1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Studie: Online-Banken sind zu häufig offline

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by sg69, Jun 22, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sg69

sg69 Halbes Megabyte

Wer zu faul ist, zur Bank zu gehen, wird auch das verkraften.

Online-Banking braucht doch wirklich keiner ...

2. PK --PCWELT--

PK --PCWELT-- Redaktion

Ihre Ansicht in allen Ehren, aber nach dieser Logik braucht auch kein Mensch das Internet ;) Ich war seit Jahren nicht mehr bei meiner Bank und erledige alles Online.

3. poro

poro Ganzes Gigabyte

Wenn ich jeden Tag 1x /Stunde auffe Volksbankseite gehe würde,....

Mach ich aber nicht.

4. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Online Banking finde ich super praktisch: Ich kann mein Handy aufladen, kann Überweisungen tätigen, ...

Meine Volksbank ist online nur dann nicht erreichbar, wenn aus technischen Gründen etwas umgestellt werden muß. Und diese Zeiten sind meist nachts. Und davon habe ich bisher noch nie was mitbekommen.

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Es soll aber auch Leute geben, die abends etwas länger arbeiten.
    Und dann ist es irgendwie auch nicht nachvollziehbar, dass einige Banken zwar online erreichbar sind, aber für ein paar Stunden am Tag (in der Nacht) der Zugang über Bankingprogramme wegen "Wartungsarbeiten" nicht möglich ist.

6. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Dies kündigt die Volksbank ca. eine Woche vorher an. Und meist passiert dies ca. 3 Mal im Jahr und nicht täglich. :)

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Bei der Ostsächsischen Sparkasse erfolgt dies aber jede Woche sieben Tage lang!

8. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

:eek: Ordentlicher Laden. ;) ABM?

9. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Die schlechtesten Erfahrungen habe ich mit der Postbank gemacht. Zwar kommt man fast immer zum Login, aber dann nicht weiter... - ich gehe mal davon aus, dass in der Studie nur die Verfügbarkeit der Webseite und nicht des Onlinebanking selbst getestet wurde.

10. Marcelo

Marcelo Kbyte

Wieso nutzt ihr nicht StarMoney etc.
    Dann kann es einem egal sein, ob die Seite wegen Wartung geschlossen ist...

11. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Genau das ist ja das Problem!

12. Marcelo

Marcelo Kbyte

Was ist daran ein Problem? :confused:

13. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Ich bin einer von den 'altmodischen' Leuten (siehe Durchschnittsalterumfrage), die ihr Konto bei der Sparkasse haben und kann mich nicht daran erinnern, wann das Banking zum letzten Mal nicht erreichbar war. (Ich hoffe, das deutet nicht auf Alterssenilität hin :D )

14. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Solange beim Online-Banking alles genau so lange dauert wie beim Besuch der Filiale (Stichwort Überweisung - drei Banktage im Schnitt), macht es mir überhaupt nichts aus, dass meine Bank alle zwei Monate einen "Wartungstag" einlegt und in der Zeit nicht erreichbar ist.

Bin schon seit 10 Jahren nicht mehr in "meiner" Filiale gewesen...

15. wildsurfer

wildsurfer Kbyte

Wenn ich bedenke, daß die Berliner Bank täglich von 1-6 Uhr morgens Wartungsarbeiten durchführt, so ist diese Bank bei 30 Tagen Monatsdurchschnitt über 7,5 Tage Offline und dafür kassiert sie auch noch 10 Euro Gebühren für ein Guthabenkonto. Wenn der Kunde z.B. 5 Euro abholen möchte, so ist das nicht möglich, denn die Automaten funktionieren nur ab 10 Euro.
    :aua:
    Solche Frechheiten können sich Banken aber auch nur in der Servicewüste Deutschland erlauben, wo die Politik der Wirtschaft so tief in den ***** kriecht, daß Sie oben schon wieder rauskommt.

Ciao
    Wolfgang

16. wildsurfer

wildsurfer Kbyte

also mit dem internet da muß ich zustimmen, brauchen tut das vermutlich wirklich keiner, aber es ist trotzdem da - wie waffen, die braucht auch keiner und sind auch da.

:guckstdu:
    noch was anderes lieber moderator: es ist wirklich ziemlich doof, daß man in den pc-welt foren permanent online bleiben muß, weil man sonst vom system ausgeloggt wird und wenn man einen längeren text tippt, geht dieser wg. so nem sch... verloren. ist mir gerade bei dem thema "prepaidkartenurteil" passiert. aber noch mal alles tippen hab ich keinen bock.

ciao
    wolfgang

17. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Da gibt es mehrere Möglichkeiten
    1. Flatrate und online bleiben
    oder
    2. Text in Word schreiben, dort mit Rechtschreibprüfung kontrollieren (dann klappt das auch mit der Groß- und Kleinschreibung) und ins Forum reinkopieren.

Die dritte Möglichkeit ist die schlechteste: Alles so lassen wie es ist, die Arbeit, die man sich gemacht hat verlieren und sich anschließend kräftig ärgern.

18. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Cookies aktivieren und beim Einloggen:

"[x] Angemeldet bleiben?"

auswählen.

19. hschalt

hschalt Kbyte

Auch für das Online-Banking mit StarMoney muß der Bank-Server aktiv sein. Allerdings ist die HBCI-Schnittstelle von einem Systemausfall weniger oft betroffen das Banking über Web-Browser.
    Die schlechte Verfügbarkeit der CitiBank kann ich bestätigen.

20. Gri

Gri Halbes Megabyte

Auch wenn eine Bank paar Tage offline ist, für den Privatmann wie ich ist es nicht weiter tragisch. Für paar Überweisungen reichen locker die restlichen 28 Tage im Monat :). Die meisten Sachen laufen sowieso als Daueraufträge. Und mittlerweile kann man auch "alle" Konten online verwalten und dazwischen umbuchen. "Stammdaten"-Verwaltung ist auch dabei, was dann den Aufwand minimiert. Mit terminierten Aufträgen kann man auch eine Abwesenheit "überbrücken". Zur Bank gehe ich nur zur Beratung oder wenn es was Außergewöhnliches passiert (so viel "Glück" hatte ich noch nie :)). Alle Wartungsarbeiten finden in der Nacht statt und werden schon vor zwei Wochen bekannt gegeben.
    Noch vor paar Jahren war es anders, heute - vollkommen zufrieden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page