1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche Backupprogramm Freeware/Open Source für externe Festplatte

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Ebvent, Sep 2, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ebvent

Ebvent Byte

Wer kann mir helfen?
    :bet::bet::bet::bet:
    Suche dringend ein Backupprogramm, mit welchem ich eine ganze Partition auf einer externen Festplatte sichern kann und ohne Startdiskette bzw. Start-CD/DVD wieder herstellen kann.
    Grund ist die Nutzung eines Laptops älteren Modell von Medion (2001), auf welchem CD/DVD Laufwerk nicht mehr nutzbar ist und Erneuerung sich nicht lohnt.
    Booten von einem Stick oder einer externen Festplatte ist im Bios nicht einstellbar.
    Da ich vorwiegend einen MAC einsetze, habe ich aber noch viele Windowsdateien und Programme, die ich gern noch nutzen möchte.
    Gerade erhielt ich die PCW 10/09 mit Paragon Drive Backup 9.5, kann dieses Programm aber für meinen Zweck aus o.g. Gründen nicht einsetzen.

2. hmen

hmen Halbes Megabyte

In diesem Fall musst du zur Wiederherstellung die Festplatte ausbauen und an einen anderen PC anschliessen, um die Daten zu übertragen.

Das Backup-Programm muss ja irgendwie gestartet werden, wenn dein BS nicht mehr funktionieren sollte.

Von USB wird er wahrscheinlich auch nicht booten können, oder?

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wie sieht es mit Booten von Diskette aus?

4. Ebvent

Ebvent Byte

:confused: Hallo, Deroroller,
    Start von Diskette möglich.
    Habe auch die PC Welt im Abo und die CDs/DVDs von ca. 1998.
    Irgendwo muß da von Powerquest Drive Image 5.0 d´rauf sein.
    Aber fich finde es nicht.Habe nur den Pin gespeichert. Ich Dussel.
    Oder siehst Du eine andere Möglichkeit einen Start ohne Hilfsmedien?
    Danke für Deine so schnelle Antwort.
    :rolleyes:

5. deoroller

Bei Acronis TrueImage kann man einen "Acronis Startup Recovery Manager" im Startbereich der Platte einrichten, so dass man beim Booten auswählen kann, ob die Wiederherstellung gestartet werden soll.
    Das ganze läuft auf der Platte. Wenn aber der MBR beschädigt wird, ist es vorbei mit der Wiederherstellung ohne CD. Den MBR kann man aber auf Diskette sichern.

Den Acronis Startup Recovery Manager gibt ab Acronis TrueImage 7. Man muss sich dazu nicht die neuste Version kaufen.
    Ich benutzte eine englische Vollversion 7. Sie reicht mir vollkommen. Sie ist schnell, nicht aufgeblasen und kommt auch mit 250GB Platte zurecht.
    Es wird auch ein Promisse Ultra 133TX2-Controller beim Starten mit der CD erkannt. Da hatte ich schon das Schlimmste befürchtet nach dem Einbau. :)

Ich habe mal gerade nach geguckt.
    Man kann auch Wiederherstellungsdisketten erstellen. :)

http://www.abload.de/img/ti7_media7e0i.jpg

Das Programm wäre dann ideal. Du musst die Installationsdateien nur auf die Platte bringen und Installation und Einrichtung erfolgen dann von Windows aus.

6. Ebvent

Ebvent Byte

:bussi:Hallo, hmen.
    Hatte vergessen, Deine Frage zu beantworten.
    Ein booten von Stick war bei diesem Laptop noch nicht vorgesehen.
    Trotzdem Danke für Deinen Beitrag!

:bussi:Hallo, Deoroller!
    Es geht jetzt in den 14-tägigen Urlaub.
    Danach werde ich das Backup mit TrueImage versuchen.
    Vielen Dank für den Tipp.
    Muß übrigens einmal sehen, ob nicht dieses Programm auf einer CD/DVD von der PC Welt vergangener Jahre angeboten wurde.
    Zunächst vielen Dank für die Mühen.

7. deoroller

Dann fehlt womöglich der Freischaltcode.
    Erstmal schönen Urlaub. :)

8. Ebvent

Ebvent Byte

Mit Acronis TrueImage 7.0 von Weihnachtskalender Chip vor ein paar Jahren Backup gelungen. 6Disketten wurden verlangt. Aber es half. Pin hatte ich ja.
    Wollte mich nur noch schnell bedanken.
    Gleich gehts ab in den Urlaub.
    Also alles Gute.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page