1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Studenten müssen für Apple schufften

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Morpheus64, Sep 8, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Solange die Produkte von Apple gekauft werden, solange wird das einen solchen Konzern wenig interessieren unter welchen Umständen seine Produkte gefertigt werden.
    Wichtig ist nur: Pünktliche Lieferung und möglichst geringe Produktionskosten.
    Damit schön viel Gewinn übrig bleibt.
    Und jeder, der Appleprodukte kauft, unterstützt dies. Darüber sollten alle mal nachdenken.
     
    Last edited: Sep 8, 2012
  2. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Ja wer ist denn nun der größere Schuft? Der, der auftragsgemäß andere schuften lässt oder der, der per Auftrag die Schufte andere schuften lässt? Wer schuf so wenig selber schuftend die größere Schuftigkeit? :rolleyes:
     
  3. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Ich möchte wetten, dass Apple nichts davon weiß.
    Sie könnten das auf keinen Fall tolerieren und würden es umgehend abstellen. :ironie:
     
  4. tempranillo

    tempranillo Guest

    Und noch ein Thread zum Thema. Hurra, man kann ja mal wieder über Apple herziehen. Das kommt immer gut.

    Also, ich finde es auch völlig unmöglich, dass die Studenten ausgerechnet für einen Zulieferer arbeiten müssen, der ausgerechnet auch Apple beliefert. Die Kinderarbeit in Samsung-Fabriken finde ich gut, so können sie schon mal für das Leben lernen.

    (War das so richtig? Kriege ich jetzt auch mal nen digitalen Schulterklopfer für gelungenes Apple-Bashing? )
     
  5. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Ich habe sechs saftige Äpfel in der Küche liegen. Möchtest Du einen, um einmal ganz kräftig reinzubeißen? :PatPat:

    Vielleicht steht Apple nur stellvertretend für den ganzen Rest der Branche. Willst Du wirklich, dass man jedes Mal aufzuzählen anfängt und das vielleicht noch alphabetisch? Okay: Apple, HTC, Nokia, Samsung et al. ... Ihr seid alle BÖSE, BÖSE, BÖSE! Schämt Euch! Pfui! :motz:

    So! :jump: Nun haben alle ihr Fett weg! :rolleyes:

    :ironie:
     
    Last edited: Sep 8, 2012
  6. tempranillo

    tempranillo Guest

    Nein, ich will nicht alle aufzählen. Mir gehen nur diese Basher auf den Keks, die jede Gelegenheit nutzen, über eine Firma herzuziehen. Dr. Pawlow hätte seine Freude an ihnen gehabt.

    Anscheinend schafft so ein Verhalten Gemeinsamkeitsgefühle. Wenn ein User auch nur schreibt, Apple sei doof, finden sich trotzdem immer Claqueure.

    Ach ja, doch noch eine Aufzählung: Es ist wohl eine Forenkrankheit, dass immer die (gefühlt) erfolgreichsten Firmen beschimpft werden.

    Früher war MS dran. Das führte dann zu solchen irrwitzigen Paranoia-Scripts wie "XP Antispy".

    Dann Google. Die Datenkrake.

    Und jetzt eben Apple. :rolleyes:
     
  7. ohmotzky

    ohmotzky Megabyte

    Immerhin kommt dieser Artikel von der PC-Welt höchst persönlich, bzw. ist von einer Presseagentur übernommen oder auf neudeutsch kopiert worden.
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    In China ist die reibungslose Fertigung für die Welt von höchstem nationalen Interesse, so wie es bei uns mal die Wehrpflicht war. :rolleyes:
    Fertigung mit Waffengewalt, kommt vielleicht auch mal bei uns. Einsatz der Bundeswehr im Inneren, ist ja schon vom Verfassungsgericht abgenickt worden.
     
  9. tempranillo

    tempranillo Guest

    @ ohmotzky
    Genau. Und was machte den besonderen Nachrichtenwert aus? Wenn es um Negatives über Apple geht, ist das Interesse der Zielgruppe nunmal höher als bei den Missständen anderer Firmen. Darüber regt sich niemand auf, es lohnt sich also keine neudeutsch kopierte Meldung.

    Und wenn hier irgendetwas über Apple kommt, ist der Apple-ist-aber-doof-Thread bereits vorprogrammiert. :D
     
  10. ohmotzky

    ohmotzky Megabyte

    Warum wohl sind fast alle namhaften westlich Unternehmen dort vertreten oder lassen zumindest dort fertigen?
    Weil in der Heimat so etwas unmöglich wäre......................
     
  11. ohmotzky

    ohmotzky Megabyte

    Wer im Rampenlicht steht muss eben aufpassen was er sagt und tut.
    Und das ist auch gut so........
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Apple soll sich für anständige Fertigungsbedingungen einsetzen und sie auch durchsetzen.
     
