1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Steht DDR333-RAM beim Athlon64-Übertakten im Weg?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Swatch, Nov 19, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Swatch

Swatch Kbyte

Hallo!
    Ich besitze einen 3200+ gut gekühlt Sockel 939 2000mhz, ich will ihn auf ca. 2500mhz takten, ich habe zwei Samsung Speicher (Samsung (original) DIMM 512 MB DDR-333) und ein MSI K8N Neo4 Platinum als Board (NForce 4 Ultra); könnte mir der Speicher bei meiner Übertaktung im Weg stehen?
    M.f.G.!
    Swatch

Beitrag verschoben von fidel_castro

2. ekke13

ekke13 Megabyte

Ja. Aber wieso hast du DDR-333 bei diesem System? Das bremst jetzt schon. GEhört normal DDR_400 rein.

Dieser Beitrag gehört aber auch eher ins Übertakten Forum.

3. Swatch

Swatch Kbyte

Aha, danke!
    Um wieviel bremst dass denn so?
    Bis wohin könnte ich den 3200+ den theoretisch mit dem 333er-Speicher takten?

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Ich schätze mal, durch den 333er RAM verlierst Du vielleicht 10% Leistung. Der wird ja vermutlich derzeit eh mit einem Teiler von 5/6 im Verhältnis zum Bustakt der CPU betrieben.
    Wenn Du diesen Teiler z.B. auf einen niedrigeren Wert z.B. 2/3 stellst, dann steht Dir der RAM theoretisch nicht im Weg, weil er bei einem Bustakt von 250MHz(500DDR) ja trotzdem wieder bei 166MHz(333DDR) landen würde. Wohin Du "theoretisch" takten kannst, hängt also nur von den Einstellungen im Bios ab...
    Du würdest somit bei 2500MHz 25% mehr CPU-Takt haben, wovon sich aber ein Großteil durch den niedrigen RAM-Takt in Luft auflösen könnte - je nachdem, wie weit Du den RAM übertakten kannst oder willst. Vielleicht macht er ja sogar 200MHz(400DDR) mit...

Du solltest also erstmal probieren, wie weit der RAM geht, z.B. indem Du den CPU-Multiplikator und auch den HTT-Multi runtersetzt und den Bustakt langsam erhöhst.

Zum RAM testen: in Windows den Torture-Test von Prime95 (der, der den RAM stresst) oder besser gleich MEMTEST (läuft von Linux-Bootmedium, zu finden unter www.memtest.org )

Gruß, Andreas

5. Swatch

Swatch Kbyte

Hallo!
    Ich habe mein Ram jetzt 2 Stunden 44 Minuten im Ram Test von Prime 95 testen lassen, dann habe ich abgebrochen.
    Er hat 0 Fehler gefunden.
    Das ist doch gut oder?
    Schätzungsweise hätte er nach 1-2-3 Stunden mehr Test aber glaube ich auch nichts gefunden....
    Also "muss" ich denn jetzt neuen Speicher kaufen wenn ich meine CPU übertakten will?
    Welcher Speicher würde denn dafür ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten?

6. magiceye04

Daß bei Standardtakt Null Fehler gefunden werden, sollte eigentlich der Normalfall sein. Mußt halt schauen, bis wieviel Takt der RAM das fehlerfrei mitmacht.
    Oder gleich besseren RAM nehmen. Als PC400 hat MDT mit das beste P/L-Verhältnis. Oder gleich PC500 von A-Data, der macht auch 250MHz mit, kostet aber das Doppelte.

7. Swatch

Swatch Kbyte

Was hälst du von 2x diesem Speicher?

MDT DIMM 512 MB DDR-400
    Gesamtkapazität 512 MB
    Bauform DIMM
    Typ SDRAM-DDR
    Standard DDR 400 (PC 3200)
    Timings CAS Latency (CL) 2,5
    Anschluss 184-pin
    Organisation 32Mx8
    Spannung 2,6 Volt
    Weitere Infos doppelseitig bestückt (16 Chips)

8. magiceye04

Für den Preis bekommst Du normalerweis nix Besseres.
    Inwiefern die Doppelseitige Bestückung nun gut oder schlecht ist, kann ich auch nicht sagen, aber es gibt Fälle, wo es eine Rolle spielt...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page