1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Steuerplatine von HDD defekt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Trommelwirbel, Apr 15, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo.
    Ich bin am verzweifeln.:confused: Ich hab eine externe festplatte (gehabt!). Eingebaut ist eine Seagate Barracuda 7200.10 mit 320 GB IDE/UATA. Erst dachte ich nur, das netzteil sei dahin. Hab das auseinandergenommen, durchgemessen, alles ok. bis ich dann letztlich bei der festplatte selbst feststellte, das zwischen den masse anschlüssen (stromanschluss), und dem gelben anschluss ein kurzschluss ist!??? Nachdem ich dann erstmal an einer anderen festplatte festgestellt hab, dass das eigentlich nicht normal ist, fing das suchen nach einer neuen platine an. Und man findet ja alles im internet..google, ebay, ...aber ich habs einfach nicht geschafft etwas darüber in erfahrung zu bringen.
    Es geht mir also darum eine neue platine für diese platte zu bekommen, weiß da jemand bescheid?
    Oder, kann ich vieleicht einfach den gelben draht ablöten?:

grüse

2. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @Trommelwirbel!

An Deiner Stelle würde ich zunächst einmal prüfen, ob für die defekte Festplatte nach Gewährleistung (Garantie) besteht und ggf. mit dem Händler oder direkt mit Seagate Kontakt aufnehmen.

Das gelbe Kabel (Stromzufuhr + 12 V) bringt nichts.

Bezüglich einer Ersatzplatine empfiehlt sich eine Anfrage bei Seagate.

Gruß

@Alerich

3. leider weigert sich seagate irgendwie mir zu antworten. Ich konnte mich auch nur über ein formular an seagate wenden. Eine telefonnummer, die eigentlich für belgien angegeben ist (für deutschland lässt sich nichts finden), funktioniert auch erst garnicht!? :aua:

grüße

4. Alerich

Alerich Megabyte

Das dauert manchmal ein paar Tage.

5. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Das ist aber im Falle eines Kurzschlusses egal - das ist eben die sichtbare Spur eines Kurzschlusses.
    Kein HDD-Hersteller bietet "Einzelteile" zu Festplatten an, selbst Datenrettungslabore müssen sich ganze Platten als Ersatzteil-Lager kaufen.

@Trommelwirbel: Du müsstest dir also ein identisches Model besorgen und die Platinen tauschen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page