1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche Adapter Kabel DVI/HDMI

Discussion in 'TV & Video' started by KampfKraut, Feb 5, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. KampfKraut

    KampfKraut Kbyte

    Hallo,

    meiner Freundin ist der TV verreckt. Jetzt möchte sie mit ihrem PC TV schauen. Was genau braucht sie dafür?

    Bisher hat sie einen Receiver der per HDMI Kabel mit dem Fernseher verbunden war.

    Ihr PC hat eine GraKa an der man ein HDMI Kabel anschließen könnte. Ihr Bildschirm kann aber nur Per Analogem bzw DVI Anschluss angesprochen werden.

    Da sie ja nicht den Receiver an die GraKa anschließen kann und diese dann an den Bildschirm braucht sie ein Adapterkabel das mit HDMI an den Receiver und diesen dann per DVI an den Bildschirm angeschlossen wird.

    Ist das so richtig? Und wenn ja welches Adapter Kabel könntet ihr mir da empfehlen (Link?)

    Danke schon mal im vorraus.
     
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    der Gedankengang ist falsch, denn die Graka hat einen HDMI-Ausgang, keinen EINGANG, wie du denkst. Den Receiver kannst du also außen vorlassen, der kann so nicht an den PC angeschlossen werden
    Was genau braucht sie dafür?
    Man braucht zunächst eine DVB-TV-Card, also einen PC-konformen TV-Receiver, welcher am/im PC angeschlossen wird und dieser leitet das TV-Bildsignal an die Graka> Monitor weiter. Solche TV-Cards gibts als USB-Stick-Version oder als PCIe-Steckkarte (intern)
    oder hab ich was falsch verstanden? > Jetzt möchte sie mit ihrem PC TV schauen.
    ps.
    wird TV über Kabel oder SAT empfangen?
     
    Last edited: Feb 5, 2014
  3. KampfKraut

    KampfKraut Kbyte

    Ja ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Sie will den Bildschirm des PCs mit dem reciver nutzen. Der Bildschirm soll quasi als TV Ersatz dienen.

    Sie hat einen Kabel Anschluss.
     
  4. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

  5. KampfKraut

    KampfKraut Kbyte

    Kein Audio? D.h Sie kann dann TV nur ohne Ton schauen? oO
     
  6. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Yep. DVI-D/I unterstützt kein paralleles Audiosignal. Es gibt nur wenige Ausnahmen bei manchen Grafikkarten-DVI-outs.
    So schlimm ist es nicht. Leg eine Audioleitung vom verfügbaren Receiver-Audio-Out zur Musik-Anlage oder was sonst vorhanden ist.
     
  7. KampfKraut

    KampfKraut Kbyte

    Ok vielen Dank. =) Auch im Namen meiner Freundin. ^^ Melde mich dann ob alles geklappt hat.
     
  8. KampfKraut

    KampfKraut Kbyte

  9. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Die Fehlermeldung besagt, dass der Monitor zwar ein Signal erkennt, dieses aber außerhalb der Spezifikation des Monitors liegt. Im konkreten Fall kann der Monitor nichts mit dem 25Hz-interlaced-Signal anfangen. Der Receiver muss so eingestellt werden, dass er am HDMI-Ausgang ein 50 oder 60Hz progressive Signal liefert (ausprobieren).
     
  10. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    yep, am besten in den Menüeinstellungen fürs Bild die Einstellung: 1080p/50 Hz testen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page