1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Stromversorgung von Festplatte trennen

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Mr.TomJones, Oct 28, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich habe in meinem Rechner 3 Festplatten, von denen ich 2 nur selten benötige.
    Kann ich die Stromzufuhr zu den Festplatten, über einen Schalter während Windows läuft ab- und wieder zuschalten, was passiert, kann ich die Platten gleich wieder verwenden oder muß ich den Pc neu starten. Können die Platten dabei kaputt gehen oder Daten verloren gehen.
    Vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrung damit gemacht.
    Gruß Tom

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Stell lieber ein, daß die Platten sich nach gewisser Zeit abschalten (Systemsteuerung, Energieoptionen), hab ich bei meiner Zweitplatte auch gemacht. Die fährt zwar hin und wieder auch mal unnötigerweise hoch, aber besser als wenn Windows abstürzt, weil die Platte plötzlich ganz fehlt - und das wird passieren.

Gruß, Magiceye

3. Deff

Deff Megabyte

Ein überlegenswerte Alternative wäre die Nutzung eines Wechselrahmens mit mehreren Einschüben, um immer nur die gerade benötigte Platte in den Rahmen schieben zu können. Die Preise liegen bei ca. 8.- EUR bei einem kompletten Wechselrahmen der einen eingebauten Lüfter hat und ATA133-fähig ist. Ein Einschub kostet ca. 4.50 EUR.

Die Marke VIPOWER ist z.B. hier erhältlich: www.reichelt.de

4. Deff

Deff Megabyte

@Killercat

Das mit dem Ab- und Anschalten war ja sein Vorschlag, der aber nicht akzeptabel ist, wie begründeter Weise festgestellt wurde.
    Mit dem Wechselrahmen bist Du viel beweglicher und flexibler.
    Hast immer nur die Platte drin, die Du gerade brauchst.
    Wo ist da das Prob?

5. henner

henner Viertel Gigabyte

Hot-Swap-Fähigkeit nennt man sowas - und das sollte auf der Packung angegeben sein.
    Gruß :)
    Henner

MaxMaster likes this.
  6. JogyB

JogyB Kbyte

Eine andere Möglichkeit wäre, sich für die Platten ein externes USB 2.0-Gehäuse anzuschaffen. Damit hast Du dann die volle Flexibilität, brauchst aber etwas mehr Platz und verlierst ein klein wenig an Geschwindigkeit. Ein Wechselrahmen... naja, macht heutzutage nicht mehr so viel Sinn, ist aber ein sehr günstige Lösung.

Ich frage mich aber wirklich, wieso Du die Platten abschalten willst? Der Stromverbrauch einer Platte ist nicht sehr hoch (ganz grob 10W), sogar bei einem Wechselrahmen dauert das eine ganz Weile, bis Du die Kosten wieder drin hast.

Gruß, Jogy

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page