1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Stromsparende PC-Zusammenstellung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Keynoll, Sep 8, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Keynoll

Keynoll Byte

Hallo zusammen!

Ich habe zur Zeit einen Zocker-PC (AMD Phenom X4 940, 4870 1GB). Aufgrund meines Studiums habe ich nicht mehr die Zeit und die Lust am zocken.

Ich benutze meinen PC schon seit geraumer Zeit nur noch zum Surfen, Office und zum Filme aufnehmen mittels TV-Karte. Der PC muss also auch die Filme vom MPEG-Format in ein für meinen Cowon S9 kompatibles Format umwandeln. Bin viel mit dem Zug unterwegs und da schaue ich schonmal ein Filmchen (dauert pro Film schonmal fast eine Stunde).

Jetzt meine Frage: Lohnt es sich meine Kiste zu verkaufen und einen stromsparenden PC zusammenzubasteln.
    Für meinen PC bekomme ich bestimmt noch mindestens 450€. Für dieses Geld bekommt man doch bestimmt leise und stromsparende Komponenten in einem schicken Gehäuse.

Aktuell habe ich meine GPU auf 190/190 runtergetaktet und die CPU läuf auf 4x2 Ghz bei 1,275 Watt. Die Frage: Lohnt sich der Wechsel zu einem leistungsärmeren PC oder wäre es sinnvoller, meine aktuelle 4870 gegen ein kleineres Modell ala 4670 auszutauschen?
    Wäre natürlich weniger Aufwand.

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Du kannst ja die Grafikkarte verkaufen und dafür eine sparsame HD4350 kaufen. Die CPU würde ich schon behalten - auch wenn diese kein Stormsparwunder ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page