    Last edited: Sep 8, 2012
  13. ohmotzky

    ohmotzky Megabyte

    Um eben genau das nicht zu müssen lässt man ja von Extern fertigen.............
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wer in China groß verkaufen will, muss da auch fertigen und vor allem Technologie hin bringen. Das sind die Bedingungen, um dort Geschäfte machen zu dürfen. Es haben sich auch Unternehmen deshalb wieder aus China zurückgezogen.
     
  15. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Iwan Petrowitsch ist schon lange tot und ich bezweifle, daß je ein Autor seine Forschungsergebnisse näher betrachtet hat.
    Alles nur Neid.
    Oder "Intel Outside".
    Gängiges Schlagwort aller Apple-Fans, sogar mit Aufklebern auf dem Powerbook bekräftigt.

    Die Basherei ist nun mal ein gern getätigter Ausdruck der Bewunderung (auch wenn man es nicht zugeben will).

    Ich hab da auch so meine Lieblingskandidaten, aber mittlerweile geht mir die sinnlose Diskussion weit an der Rückseite vorbei.
     
  16. ohmotzky

    ohmotzky Megabyte

    Ich meine die Unternehmen die ihren Gewinn maximieren und in China fertigen bzw. fertigen lassen und ihren billig Schrott im Westen teuer verkaufen.
     
  17. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Na ja, der Artikel stellt eben eindeutig den Bezug Foxconn => Studenten-Sklaven => Apple (iphone5) her. Inwieweit Apple das selbst angeschoben hat, ist unklar. Und natürlich produziert Foxconn auch für etliche andere & dürfte dabei auf die eine oder andere Weise genauso wenig zimperlich sein. Dazu kam aber keine konkrete Meldung rein.

    Die ticken offenbar in China diesbezüglich anders, wobei sich aber eben auch Apple diese "Mentalität" kostensparend zu Nutze macht. Lassen sie dort fertigen, nehmen sie solche Praktiken solange in Kauf, wie sie nicht ausdrücklich Einspruch dagegen einlegen. Und dafür gibts nun mal den verbalen Backs in fast allen Foren dieser Welt.

    Ganz egal wie erfolgreich der Laden gegenwärtig ist - es handelt sich letztlich auch nur um eine Firma von vielen, die schon im Eigeninteresse gut daran täte, bestimmten Ansprüchen zu genügen. Eine hippe Produktpalette alleine machts eben nicht auf Dauer. :rolleyes:

    Außerdem bin ich kein Applebasher, weil ich nur bashen könnte, was ich auch näher kenne. Da mich Appleprodukte schlicht nicht ansprechen, sind sie mir völlig egal. Ich kann sie nicht gebrauchen. Demzufolge erschließt sich mir der ganze Hype um das Design und all die wunderbaren Erfindungen hinsichtlich Bedienbarkeit einfach nicht. Die Firma war mal down, nun ist sie wieder up, mal gucken für wie lange. Was gibts sonst Neues? :nixwissen

    Warum gerade auf die erfolgreichen Firmen eingedroschen wird? Vielleicht, weil immer mal wieder bekannt wird, wie der Erfolg (in Teilbereichen) zustande kommt? Ich bin mit dem Spruch groß geworden: Jede Million hat ihre Toten. Komisch, dass sich das früher oder später fast immer als wahr herausstellt, wobei "Tote" zum Glück im Unglück oft "nur" gemobbte, gedemütigte oder wirtschaftlich ausgebeutete Menschen sind. Großer, schneller Erfolg macht mich firmenunabhängig immer schnell mißtrauisch, umso mehr, wenn betreffende Firma einen nur das sehen lässt, was sie einen sehen lassen will. :guckstdu:

    Ob ich neidisch bin? Komischerweise nein, denn wenn ich mir vorstelle, mein Wochenende würde nach einer langen, harten Arbeitswoche jetzt dadurch versaut, dass ich gegen eine solche Meldung die PR-Mühle anschmeißen müsste - nee danke. Nur, um meine 1000. Million sicherzustellen, wo ich schon die erste nicht ausgeben könnte? Die Zusatzarbeit brauche ich gewiss nicht. :D
     
  18. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Der große Motivator in China heißt immer noch KPCh.

    Scheint leider zu stimmen, ob physisch oder psychisch gesehen.
     
  19. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Oder zu Lasten anderer Konzerne, wenn man sich erinnert, wie Apple überhaupt anfing:

     
  20. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Die vorherrschende Unternehmermentalität.
    Gewissen nicht vorhanden, Unrechtsbewußtsein wird von anderen notfalls mit der Vernichtung der Existenz eingefordert.

    Eigenes Unrechtsbewußtsein bis zum nichtwiderlegaren Beweis wird stets geleugnet.

    Echte Kerle.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page