1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche Drucker & Scanner fürs Studium

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by Molt, Sep 8, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Molt

Molt Byte

Hi, hab mich heute mal den ganzen Tag durchs Netz gequält auf der Suche nach Informationen und nun am Abend bei euch gelandet :)

Also, ich starte kommenden Monat mein Studium und werde dafür mit Sicherheit einen Drucker brauchen und öfter auch mal Skripte oder sonstiges einscannen. Fotos werde ich wohl eher seltener Drucken, öfter halt irgendwelche Texte/Arbeiten, wo ab und an bestimmt auch mal Grafiken drin sein werden - ka was Wirtschaftsinformatiker so drucken, hehe.

Grundsätzlich bin ich völlig frei sämtlichen Vorschlägen gegenüber - möchte jedoch möglichst wenig ausgeben (ach, was ...), hab die Schmerzgrenze aber so bei maximal 130€. Das Druckaufkommen kann ich halt noch nicht einschätzen, wird aber bestimmt vorkommen, dass da mal 1-2 Wochen nichts gedruckt wird, zudem in den Ferien garnix.

Hab mich bei meinen Streifzügen dann heute schonmal auf den brother DCP 120C eingeschossen, da ich den ADF gerade für Skripte recht interessant finde, der Preis stimmt und der eigtl. alles hat, was ich brauch.
    Nun gut ... hier im Forum scheint ja eine eher negative Meinung vorzuherrschen, auch wenn der Leserbericht, ebenso wie viele andere Berichte im Netz, durchaus Positives zu berichten weiß.
    Also - woher kommt diese negative Meinung im Forum? Nur, weil ein Mitglied mal größere Probleme damit hatte ... oder worin sind die Bedenken fundiert? Beim PC-Welt Test war das Gerät mit Abstand das beste zu dem Preis (die vor ihm platzierten Geräte warne alle 100€ teurer).

Soooo, freue mich dann mal auf eure Meinung und Vorschläge!

Malte

P.S.: Grundsätzlich hab ich auch nix gegen nen Fax einzuwenden, sollte aber von Haus aus nen ISDN-Anschluß haben ... da ich kein Bock hab, nochn Wandler zuzukaufen :)

2. Shaghon

Shaghon Halbes Megabyte

1. FAX

Eine ISDN Karte im PC oder die ISDN Anlage (falls vorhanden) bzw. einige ISDN Telefonmodelle lassen sich über USB anschließen (die Karte wird natürlich eingebaut) und dienen als FAX.

2. Drucker
    Ich weis wieviel ein Student drucken muss. Es ist viel viel mehr als man zu Beginn denkt. Deswegen die auf die Druckkosten achten. Ich rate dringend zum Kauf eines Druckers von Canon mit Single INK - am Besten noch einer ohne Chip (Gibts noch genügend Modelle bei E-Bay)! Im Handel gibt es noch den IP 4200! Weiterer Vorteil: Autom. Doppel-Seitiger Druck. Dadurch spart man sehr viel Geld für Papier, wenn die Vor- und Rückseite bedruckt wird. Vor allem bei Konzeptdruck und lohnt das!
    Die Druckkosten sind sensationell Gering. 20 Patronen gibt es schon für 10 Euro bei E-bay. Im laden kostet eine schon so viel.
    Die Druckqualität ist völlig ok und sogar für Fotos sehr gut.
    Aber es gibt noch andere Drucker - älterer Bauart bei E-bay. Vor allem fotomodelle werden noch angeboten. Natürlich kann ein Fotodrucker von Canon mit Single Ink auch normale TExte drucken. er hat nur ein Paar Tintentanks mehr - um bessere Fotos zu erziehlen. Also genau überlegen.
    Als Alternative noch Epson mit Single INk - aber zuerst nach alternativen Patronen bei E-bay schauen, bevor man den Drucker kauft. Denn es gibt nicht für alle Modelle alternative Patronen und die Originale sind viel, viel zu teuer.

Scanner ist ein heikles Thema. Auf jeden Fall einen Flachbettscanner, damit man Bücher auflegen kann. Der RAND (links und rechts) zwischen dem Gerät und der Glasscheibe sollte klein sein. Ansonsten bekommt man riesige Probleme mit dem Einscannen von dickeren Büchern.
    Ein guter Scanner ist der z.B. der Canon Lide 70. Vor allem die Möglichkeit direkt als PDF zu scannen hat mich überzeugt. Bei TEXTerkennung war er sehr sehr gut. Bücher sind kein Problem.
    Leider kein ADF (Vorlageneinzug zum Scannen mehrer Papiervorlagen)

Wer keine Angst vor gebrauchten Geräten hat bekommt momentan bei EBay ein Top-Angebot:
    Auktionsnummer:150028485117
    HP ScanJet ADF 6300C Flachbett Scanner USB Dokument
    Ein wirklich guter Scanner für einen Studen (sogar noch mit einem Jahr Garantie für ca. 70 Euro inkl. Porto. Das Gerät ist wirklich super. Der ADF (Dokumenteneinzug ist natürlich das Highlight). Würde ich empfehlen.

