1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"Streifen" bei Bewegungen

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by DBK-Leader, Dec 8, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DBK-Leader

    DBK-Leader Byte

    Hi!
    Ich wollte gerade ein Video, das ich auf DVD gebrannt habe, zu einer "normalen" Video-Datei (z.B. avi oder mpg) konverieren.
    Das klappt zwar auch; danach habe ich nur folgendes Problem:
    Bei den Menschen, die sich im Film bewegen, entstehen durch die Bewegung so Streifen, wenn ich mir das Video danach im Vollbild-Modus anschaue.
    Ich hab das Video von der DVD mit dem Programm DVD2AVI 1.77.3 konvertiert und dabei die Funktion DivX 6.0 Codec verwendet.
    Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
    Vielen dank schon mal im Vorraus!

    Gruss
    DBK
     
  2. Sele

    Sele Freund des Forums

    Eine DVD-Video ist ein normales Video, normaler geht es gar nicht. Eher ist DivX als Exot anzusehen.

    Beim Kodieren in DivX solltest Du auf Tools zurückgreifen, die das 2pass Verfahren beherrschen (z.B. TMPGEnc 3.0 oder 4.0). Damit lassen sich solche Bewegungsunschärfen auf ein Minimum reduzieren.
     
  3. DBK-Leader

    DBK-Leader Byte

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Um die ganze Sache vielleicht noch etwas zu erleichtern:
    Eigentlich ist es mir egal, in welches Format ich es konveriere (avi oder mpg).... hauptsache es hat eine gute qualität und das die streifen gehen weg. außerdem wär's auch ganz gut, wenn man die szenen, die man konverieren will, selber auswählen könnte, sodass man nicht erst die ganze DVD konveritieren muss.

    Gruss
    DBK
     
  4. Sele

    Sele Freund des Forums

    Das ist mit besagtem TMPGEnc möglich.
     
  5. DBK-Leader

    DBK-Leader Byte

    Achso ok, :sorry:
    Kann aber dieses 2pass Verfahren und die Option fürs Schneiden nicht finden...
    Sorry für die blöde Frage, aber kannst du mir vielleicht bitte sagen, wo ich das finde?
    Vielen Dank!

    Gruss
    DBK
     
  6. Sele

    Sele Freund des Forums

    Das findest Du, wenn Du bei der Auswahl des Output-Codecs auf dessen Settings klickst.
     
  7. DBK-Leader

    DBK-Leader Byte

    Hi Sele!
    Vielen dank für deine Hilfe!
    konnte die dateien zwar irgendwie mit TMPGEnc nich öffnen, aber habs jetzt auch mit dem DivX teil geschafft und zwar musste ich nur unter "quellenaspekt" ---> "quadratische pixel" anklicken. :-)
    Vielen Dank, dass du mir so geduldig versucht hast, zu helfen!

    Gruss
    DBK
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page