Ellef Byte

    Also mir hat der Tip von Deoroller geholfen, den Ide-Controller zu deinstallieren und anschliessend von XP neu zu installieren. Bei mir lief die Festplatte jedoch nur noch im Pio-Mode, jetzt endlich wieder UDMA 5...
    Vielen Dank für den Tip!!

    MfG
     
  6. Gast

    Gast Guest

    meine platte macht durschnittlich 53 mb/s, warum dann ata100?! ata66 würd doch schon reichen... ist bestimmt wieder so eine marktstrategie!

    wir bringen einfach was neues und suggerieren den käufer ein schnelleres produkt, damit er kauft! tz
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Wird es im Bios richtig angezeigt? Chipsatztreiber aktuell?
    Ansonsten befolge mal die Tipps für Yetibonkers.
     
  8. pcschröder76

    pcschröder76 Megabyte

    :eek:

    Momentchen, ich seh gerade, dass ich ja ein 80-poliges IDE-Kabel habe (Pin in der Mitte ist ausgegossen)!

    Meine Festplatten sind definitiv UDMA 100-fähig.

    Fällt jemandem ein Grund ein, weshalb im XP Gerätemanager dennoch lediglich UDMA Modus 2 angezeigt wird?

    mfg

    Michael
     
  9. pcschröder76

    pcschröder76 Megabyte

    D.h. also, meine Platten laufen mit UDMA 33?

    Dachte immer, ich hab das 80-polige Kabel.

    Werd wohl mal den Gang in den Computerfachhandel tun :D .

    Danke


    mfg

    Michael
     
  10. Gast

    Gast Guest

    dann frag ich mich was modus 3 ist
     
  11. Gast

    Gast Guest

    nur mit 80poligem Kanel.
    Ultra-DMA-Modus 6 ist ATA133
    Ultra-DMA-Modus 5 ist ATA100
    Ultra-DMA-Modus 4 ist ATA66
    nur mit 80poligem Kanel.

    mit 40poligem Kabel:
    Ultra-DMA-Modus 2 ist ATA33
     
  12. pcschröder76

    pcschröder76 Megabyte

    Mal ne kleine Nebenfrage:

    mein XP-Gerätemanager teilt mir mit, dass die HD's im Ultra-DMA-2 Modus laufen. Da mein Mainboard UDMA 66/100 fähig ist, bedeutet das, dass die Platten mit UDMA 100 laufen?

    Denn mit der Angabe UDMA 2 Modus kann ich so nix anfangen...

    Danke für die Aufklärung

    mfg

    Michael
     
  13. Gast

    Gast Guest

    hmmm, hat deine platte ne macke?
    leih dir mal die gleiche platte aus und probiers, bzw. eine andere....

    mehr kann ich dir auch nicht helfen.
     
  14. Hi,
    habe ich auch schon versucht. Kein Erfolg.
     
  15. Gast

    Gast Guest

    erzwing mal den UDMA66/100/133 mode

    unter der einstellung

    Conductor Cable = ATA66/100/133

    vielleicht gehts dann ja
     
  16. Hi Michael_x,

    vielen Dank für Deine umfassende Antwort. Genauso habe ich meine Einstellungen im Bios. Das Anschlußkabel ist das originale Kabel, welches dem Board beilag (80poliges).--auch schon 2mal ausgetauscht.

    MfG
     
  17. Gast

    Gast Guest

    Folgende relevante Einstellungen hab ich im Bios:

    Standard CMOS
    --------------------

    IDE Primary Master = 1 HDD
    IDE Primary Slave = 2 HDD
    IDE Secundary Master = DVD
    IDE Secundary Slave = CDRW

    HDD, DVD, CDRW sind nur die Kurzbeschreibunge, wollte nun nicht die Typenbezeichnung abschreiben.
    Wenn du auf den einzelen Typ klickst habe ich bei allen:

    IDE Primary(Sekundary) Master(Slave) = Auto
    Acess Mode = Auto


    Integrated .....
    -------------------

    OnChip IDE Channel 0 = Enabled
    OnChip IDE Channel 1 = Enabled
    IDE 1 Conductor Cable = Auto
    IDE 2 Conductor Cable = Auto

    Bei den ... Cabe = Auto kannste eingeben ob ATA33 oder ATA66/100/133
    ATA = UDMA

    Bootzusammenfassung
    -----------------------------

    Primary Master Disk: LBA, ATA100, 123 GB
    Primary Slave Disk: LBA, ATA100, 30,740 MB (30 GB)
    Secundary Master Disk: DVD, ATA33
    Secundary Slave Disk: CD R/RW, ATA33

    Also laufen meine beiden Platte (die 123 und die 30 GB) auf ATA100, bzw. UDMA100. Meine CD/DVD Laufwerke laufen auf ATA33, bzw. UDMA33.

    Was fürn Anschlusskabel haste an der Platte, ein 80poliges?
    Ist das das Standardkabel vom Board?
    Wenn du nur ein 40poliges hast, geht auch nur UDMA33, bzw. die Pio Modes.
     
  18. Hallo Michael_x,

    die beiden IDE-Ports stehen auf Autoerkennung. Nur---es wird wie immer beim Hochfahren nur der PIO-Mode 4 angezeigt. Das BIOS habe ich auch schon neu upgedatet. Wie sind denn Deie Einstellungen im Bios. Ich denke mal, Du wirst das gleiche Bios wie ich haben.
    MB GA-7VAXP Ultra. Bios-Version F6.
    Mit dem RAID-oder SATA-Controller kann es doch nichts zu tun haben--oder??

    MfG
     
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Falls das BIOS einen Fehler hat, könnte man ja mal versuchen einfach das BIOS zu updaten, es kann auch mit der gleichen Version geflickt werden, die schon drauf ist, falls keine neure auf der Motherboard-Homepage verfügbar ist.
     
  20. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hattest du mal einen Systemabsturz ?

    XP deaktiviert aus Sicherheitsgründen nach Systemabstürzen teilweise den DMA Modus der einzelnen IDE Kanäle (Primary oder Secondary IDE).....Dies kann NUR wieder aktiviert werden, indem man im Gerätemanager den jeweils von XP heruntergeschraubten IDE Kanal deinstalliert (löscht) und nach einem Neustart wieder erkennen lässt...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page