1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Studie: IT-Manager sind arme Schweine

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Docent, Jan 9, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mlj102002

    mlj102002 ROM

    Wenn ich jetzt mal rechnen darf - 50000 im Jahr - wenn man das mit 14 Monatsgehältern rechnet (so überschlagsweise) und dann auch noch Brutto ... dann ist das für mich bei 50000/14 = ca. 3500 im Monat - wenn ich jetzt noch die Steuern abziehe dann komm ich auf so um die 2500 (wie gesagt - GRÖBST geschätzt) - ich mein ich will ja nicht die "klassischen" Arbeiterberufe in den Dreck ziehen, aber wenn ich mir das so vorstelle dann bin ich furchtbar froh wenn ich als Arbeiter 2500 bekommen würde ... also mit "50k?/Jahr" würd ich schon zufrieden sein - und ich würd sagen das ist im IT-Bereich doch eine unterste Grenze - schau dir andere Berufe an - da brauchst du schon ordentliches Arbeitsalter um DAS zu verdienen ...
     
  2. Zirkon

    Zirkon Megabyte

    Die Rede ist von Gesamtjahresbruttogehältern. Rechnest Du 3000/Monat und dann 14-15 Monatsgehälter, dann hat der normale Bandwrbeiter bei BMW auch seine 45 K (und liegt damit ziemlich nahe am Schnitt, was man als IT-ler bekommt).
     
  3. irish-tiger

    irish-tiger Megabyte

    ...gerade mal 50.000/Jahr >>> zeig mir den Arbeiter, der da auch nur annähernd rankommt !
     
  4. Zirkon

    Zirkon Megabyte

    Entweder unterschätzt Du, was manche Arbeiter verdienen, oder überschätzt, was man im IT-Bereich bekommt. Viele sind froh, wenn sie auf gerade mal 50 K?/Jahr kommen...

    Schon 37 h/Woche kann man nicht wirklich kreativ arbeiten. Wer etwas anderes behauptet lügt sich was in die Tasche.
     
  5. mlj102002

    mlj102002 ROM

    Jaja, genau liebe Eltern - passt bloß auf dass die Kinder ja nicht IT-Manager werden wollen - es is ja auch viel besser wenn die Straßenkehrer oder Schornsteinfeger oder sonstwas werden wollen!! Erstens mal ist da ein GEWALTIGER Gehaltsunterschied denk ich mir mal - denn was verdient denn so ein IT-Manager schon im Monat - Der lebt sicher am Existenzminimum dahin und lebt von der Sozialhilfe, eh klar. Und die Arbeitszeit wurde ja eh schon diskutiert - ach du Schreck, wie kann man auch nur mehr als 37 Stunden pro Woche arbeiten - gar nicht dran zu denken ... Und die Sorgen die man sich machen muss wenn man IT-Manager ist - jeder Fußballtrainer sitzt sicherer auf seinem Sessel als ein IT-Manager, is ja eh klar.
    Also ich finde die Studie einfach nur zum Lachen. Ich hoffe es geht mehr Leuten so, sonst müsste ich mir über mein Leben ernsthafte Gedanken machen und mich fragen ob es denn lebenswert ist.
    mfg an alle IT-Manager!!!
     
  6. MagicMan

    MagicMan Kbyte

    Mann, hast Du es gut.

    ich müßte theoretisch 39h arbeiten, meist sind es aber weit über 40. Dazu kommt noch die Fahrzeit von etwa 20h/Woche.

    Eine Woche mit unter 60h kann ich nur erreichen, wenn ich Urlaub nehme.

    MagicMan
     
  7. IRQ

    IRQ ROM

    Da kann ich als Schweizer nur lachen. Bei uns sind gesetzlich 42 Stunden vorgeschrieben und wir sind alle noch am Leben.
     
  8. framanjes

    framanjes ROM

    Tägliche Arbeit über 12 Stunden machten mir keine Sorgen, bis ich als IT-Manager arbeiten durfte. Jeden Tag 9 bis 10 Stunden geistig rege Arbeit, wo einem keine Pause gegönnt wird, die User oder die Technik einen nicht zur Ruhe kommen lässt., dieses tat ich mir die letzten Jahre an. Seit ein paar Wochen bin ich diesem Fleischwolf entkommen und habe heute eine Arbeit mit regelmäßigen 8 Stunden Tag (abgesehen von der Fahrzeit zur/von der Arbeit).
    Heute sehe ich, wie die Arbeit des IT-Managers verkannt wird. Er wird geprügelt, gedemütigt und nicht ausreichend honoriert.

    Ich finde das Ergebnis dieser Studie überraschend und folge dem Aufruf: "Eltern, passt auf, dass eure Kinder nicht IT-Manager werden wollen!"
     
  9. hcdirscherl

    hcdirscherl Administrator

    >Sorry, aber ich frage mich was das Ausrufezeichen hinter der 37 soll. So viel ist das nun auch wieder nicht.
    Ich bin zufrieden wenn ich mal unter 40 komme...
    Unabhängig davon träumen viele Selbständige von solch einer "geringen" Stundenanzahl. Es gibt viele die gehen um 8:00 Uhr und kommen um 18:00 Uhr (oder noch später) wieder.

    Genau so ist das "!"gemeint. Es weist auf die - von dem Unternehmen sicher ungewollte - Ironie hin.

    Viele Grüße
    Hans-Christian Dirscherl
    Redakteur PC-WELT
     
  10. kdaugert

    kdaugert ROM

    Hallo,
    also ich habe in meine Arbeitsvertrag 40 Stunden pro Woche stehen. Wenn ich mal nach 9 Stunden am Tag nach Hause komme ist das schon ein Grund zum feiern.

    Schön für jeden, der nur soviel arbeiten muss, wie vereinbart wurde. Noch mehr Glückwünsche an alle, die nur 35 Studen arbeiten müssen und dies auch tun.

    Gruß,
    Kevin
     
  11. goemichel

    goemichel Guest

    Mann habt ihr es alle gut. Seit dem 01.01. M U S S ich 41 Stunden arbeiten, mach inklusive der Wege hin und zurück 49 Stunden pro Woche :mad:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page