1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Stecker Netzgerät Festplatte

Discussion in 'Hardware allgemein' started by rkayser, Mar 9, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rkayser

    rkayser Byte

    Hallo,
    ich versuche eine (ur-)alte Festplatte wieder in Betrieb zu nehmen. Leider habe ich das Netzgerät nicht mehr. Der Stromanschluss vom Netzgerät geht über einen mehrpoligen Stecker, s. Bild. Kann mir jemand sagen, wie ein solcher Stecker heißt, ob es dafür Adapterstecker gibt, und welches Netzgerät hier passen würde?
    Rainer Netzgerät-Stecker.jpg
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich tippe auf einen 6 poligen Mini DIN Anschluss. Dazu brauchst du ein Netzteil, dass parallel 5 und 12 Volt liefert. Übliche Stromstärke war seinerzeit 2Ah. Natürlich wäre es sinnvoll, die Typenbezeichnung der Platte zu haben.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Lässt sich das Gehäuse öffnen? Dann kann man sehen, wie die Platte heißt und sie eventuell ausbauen, um sie in einem PC anschließen zu können oder über einen Adapter an USB.Dann kann man über den Smart gucken, ob es sich noch lohnt, in ein Ersatznetzteil für das Gehäuse zu investieren oder man hört nur noch schabende Geräusche. Womöglich hat die Platte dann mehr defekte Sektoren als intakte. :D
     
  4. rkayser

    rkayser Byte

    Es ist eine CAPTIVA 3,5" SATA Platte, mehr weiß ich nicht, leider auch nicht, wie groß sie ist, ich vermute 200 GB.
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Da wäre ich auch gespannt, was da drin steckt. Allerdings habe meine letzte ST506 ISA-Karte schon vor Jahren entsorgt. :totlach:
     
  6. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Nur als Hinweis.

    Sicher nicht. Ah ist keine Einheit der Stromstärke, eher der Speicherkapazität von Akkus.
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die kann man ja noch in einem aktuellen PC anschließen. Der zeigt dann im BIOS an, was man vor sich hat.
     
  8. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Falls du ein 5V/12V Netzteil hast, hier als Beispiel wie die Mini-Din-Stecker belegt waren. Sicher, jeder Hersteller macht es evtl. anders. Bei meinem Sammelfund sieht es wie im Bild aus.

    netzteil.jpg
     
  9. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ja, da war ein h zu viel :schlafen:

    Ich glaube nicht, das es 200MB Platten mit SATA-Anschluss gibt. Wenn der Kollege Glück hat: "ATA". Dann tut es einfacher Weise ein passender USB-Adapter.





    PS: die Buchse zeigt eindeutig 6 Pins... ;)
     
  10. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Bei meiner externen alten Festplatte auch. Dennoch hat der Stecker nur 4 Pins ;)
     
  11. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Passt aber in dem Fall von der Form des Plastenübbels nicht.
     
  12. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Auf den habe ich nicht geachtet. Stümmt. Jetzt bin ich dran :schlafen:
     
  13. rkayser

    rkayser Byte

    Da war noch ein Aufkleber mit weiteren Daten drauf, hatte ich ganz übersehen:
    Netzteil-Typenschild.jpg
     
  14. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

  15. rkayser

    rkayser Byte

    Danke!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page