1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Steam & Origin Spiele Sichern

Discussion in 'Games für PC und Konsole' started by kielergamer, Dec 19, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo

    Ich wollte gerne mal wissen darf ich die Spiele die ich bei Steam & Origin gekauft habe mir sichern auf dvd blu-ray. Darum ich mir auch ein Cover Drucken.

    Mfg kielergamer
     
  2. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Darüber könnte man grds. nachdenken um sich im Fall einer Neuinstallation des Betriebssystems oÄ ggf. erforderliche größere Downloads zu ersparen - wobei eine Festplatte flexibler ist als optische Datenträger, insbesondere auch im Hinblick auf Spiele, die öfter mal ein Update erhalten. Ob man sich die Mühe machen will hängt dann wohl primär von der eigenen Internetverbindung ab. Für andere Zwecke ist das Vorhaben eher sinnlos, abhängig von Spiel und DRM bekäme man oftmals ohnehin keinen lauffähigen Datensatz zusammen. Bei DRM-freien Spielen dürfte es im Hinblick auf lokale Backups bequemer sein z.B. bei GOG zu kaufen, da erhält man dann einen ordentlichen Installer und muss sich nicht irgendwelche Ordner zusammensuchen.
     
  3. Das darf ich dann mes ist Legal und auch Covers Drucken ? Wie sieht es mit Emulatoren aus sind die auch Legal darf ih meine Spiele mit den Emulatoren nutzen wenn ich dir mir gekauft habe ?
     
  4. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Steam bringt seine eigene Backup-Funktion für die Spiele mit. Ich finde nur, dass die nicht gut funktioniert.
     
  5. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Ich wäre Dir sehr verbunden, wenn Du Deine Beiträge künftig vor dem Absenden noch einmal kontrollieren würdest, das ist an der Grenze zum Unverständlichen. Wenn Du magst, kannst Du Dir mit ausgedruckten Covern auch das Zimmer tapezieren, da sehe ich kein Problem. Aber wie gesagt, zB eine externe Festplatte wäre zur Sicherung der Daten günstiger.

    Bzgl. der Emulation hattest Du ja bereits gestern Antwort erhalten.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page