Wenn Sie den Scanner kaufen, bietet Verkäufer noch Oki-Laserdrucker an für 20 Euro! Ist eine Alternative für reine SChwarz/Weiß drucke!

Gruß

Bei weiteren Fragen: thomas@thomaswinkler.de oder dieses Forum

3. Molt

Molt Byte

Hey cool, danke für deine Antwort.
    Du scheinst nichts von Multifunktionsgeräten zu halten, gibt es da einen spziellen Grund? Denn in meiner kleinen WG hab ich ja auch nicht allzuviel Platz und wenn der vorgeschlagene Scanner schon 70€ kostet, bin ic schon beinahe beim Preis eines MFGs.

Das mit dem Fax werde ich anders lösen, soweit hab ich mih inzwischen mit mir selbst geeinigt :)

Bzgl. des Canon-Druckers; der schaut zwar echt super aus, ist aber halt auch stand-alone und somit nicht das, wonach ich eigtl. suche.
    Wie verhält es sich denn mit dem von mir genannten dcp120c? Habe nun im Netz wirklich alles von gut bis schlecht gelesen.
    Insbesondere interessieren mich Meinungen zum Thema "Farbige Patronen gehen auch bei S/W-Drucken leer" und längere Ruhezeiten beispielsweise während der Semesterferien.

Viele Grüße
    Malte

4. Shaghon

Shaghon Halbes Megabyte

1. Das Thema Schwarz / Weiß drucken ist heikel. Kein Billig- Konsumerdrucker druckt SCHWAR/WEIß.

Z.b: ein Farbfoto darzustellen in SCHWARZ/WEiß würde wohl kaum jemand erkennen. Das Foto wird in Grau gedruckt.
    Hochwertige Drucker drucken Grau indem sie einen Druckpunkt aus kleinen schwarzpunkten und freien, weißen Stellen zusammensetzen. Dazu wird noch die Toner bzw. tintenmenge dosiert. Um das ganze hochwertig darzustellen ist aber ein sehr hochwertiger Drucker notwendig.
    Die Billiggerät nehmen dazu die Farbpatrone. Sie mixen aus Farbe und Scharz - ein Grau. Manchmal sieht es Grau-Grün aus. Das bedeutet aber einen gigantischen Farbpatronen Verbrauch.

Bei fast allen Geräten kann man beim Drucken im Druckereinstellungsmenüe einstellen, dass er den SChwarz/Weißdruck nur mit der Schwarzpatrone machen soll. Der Druck wird deutlich schlechter.

Billige-Kombigeräte erlauben diese Einstellung nur beim Drucken - nicht aber beim Kopieren. Selbst wenn ich eine reinen, schwarzen TEXT kopiere - wird dieser mit der Farbpatrone gedruckt. Für Faxe gilt das gleiche!

Der Brother ist halbwegs ok. Auf jeden Fall besser als HP und Lexmark.
    Bei E-bay gibt es die Patronen vom Drittanbieter:
    Hier die Auktionsnummer! 220024843210
    Original kostet 11,50 Euro - die EBay 1,50!

Ansonsten gibt es wenigstens 3 Jahre Garantie. Das Gerät bei einem Händler vor Ort kaufen. Bei Garantie muss es zum Hersteller eingeschickt werden. Das bedeutet, wenn bei einem Versender gekauft, dass man den Karton 3 Jahre aufheben muss. Wenn man es z.B. bei Media Markt kauft und dort zur Garantie abgibt - ist es ein Problem von Meida Markt - wie die es wegschicken.

Achten Sie bitte noch drauf, dass wenn sie die Fremdtinte verwenden - alle Tanks auf einmal zu tauschen. Nicht eine Patrone von dem Anbieter und eine Orignal und die Dritte von einem anderen. Das Mischen von verschiedenen Tinten macht dann Probleme - nicht der Einsatz von Fremdpatronen.

Gruß

5. Molt

Molt Byte

okay - im Endeffekt kann ich also beruhigt Montag zu MediaMarkt fahren und mir den brother DCP120C kaufen?
    Denn ich möchte auf jedenfall im unteren Preissegment bleiben und wenn die Nachfüllpatronen keine 2€ kosten darf der schwarze gerne auch mit Farbe drucken - ich mach ja keinen CopyShop auf :)

6. Molt

Molt Byte

soooo, hab mich nach reichlicherüberlegung für den c3180 von HP enntschieden.

Welches USB-Kabel müsste ich denn dazubestellen?

Vielen Dank!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page