1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Stornierte Ware trotzdem erhalten, aber ohne Rechnung

Discussion in 'Smalltalk' started by deoroller, Jul 29, 2015.

  1. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Letzte Woche wurde das Netzteil bei Amazon bestellt. Ein paar Stunden später stellte ich fest, dass der fehlerhafte Start am Mainboard lag. Er lies sich durch ein BIOS-Update beheben. Das Netzteil wurde nicht mehr benötigt und sogleich bei Amazon storniert. Die Bestätigung kam am nächsten Tag.
    In der Bestellübersicht und bei der Abbuchung war das Netzteil auch nicht aufgeführt.
    Nun kam trotzdem das Netzteil als Einzelstück (Bulk) Anfang der Woche per Post und ihm lag nur ein Lieferschein bei. Eine Telefonnummer fehlt darauf.
    Meiner Meinung nach handelt es sich um eine unverlangte Lieferung und ich kann mit der Ware machen, was ich will.
    Wie soll auch ein Widerruf oder Rücktritt vom Kaufvertrag ohne Rechnung erfolgen?
    Der Absender muss sich meiner Meinung nach unverzüglich rühren, um die Ware zurück zu bekommen und sie haben auch die Kosten zu tragen.
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    "Unverlangt" kann man so nicht sagen. Du hast die Ware schließlich bestellt. IMO ist deine Stornierung nichts weiter als ein normaler Widerruf und entsprechend der Formulierung der Widerrufsbelehrung, musst du den Artikel zurück geben. Ich hätte die Sendung gar nicht erst angenommen und weitere Kosten damit in jedem Fall vermieden. Forderungen verjähren nach 3 Jahren - d.h. ob mit der Ware eine Rechnung dabei war ist nicht relevant, der Verkäufer kann bis 31.12.18 seine Forderung geltend machen.

    *) Dieser Beitrag ist keine Rechtsberatung. Verwendete Begrifflichkeiten und Zusammenhänge kommen aus meinem Gedächnis. Kann sein, dass die Dinge "offiziell" anders heißen, aber die "Richtung" sollte stimmen. Zu Risiken und Nebenwirkungen bitte einen Anwalt befragen.
     
  3. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Abwarten. Vielleicht kommt ja noch eine Rechnung nach.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich hätte das Paket auch nicht angenommen. Leider ist die Bestell- und Lieferadresse nicht meine und die Person war auf ein Paket von Amazon fixiert und auf dem betreffenden steht die Firma drauf. Ich hatte extra vorher noch gesagt, nicht annehmen. Im Grunde gibt es auch keine Frist, da eine Widerrufsbelehrung nicht erfolgte.
     
  5. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    imho wäre es das sinnigste, die Firma über den Erhalt der Sendung zu informieren und sie um Abholung oder ein Rücksendeetikett zu bitten - damit sind sie am Zug und es geht für Dich/Euch auf jeden Fall kostenfrei ab bzw. ohne in Vorleistung für die Rücksendung zu treten ...
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Morgen bin ich wieder vor Ort. Dann kann ich ja mal genau gucken, was auf dem Lieferschein und in dem Amazon Konto steht.
     
  7. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    :idee: Du kannst es auch einfach mal für 49,90 bei ibäh anbieten, bezahlst davon sed*tech und schnappst ein paar €umel ... :D
     
  8. gkj43

    gkj43 Halbes Gigabyte

    Für die paar Eumel reicht es doch, bei eBay den leeren Karton einzustellen. :totlach:
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Firma hat einen Adressaufkleber fürs Paket mit RMA-Nummer geschickt und sich für meine Ehrlichkeit bedankt. :heilig:
    Übrigens heißt die Firma SparDichBLAU GmbH.
     
  10. hans10

    hans10 CD-R 80

    Bei Amazon muss wohl einiges im Argen sein.

    und weiter ...
    Als E-Mail-Adresse erscheint eine alte Adresse, die ich vor einigen Wochen geändert hatte.
     
  11. hans10

    hans10 CD-R 80

    .... könnte es sich bei der Mail von Amazon um eine Fälschung handeln??


    Internet-Kopfzeile
    Die Mail enthält einen Link
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das ist eine Fälschung. Die Anrede ist nicht groß geschrieben. :rolleyes:
     
  13. gkj43

    gkj43 Halbes Gigabyte

    Das ist 100%ig eine Fälschung. Sowas bekomme ich fortwährend von allen möglichen Banken, der Sparkasse, von Paypal und auch von Amazon. :heul: Du brauchst nur den Link zu editieren und du siehst, dass es eine Fälschung ist. Selbst wenn es eine ähnliche adresse ist wie bei Amazon, es ist eine http und keine https.
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das ist der normale, automatisierte Wahnsinn.
    Ich hatte mal ein Gehäuse mit integriertem Cardreader bestellt und eins ohne gekriegt. Die Lieferfirma war erstaunt, weil sie es nur ohne Cardreader im Sortiment haben, aber bei Amazon sind sie als Anbieter mit dem Cardreader gelistet. Davon wusste sie nichts.
     
  15. hans10

    hans10 CD-R 80

    .... leider doch,
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das ist doch ganz einfach. Wenn man bei Amazon Kunde ist, hat man ein Konto und kann den Schriftverkehr einsehen.
     

Share This Page